Verlängerte Schwinge der Tracer an eine MT09 RN 43

  • #31

    Das erste Modell der Tracer bin ich auch mal zur Probe gefahren. Stabil auf der Autobahn bei höheren Geschwindigkeiten war die leider nicht. Laut Motorradzeitung sollten daran die Handprotektoren eine Teilschuld haben.

  • #32

    Die RN57, ab 2018 hat deshalb die um 6cm längere Schwinge bekommen.

    Handprotektoren und eine größere Scheibe habe ich auch dran.

    Das war aber auch nicht der Auslöser.

    Gruß Sigi

    Starflite, Kreidler RM 50, CB 900F bol dor, CBX 750F, CBR 1000 sc21, Gpz 900R, FZR 10003LE, CBR 900RR sc28,

    CBR1100 XX, MT 09 RN 43 in ständiger Verbesserung.

  • #33

    Fährst du denn häufiger so schnell dass es von relevanz ist?


    Meine SP pendelt nachdem ich die Handguards montiert ab 120 etwas, Wenn ich vorne bei meinem Dunlop Qualifier Core den Luftdruck von 2,5 auf 2,3 senke bessert es sich. Da ich aber selten schneller als 120/130 fahre und ich mit pendeln leben kann, ist das so ok.

  • #34

    Hier bei uns geht es viel geradeaus, da fährt man auch schon mal schneller.

    Nervt mich einfach.

    Gruß Sigi :evil:

    Starflite, Kreidler RM 50, CB 900F bol dor, CBX 750F, CBR 1000 sc21, Gpz 900R, FZR 10003LE, CBR 900RR sc28,

    CBR1100 XX, MT 09 RN 43 in ständiger Verbesserung.

  • #35

    Habe ich auch gemerkt bei einer Tour in Deiner Gegend. Ich habe mir jedoch eine Route vom Navi vorschlagen lassen und die beinhaltete immer wieder mal den Wechsel der Straße und die damit verbundenen Abbiegungen nach rechts oder links. Auf diese Weise bin ich dann doch alle paar Kilometer eine Kurve gefahren ... ;)

  • #36

    Interessantes Vorhaben mit der längeren Schwinge, man muss ja was zu tun haben im Winter :P ;) , Drücke die Daumen das alles so klappt und funktioniert wie du dir das vorstellst.

    Ob dadurch der Grund für den instabilen Geradeauslauf nach dem Reifenwechsel behoben wird bezweifle ich aber, leider, der Grund ist wohl woanders zu suchen. Wie ich dich so kenne wird das aber im Frühjahr behoben sein 8) Nimmst dir die MT ja komplett noch einmal vor. :thumbup:

    Einer von uns beiden ist klüger als du 8)

  • #37

    Ich werde auch noch weiter suchen. Aber die Schwinge dürfte dennoch ein Fortschritt sein.

    Gruß Sigi

    Starflite, Kreidler RM 50, CB 900F bol dor, CBX 750F, CBR 1000 sc21, Gpz 900R, FZR 10003LE, CBR 900RR sc28,

    CBR1100 XX, MT 09 RN 43 in ständiger Verbesserung.

  • #38

    Hi Sigi,

    fahre zwar ne Tracer (RN43) mit der kurzen Schwinge, aber sie fährt stur geradeaus bis Endgeschwindigkeit.

    Allerdings hatte ich das Pendeln vor kurzem, nach dem Reifenwechsel ebenfalls feststellen müssen.

    War ein Komplettsatz (vorne und hinten), gleicher Reifenhersteller und Typ (Michelin Road 5).

    Nachdem es auch nach diversen Fahrwerkseinstellungen, wuchten, Gabelentspannung etc. eher schlechter als besser wurde, hab ich die Reifen über den Händler reklamiert.

    Der Händler meinte, ich sei aktuell kein Einzelfall und es kommt derzeit vermehrt bei vielen Reifenherstellern und Typen vor.

    Kurzum,ich hab nen neuen Reifensatz bekommen und das Pendeln war wieder weg

    Gruß

    Micha


    Unser Fuhrpark:

    Honda NC750X DCT (RH09)

    Kawasaki ER-6F (EX650C/D)

    Yamaha Tracer 900 (RN43)

  • #39

    Hab anstatt der Schwinge, die Kette um 2Rollen verlängert das bringt auf jeden Fall bissi was, jedenfalls wenn die restliche Geometrie dazu passt.

    Bei meiner konnte ich durch den längeren Radstand hinten die Vorspannung wieder erhöhen.


    Wie hast du vorn und hinten die Vorspannung gewählt?


    Nochwas.

    Wenn das ganze echt erst seit den Reifen auftritt, wurde vlt. die Laufrichtung verwechselt?

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #40

    Die Vorspannung hatte ich, wie die gesamte Einstellung aus einem Motorrad Test übernommen. War auch alles OK, Laufrichtung der Reifen stimmt.

    Gruß Sigi

    Starflite, Kreidler RM 50, CB 900F bol dor, CBX 750F, CBR 1000 sc21, Gpz 900R, FZR 10003LE, CBR 900RR sc28,

    CBR1100 XX, MT 09 RN 43 in ständiger Verbesserung.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!