Tips zum Gebrauchtkauf MT 09

  • #1

    Hallo ins Forum,

    ich bin Stefan, 54 Jahre alt. Fahre im Moment eine Yamaha TRX 850 und bin im Begriff eine gebrauchte MT 09 zu kaufen.

    Dazu hätte ich gerne die ein oder andere Meinung bzw. Erfahrung.


    Aktuell hätte ich zwei zur Auswahl in meiner Nähe. Beide Baujahr 2013 mit 34.000 km und 35.ooo km.

    Die eine für 5200 €, die andere für 5500 €. Beide Originalzustand, an Fahrwerk etc. nichts geändert.

    Und beide Werkstatt gepflegt.


    Da die MT 09 damals für ca. 8000 Euro in der Liste stand, ziemlich wenig Wertverlust für ein fast 9 Jahre altes Moped.

    Aber sie ist begehrt und der Gebrauchtmarkt nicht so groß, deshalb werden die Preise auch bezahlt.


    Fragen dazu: Bei beiden kommt bei 40.ooo km ? die große Inspektion mit Ventilen auf mich zu.

    Stimmt doch so, oder ? Was kostet die im Durchschnitt ? Werden wohl schnell 700 Euro sein...

    Könnte man vielleicht warten und eine mit 41.ooo km nehmen, die das schon hinter sich hat...


    Gibt es nach 9 Jahren und 35.ooo km den ein oder anderen Punkt auf den ich achten sollte ?

    Also irgendwelche Schwachstellen die man beim Anschauen beachten sollte ?


    Grüße und schonmal Danke für Antworten, Stefan

  • #2

    Hallo,


    sehr gute Entscheidung ob einer MT09.

    Mit einer RN29 kennen sich hier andere aus.

    Ich habe das Nachfolgemodell, die RN43.

    Grundsätzlich: der Motor hält bei normaler bis guter Pflege sehr lange, in den USA fährt einer mit 200.000 Meilen auf dem Tacho rum, das sind über 300.000 km.

    Viele Moppeds grade haben wenig Wertverlust aufgrund von Lieferschwierigkeiten und einem verknappten Markt.


    Ja, bei 40k ist die große Inspektion. Ich weiss nicht wie gut du selbst schrauben kannst.

    Ich habe nur Ventile einstellen und Drosselklappensyncro in der Werke machen lassen und war in einer freien bei 330 €. Dafür musste ich dann mal 5 Tage aufs Bike verzichten.

    Ölwechsel, Kerzen und Luffi habe ich selbst gemacht. Auch mal grob drüberschauen.

  • #3

    Ich weiß, das war jetzt nicht deine Frage, aber wenn du noch 1500 bis 2000€ drauflegen kannst, bekommst du auch schon eine RN43. Die ist deutlich jünger und in Details auch schon besser. Die Laufleistung ist sicher kein Problem. Nur wenn bei den ersten Modellen noch nichts verbessert wurde, dann wirst du sicher noch Geld in das Fahrwerk investieren.

    Gruß Sigi

    Starflite, Kreidler RM 50, CB 900F bol dor, CBX 750F, CBR 1000 sc21, Gpz 900R, FZR 10003LE, CBR 900RR sc28,

    CBR1100 XX, MT 09 RN 43 in ständiger Verbesserung.

  • #4

    Hallo Steffan

    Meine persönlich Meinung dazu;

    Eine fast 10 Jahre alte 09 ( eine aus der aller ersten Generation) mit fast 40000 km für ca 5500€, wo dann noch eine große Inspektion von ca 1000€ dazu kommt. Würde ich nicht kaufen.

    Ja der Markt ist aktuell absolut überteuert, aber ich persönlich würde abwarten oder mehr Geld in die Hand nehmen.

    Z.B.

  • #5

    Ist dann mit 6500 € (Wobei ich die 1000 € schon recht hoch finde für eine Inspektion) immer noch ca. 1500 € günstiger.

    Kilometer sind, bei guter Pflege, nur eine Zahl auf dem Tacho.

  • #6

    Las mal bei der 40000er noch ein paar Kleinigkeiten dazukommen, Lenkkopflager, Schwingenlager, Radlager oder Ähnliches, dann ist Mann schnell auch über 1000€. Man muss einfach auch etwas unvorhersehbares mit einkalkulieren.

    1500€ mehr für ein Model 2018 mit keinen 10000km, da wäre für mich die Entscheidung für Glasklar.

  • #7

    Wäre dann, gegenüber 7500 € nur noch 1000€ günstiger.

    Gruß Sigi

    Starflite, Kreidler RM 50, CB 900F bol dor, CBX 750F, CBR 1000 sc21, Gpz 900R, FZR 10003LE, CBR 900RR sc28,

    CBR1100 XX, MT 09 RN 43 in ständiger Verbesserung.

  • #8

    Wortex, noch was.

    Ja das ist nur eine Zahl der Km stand, aber auch nicht. Und zwar wird es dann interessant bei einem Versicherungsfall wenn es um Zeit und Wiederbeschaffungswehrt geht.

    Das ist nämlich aktuell ein großes Problem wenn man ein Fahrzeug deutlichst über den wehrt kauft.

    Beispiel: RN43 SP bj 2019 mit 22000km, und bezahlt dafür 12000€. Es gibt ja solche Angebote.

    Glaubst du wirklich wenn dir nach kurzer Zeit jemand das Teil zu Schrott fährt. Das du da dann, von einer Versicherung, die 12000€ die noch dazu 1500€ über den Neupreis liegt ersetzt bekommst.

    Deswegen sehe ich da aktuell diese ganzen überteuerten Fahrzeuganzeigen sehr skeptisch.

  • #10

    Ich kenne den Wiederbeschaffungswert nicht und ich weiss auch nicht wie Versicherungen da agieren. Ich bin kein Versicherungsmensch.


    Wie wahrscheinlich ist das so? Und danach hat man das alles neu. Bei der teureren kommt das alles noch.

    Wenn man jetzt nur 3000 km im Jahr fährt und das Fahrzeug auch nur 2 Jahre oder so halten will, kann man auch die neue nehmen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!