Live-Daten der RN29 über OBD

  • #1

    Moin,


    hat von euch jemand mal versucht über OBD Live-Daten von einer RN29 (2015) zu bekommen?

    Ich baue mir aktuell einen Laptimer/Datenlogger, aber meine RN29 möchte mir einfach keine Daten rausgeben. Bei der RN43 funktioniert es ohne Probleme. Mir ist bei der Recherche aufgefallen, dass das Adapterkabel (siehe Bild) ab Baujahr 2016 angegeben ist. Kann es also sein, dass die 2015er Modelle garkein Auslesen zulassen ohne Yamaha Werkstatt-Software?



    41v1WXtrBRL._AC_SY450_.jpg


    Danke im Voraus!

    Weniger schnacken, mehr fahren. ✌️

  • #3

    Frag mal bei Flashtune nach. Ich hatte eine Brücke zwischen ,ich meine Diagnosestecker(kann aber auch ein anderer Stecker gewesen sein ich habe da null Ahnung von. Hatte der Flasher gemacht) und Steuergerät an meiner RN29

    Da war ein Stecker dran für sofortigen Zugriff zur ECU

    https://ftecu.com/

  • #4

    dyyke


    Ich hänge mich mal an den Thread dran.


    Wo hast Du das Kabel gekauft? Ich finde nur Englischsprachige Homepage wo man dieses Datenkabel käuflich erwerben kann.

    Da gabs zusätzlich noch ein Adapter zum Laptop hin.

    Windows alles schön und gut, nur ohne die dementsprechende Yamaha Software ist man da wohl aufgeschmissen 🥺


    Bin nämlich derzeit auch dran mir was zuzulegen. Aber nicht so leicht, alles zusammen zu kriegen.

    Behandle andere so, wie Du von ihnen behandelt werden willst 8)

    Goldene Regel

  • #6

    Da muss auch eine direkte Verbindung zu ECU gewesen sein. Zum Flashen hatte er ja die ECU raus.

    Als er mir noch den Quickshifter in die ECU einprogrammiert hat, brauchte nur die rechte Hutze ab. Da war er hinter.

    Kann auch sein das die ganze Sache nur mit der Software von FT funktioniert.

    Müsste dieses Kabel sein. Das gab es damals einzeln zu kaufen

    https://ftecu.com/shop/2014-19…ta-link-ecu-flashing-kit/

    Wie gesagt, ich habe da null Plan von und rede hier vielleicht voll an der Sache vorbei ^^

    Einmal editiert, zuletzt von magnat1961 ()

  • #7

    Ab Modell RN43 wird das Standard OBD-Protokoll verwendet, wo dein Adapter funktioniert.
    Für die RN29 werden die Daten auf dem CAN an den gleichen Pins "gestreamed", d.h. ohne das Frage/Antwort Prinzip vom OBD Protokoll. Um das anzugreifen brauchst Du ein CAN USB interface o.ä.

    Ein selbst erstelltes CAN-dbc hätte ich ggf. noch irgendwo.

    Einmal editiert, zuletzt von akademik ()

  • #8

    Das Kabel bekommst du z.B. bei Küster: https://kds-online.de/en/obd-a…-pin-to-obd2-can-bus.html


    Funktioniert aber wie gesagt erst ab BJ 2016.



    Danke! Irgendsowas dachte ich mir schon. Meeeeh!

    Bedeutet: Ich brauche eine Schnittstelle, die mir die CAN low und CAN high Daten am Vierpol-Stecker abgreift, interpretiert und per Bluetooth zur Verfügung stellt. Dann muss ich RaceChrono irgendwie beibringen die Werte zu interpretieren. Oje oje... :D Dachte das wird eine easy Nummer. 8o


    Im Prinzip könnte das über eine dieser Kisten funktionieren, oder?

    Weniger schnacken, mehr fahren. ✌️

    3 Mal editiert, zuletzt von dyyke ()

  • #9

    Hi dyyke,

    Die Schnittstelle ist zum Glück schon die Selbe (4-Poliger Diag-Stecker).
    Du müsstest jetzt dann dein OBD Kabel auftrennen und zum Bsp. mit einem Arduino mit CAN-Bus interface oder einem anderen CAN-fähigen Interface den Datenstrom da abgreifen. Der CAN läuft auf 500kbps.

    Folgende Signale, konnte ich identifizieren damals:


    Gear "Gear position";
    ThrottlePosition "Throttle plate position";

    GripPosition "Throttle grip position";

    SpeedRearWheel "Vehicle speed from rear wheel";

    DrivingMode "Selcted driving mode"; EngineRPM "Engine rotational speed";

    Button_Reset "1: Reset button pressed";

    Button_Select "1: Select button pressed";

    AF_Ratio? "not yet clear";

    T_Air "Ambient air temperature";

    T_WaterEngine "Engine cooling water temperature";

    Beachte: Zwischen die 2 Pins CAN_H und CAN_L gehört noch ein 120Ohm Abschlusswiderstand.

    https://create.arduino.cc/proj…-bus-using-arduino-9ce7ba

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!