Den Sinn von Downforce-Spoilern halte ich bei der MT für überbewertet. Dazu verweise ich mal auf die Bemühungen der Automobilhersteller durch aufwändige Maßnahmen durch Spoiler und Glättungen von Wagenunterböden. Da muss man nur mal auf die Größe der Flächen schauen.
Andererseits habe ich selbst schon festgestellt welche Kleinigkeiten die Stabilität der MT-Baureihe negativ beeinflussen können. Meine 2017er Tracer läuft bis Abregelgeschwindigkeit absolut stabil und ohne Wackeln. Ein im unteren Drehpunkt defekter einzelner Außenspiegel hat dies aber bereits so massiv gestört, dass sich ab 190 km/h ein Pendeln eingestellt hat, die ohne Herausnahme oder gar weiteres Erhöhen der Geschwindigkeit sehr wahrscheinlich zu einem Abflug geführt hätte. Auslöser war hier lediglich ein Herausdrehen des Spiegel-Feiglings aus der Grundposition um ca. 90 Grad aus dem Fahrtwind.
Siggi hat an seiner MT schon so einige angepasst. Windschild, Handguards, Bugspoiler, Fahrwerkeinstellungen, Wechsel der Reifenpaarung und ggf. auch noch mehr. Grundkonfiguration somit doch umfangreich verändert. Sehr schwer zu erfassen was der Auslöser der Instabilität ist.
Ich würde ja primär alles untersuchen was direkt auf das Vorderrad bzw. Vordergabel Einfluß hat. Da ich keine Ahnung vom Einstellen von Fahrwerken habe läuft meine Tracer immer noch mit der Fahrwerks-Einstellung des Neu-Auslieferungszustandes. Einzig die Druckstufeneinstellung des Federbeines wurde durch meinen Yamisten geringfügig angepasst, da ich bei längeren Fahrbahnwellen ein leichtes Pumpen des Federbeines festgestellt hatte. Von meiner Unkenntnis ausgehend habe ich gestern auf einem von Siggi eingestellten Bild mit etwas Verwunderung gesehen das die Vorspannung der Vordergabel fast vollständig zugedreht bzw. auf fast maximale Vorspannung eingestellt wurde (nur noch etwa ein Ring sichtbar). Müsste jetzt lügen wenn ich es genau sagen sollte, aber die Vorspannung bei meiner Tracer ist wohl mehr als moderat eingestellt (könnten etwa 6-7 sichtbare Ringe sein). Wie gesagt, ich habe da nicht wirklich Ahnung, aber könnte eine übertriebene Vorspannung der Gabel nicht auch für solche Fahrwerksunruhe sorgen? Auch wenn dies vor einem Wechsel der Reifenpaarung ohne Einfluß war, jede Reifenpaarung hat andere Eigendämpfungseigenschaften und somit ja wohl auch Einfluß auf die Fahrwerkskonfiguration?
Für den Fall das meine Gedankengänge Blödsinn sind, bitte ich um Nachsicht .