Tips zum Gebrauchtkauf MT 09

  • #11

    Es geht nich danach, wie wahrscheinlich das ist, sondern darum das es möglich ist, und man solche Mehrkosten bei einem fast 10 Jahre alten Motorrad mit 35000km einkalkulieren muss.

    So gut und problemlos unsere 09er sind, aber auch da gibts verschleiß.

  • #12

    StefanM

    du solltest mal nachfragen, ob sich der Preis wg. der ausstehenden Ventilcheckerei nicht entspr. reduzieren lässt.


    Ansonsten, wenn dein Budget begrenzt ist, sieh zu, dass du die bikes von nem Schrauber deines Vertrauens kurz gecheckt bekommst.

    Zum völlig überteuerten Yamisten bringen mich ohne Not jedenfalls keine 10 Pferde mehr.

    Egal.

    Wenn die Maschine gut klingt, würd ich die Ventilcheckerei vermutlich einfach mal verschieben, da wird häufig außer Kontrolle sowieso genau null gemacht.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #13

    Falsch....


    Meine hat auch gut geklungen und es musste 3 Ventile nachgestellt werden.

  • #14

    Bei meiner waren bei 40.000km die Auslassventile leicht verstellt. Also es macht schon Sinn, aber 1000€ kostet das nicht.

    Verschleißteile hat man immer, aber wenn die "normal" gefahren sind, dann sollte da noch nix großartig sein. Bei meiner mit 60.000km hab ich gerade einmal die hinteren Bremsbeläge getauscht die vorne sind noch gut ;)

  • #15

    Ich fahre selber eine RN43 aus 2018.

    Jetzt aktuell mit so ca. 43000Km drauf. Bei 40.000Km habe ich mal beim FYH angefragt, was denn die Ventileinstellung kosten würde.

    Antwort : Wenn das Spiel passt 420€

    Mit Einstellen 600€

    Komplette 40000er Inspektion wird schon so um die 1000Euronen kosten, befürchte ich, wenn sie einstellen müssen.

    420€ nur dafür zu zahlen, damit sie mir sagen, "Ventile haben noch gepasst", war mir zu teuer.

    Ich habe es dann selber gemacht...... Ergebnis: Alle im Sollbereich.


    @ StefanM......Ich würde Dir gleich zu einer RN69 raten. Gibt es teilweise auch schon für unter 9000.-

    Wären zwar 2.500.- mehr als Du ausgeben möchtest, dafür hast Du dann aber auch die aktuellste Technik, und das Bike hat meist unter 10000Km drauf.

  • #16

    Ventilspiel.

    Was passiert denn, wenn sie tatsächlich verstellt sind?

    Reißen sie dann ab? Schlagen an den Kolben? :lachen:


    I.d.R. springt das bike, wenns warm gefahren ist, schlechter an… so what!

    Der Verbrauch und die Abgaswerte könnten sich bissi ändern…


    Wer das bike beim Schrauber seines Vertrauens mal kurz durchchecken lässt, wird schon erfahren, was vermutlich alles klemmt.

    Ventile, die klackern zeigen an, dasse im grünen Bereich arbeiten, das wird vermutlich nicht mehr zu hören sein.


    Aber es kommt am Ende drauf an, was der Gutste mit dem bike vor hat. Will er jeden Tag damit auf Arbeit fahren oder ists als Spielzeug für die wenigen WE im Sommer gedacht?


    Ich würd mich da jedenfalls nicht gleich so verrückt machen lassen.


    Er sollte aber mal nen Blick auf den Tank werfen: sind da rostige Löcher im Tankeinfüllstutzen? :teasing-neener:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #17

    Das Ventilspiel, bei dieser Bauweise wird enger.

    Daher werden auch höchstwahrscheinlich keine Geräusche vorher kommen.

    Abreißen wird es denke ich eher nicht, aber irgendwann durchbrennen ist sehr wahrscheinlich.

    Kann schon sein, dass sie bei heißem Motor etwas schlechter startet, oder andere Symptome zeigt. Weiß ich leider auch nicht genau.

    Ich hatte vor der MT09 eine FZS1000 FAZER Bj.2005......Gekauft mit 28.000Km in 2010........10 Jahre gefahren und mit 141.000Km verkauft.

    Da wurden nie die Ventile überprüft. Ich hab nur Ölwechsel, Kerzen, Bremsenbeläge und Flüssigkeit, Kettenkit, Batterie u.s.w. selber gemacht. Ist immer top gelaufen !!

    Ich für mich habe halt ein besseres Gefühl, wenn ich bei meiner 09er die Ventile kontrolliert habe und weiß es passt alles.

  • #18

    Servus, meine RN29 (Neukauf 2015) hat jetzt ca. 45k runter, sie war noch nie in einer Werkstatt da ich von Anfang an alles selber gemacht habe inkl. Ventilspiel bei ca. 40k, bei denen ich nur die Auslassventile einstellen musste. Ansonsten habe ich die hintere Umlenkung und LKL neu gefettet. Mach dir wegen den Kilometern nicht so viel Gedanken, im Forum sind genügend mit 50k 60k 70k und mehr Kilometer ohne Probleme unterwegs. Fahrwerk ist nee andere Sache, ich hab nach ca. 5k auf Wilbers umgerüstet weil es bei meiner Fahrweise einfach ein Schaukelschiff war, was aber jeder für sich selbst herausfinden muss. Ansonsten war nur der übliche Service zu machen, Verschleißteile, Reifen, Bremsbeläge, Kettensatz usw. wurden bei Verschleiß getauscht. Wenn sie dir gefällt, wieso nicht. Preis ist was anderes. Ansonsten ist die RN29 ein Brot und Butter Motorrad mit keinen Problemen.

  • #20

    Hallo Leute,

    jeweils sehr gute Argumente für und gegen den Kauf der von mir genannten Mopeds.


    Deshalb meine neue Überlegung: Die goldene Mitte.


    Meine angedachten MT´s: Baujahr 2013 jeweils ca. 35.ooo km 5500 €

    Meine neu gefundenen MT´s: Baujahr 2015 zwischen 4000 - 8000 km 6000 €


    Für gerade mal 500 Euro mehr 2 Jahre jünger und grob 30.000 km weniger. Das lohnt sich doch ; ))


    Danke vorerst mal für die guten und wichtigen Tips,

    Stefan

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!