Es ist doch möglich: Lenkerendspiegel an der Tracer trotz Handguards

  • #12

    Das mit den Unterlegscheiben erklärt sich so: Mit der Montage der neuen Spiegel müssen die alten logischerweise weichen.

    Die Schrauben, mit denen die Spiegelarme dort am Lenker befestigt waren, sind aber auch gleichzeitig die Schrauben, mit denen die Handguards an der einen Seite befestigt sind.

    Nach der Demontage der alten Spiegel sind diese aber viel zu lang, es bräuchte kürzere und das sind aber dummerweise keine normalen Standard M-Gewinde, sondern Feingewinde, und zwar je einmal M10 x 1.25 als RECHTSgewinde und einmal M10 x 1.25 als LINKSgewinde.


    Sprich: Sowas exotisches und dann am Besten auch noch in der richtigen Länge hat man normalerweise nicht auf Lager, dürfte selbst bei einem ziemlich großen Sortiment sehr unwahrscheinlich sein.

    Also musste ich mir was einfallen lassen, wie es trotzdem möglich ist, die Handguards fest zu fixieren und zum Glück hatte ich einige wirklich dicke Unterlegscheiben vorrätig, die ich dafür verwenden konnte.

    Mein Vorhaben ist, die beiden Schrauben auf die richtige Länge zu kürzen.

    Das will ich aber erst machen, wenn ich den in Kürze anstehenden TÜV absolviert habe.

    Ich glaub's zwar nicht, aber wenn der wirklich aus irgendeinem Grund was an den Spiegeln auszusetzen hat und ich dazu gezwungen wäre, die alten wieder zu montieren, hätte ich dann wirklich ein Problem, wenn ich die Schrauben dann schon gekürzt hätte ... 😉

    YOU live only once - so you should ride only at good motocycles ... 😉

  • #13

    Wir haben in Heilbronn zwei Schrauben Shops, die fast alles da haben. Schrauben Bauer und der Schrauben Leix.


    Schrauben Bauer


    Schrauben Leix


    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #14

    Hallo Andi, das es so kompliziert ist mit den Schrauben hätte ich nicht gedacht, das erklärt die Nutzung der U Scheiben ;)

    Einkürzen der bestehenden Schrauben hat natürlich den Nachteil das ein Rückbau schwierig wird.

    Schreibe mal wie die Tüvprüfung gelaufen ist.

    Einer von uns beiden ist klüger als du 8)

  • #15

    Moin, hätte ich von meinem Umbau noch liegen, einmal schwarz eloxiert, einmal blau eloxiert, aber matt schwarz überlackiert (konnte die eine damals nur in blau bekommen)

    Falls Interesse besteht, würde sie für nen schmalen Kurs abgeben. Weiteres gerne per PN

    Gruß Toni

  • #17

    Hi Andi


    Dann hab ich noch einen guten Tipp. Auch in Heilbronn ist die Firma Blässinger. Dort bekommt man fast jedes Kugellager in jeder Größe. Die Preise sind auch Großhandelspreise.


    Blässinger


    Onlineshop


    Ich kenne die Firmen von meiner Zeit im Modellbau. Damals wollten Wir keine Überzogenen Preise für Ersatzteile im Hobby Laden Bezahlen und sind selber auf Suche gegangen, wo man das Material am Günstigsten bekommt. :thumbup:


    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


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