Erstes Mal mit dem Motorrad Zelten - Tipps?

  • #1

    Moinsen,

    ich will am Freitag rüber an's Salzhaff juckeln, und im Zelt übernachten.

    Ist für mich das erste Mal zelten mit Zweirad, bin für jeden Tipp dankbar.

    KTM Bora 25 (1986-1989)

    Vespa LX 50 (2014 bis heute)

    Yamaha Tracer 700 (2020 bis 2022)

    Yamaha XSR 900 (seit 2022)

  • #3

    Zur Befestigung des Zeltes kann ich einen Tip geben....

    War diesen Sommer auch 14 Tage mit Zelt & Motorrad unterwegs, davor bei louis zur Befestigung alle möglichen Gurte gekauft.

    Rokstraps, Wrapties etc.

    Fazit - alles mit Gummizug etc ist nicht so zu empfehlen, irgendwann hängt alles schräg runter.

    Das beste ist ein einfacher Schnellspanner. Also ein fester mit Zugscharnier, ohne flexibles Gummiteil.

    Fixieren, fest zurren und fertig, hält.

    Viel Spaß beim Vorhaben

  • #4

    magnat1961 : Danke, guter Punkt. Wenn's Wetter gar zu arg wird, bleib' ich eh zuhause, aber als Rückzugsposition werd ich mir was suchen.


    StefanM : zum Glück passt mein ganzes Gerödel für eine Übernachtung in die Satteltaschen, insofern stellt sich das Problem noch nicht. Aber danke für den Hinweis, wenn ich mal mehr Gepäck habe, werde ich mir ein paar Schnellspanner holen.

    KTM Bora 25 (1986-1989)

    Vespa LX 50 (2014 bis heute)

    Yamaha Tracer 700 (2020 bis 2022)

    Yamaha XSR 900 (seit 2022)

  • #5

    Für das Zelt, die Luftmatratze und den Schlafsack ist eine Gepäckrolle praktisch. Praktisch ist es auch, wenn man eine Gummi - oder Plastikmatte vor dem Eingang hat.

    Zelten ist auch ein Lebensgefühl.

    Gruß Sigi :thumbup:

    Starflite, Kreidler RM 50, CB 900F bol dor, CBX 750F, CBR 1000 sc21, Gpz 900R, FZR 10003LE, CBR 900RR sc28,

    CBR1100 XX, MT 09 RN 43 in ständiger Verbesserung.

  • #7

    Solange man morgens noch Schmerzen hat, ist man wenigstens noch am Leben.

    Gruß Sigi ;)

    Starflite, Kreidler RM 50, CB 900F bol dor, CBX 750F, CBR 1000 sc21, Gpz 900R, FZR 10003LE, CBR 900RR sc28,

    CBR1100 XX, MT 09 RN 43 in ständiger Verbesserung.

  • #8

    Bin dieses Jahr ebenfalls das erste Mal mit dem Zelt und Motorrad 3 Tage unterwegs gewesen und alles bestens. Wobei man dazu sagen muss, dass ich schon häufiger mit einem Zelt unterwegs gewesen bin.


    Man brauch ein vernünftiges Zelt einen guten Schlafsack und einer super Isomatte, dann ist das kein Problem auch für den Rücken. Ansonsten ist der Rest aus meiner Sicht sehr unkompliziert.


    Beim Zelt am besten eins mit Doppelwand, welches sich im Idealfall schnell und einfach alleine aufbauen lässt.

  • #9

    Ich gebe Magnat ungern recht ;) aber bei Regen und den aktuellen Temperaturen wird es schwierig die Klamotten wieder trocken zu bekommen. Wenn sie nicht nass sind, dann wirds wohl trotzdem recht frisch werden. Muss man mögen :)

  • #10

    Ich weiss :)

    Ich bin auch schon öfters mit dem Zelt auf dem Motorrad unterwegs gewesen. Und es hat auch Spass gemacht.

    Aber ab einen gewissen Alter ist man nicht mehr so leidensfähig(zumindest ich) Im Hochsommer würde das vielleicht noch

    gehen aber jetzt, und dann noch evtl nasse Sachen wäre mein Albtraum. Da würde der Rücken nicht mehr mitspielen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!