ROUTE DES GRANDES ALPES im Juni 2022 mit einer Tenere und XSR 700

  • #1

    ROUTE DES GRANDES ALPES im Juni 2022


    Tag 1

    Abfahrt am 04.06.2022 aus dem Erzgebirge bzw Vogtland in Richtung Schwäbische Alb.

    540 km über Landstrassen der Oberpfalz und das Nördlinger Ries nach Wehingen.





    Tag 2

    Es geht am zweiten Tag von Wehingen in der Schwäbischen Alb in Richtung Schweiz bis nach Sallanches in Frankreich.

    Fahrstrecke 540 km. Eine extrem langweilige Fahrt von Bruug über Bern in Richtung Süden.

    Einziger Höhepunkt Lokausstellung in Bruug







    Noch eine Pause am Greyerzersee und eine kleine Überraschung in Form einer englischen Bulldogge.








    Angedacht ist eigentlich die Grenzquerung über Vallorcine und dann noch 30km nach Sallanches.

    Leider gabe es kurz nach Vallorice einen Erdrutsch und die Strasse wurde komplett gesperrt.

    Nun ging es leider wieder in Richtung Martigny und dann über Morgins nach Frankreich um so nach Sallanches zu kommen.

    Auf diesem Weg konnte gleich einer der Paesse der "Routes Grandes Alpes" befahren werden.

    "Col des Gets" Hacken dran.


    Tag 3.

    Ab Sallanches ging es über Nebenstrassen zum Wasserfall "Cascade de l'Arpenaz".



    Kirche von Saint Sigismond



    Es folgte nun der Col du Châtillon-sur-Cluses, Col de la Colombière, Col des Aravis, Col des Saisies, Col du Méraillet, Cormet de Roselend und der Col de l'Iseran bis zur ersten größeren Pause.

    Am der Col de l'Iseran eine echt schöne Fahrt mit zwei weiteren italenischen Motorradfahrern gehabt.



    Pause am Lac du Chevril.

    hier noch ein kleiner Bilderbogen vom Nachmittag.










    Abschluss des Tages ist die Stichstrecke zum Lac du Mont-Cenis gewesen mit einer kleinen Kaffeepause.

    Dann ging es nach Modane ins Hotel.







    Tag 4.

    Heute von Modane zum Col du Télégraphe und weiter zum Col du Galibier, Col du Lautaret, Col d'Izoard und Col de Vars

    bis zum Hotel in Saint-Martin-d’Entraunes.

    Die Anfahrt zum Col du Galibier aus Richtung Saint Michel de Maurienne ist für mich aktuell das Highlight gewesen und da wir schon sehr zeitig am Pass gewesen sind , gab es es auch sehr wenig Verkehr.

    Wir folgten der Routes Grandes Alpe weiter in Richtung Briancon.

    Der Col de la Cayolle wurde ausgelassen um über eine sehr schöne Nebenstrasse von Barcelonnette über Allo und Colmars nach Saint-Martin-d’Entraunes zu fahren.

    Am Fort de Savoie noch eine Pause gemacht und weiter auf der D 2 bzw D 78 in Richtung Unterkunft.

    Da noch die Abendverpflegung ausstand ging es an der eigentlichen Unterkunft in Val Pelens vorbei nach Saint-Martin-d’Entraunes.

    Leider hatte die Tankstelle in Saint-Martin-d’Entraunes geschlossen und es gab auch keine offene Gaststätte.

    So ging es bis Entrevaux zum Tanken und wieder zurück nach Val Pelens nahe Saint-Martin-d’Entraunes.

    Die Fahrt entlang der Var nach Entrevaux lohnt sich schon wegen der vielen Tunnel´s und wenn man dann noch freie Fahrt hat......









    Bilder vom Col de Galibier.






    Pause nahe Le Monetier les Bains.



    Bilder vom Col de la Platriere.




    Eis in Allos.




    Citadelle dÉntrevaux.


    Bei einer kleiner Pause konnte noch das Fort de Savoie abgelichtet werden.











    Tag 5


    Heute wird der Rest der Routes Grandes Alpe abgearbeitet.

    Begonnen wurde am 08.06.2022 mit Col de Valberg, doch zuvor ging es von der Unterkunft nur wenige Meter bis einer nicht ganz unbeachtliche Anzahl von Schafen, welche unseren Weg kreuzten.



    Im Anschluss an das tierische Vergnügen ging es in Richtung Col de la Couillole, Col Saint Martin, Col de Turini und Col de Castillon.














    Zu Mittag erreichten wir Monaco und in den Nachmittag hinein wurde ein Bad nahe Latte / Italien.






    Übernachtet wurde nahe Sospel.

    Tageskilometer 252. Fahrzeit 5,4 Stunden.


    Tag 6

    Am 09.06.2022 ging es von Sospel über Saint Jean ( Mont Barbonnet ) zum Pas de Lagree mit 1040 Meter.

    Weiter über Cime du Grand Braus (1332 Meter) nach Mont Saint Michel.

    Es folgten Cime de Rocaillon , Cime du Tournet, Col de la Porte, nach Lantosque.

    Kurze Stadtrundfahrt durch Belvedre da das Navi uns ezwas Kultur zu kommen wollte.

    Weiter von Saint Martin Vesubie zum Mont des Fourches (2342 Meter) zum Col de la Bonette mit 2802 Meter.

    Kurze Pause am Fortin de Restefond und eine richtige Pause in Jausiers . An der Kreuzung vom Fortin de Restefond herunter befindet sich ein sehr guter Imbiss.

    Am Col de Vars wurde die alte Strecke von vor zwei Tagen wieder erreicht , nur am 09.06.2022 in Richtung Norden.

    In Pallon mal eine Runde um die Kirche gefahren.

    Noch etwas Landschaft schaun am Freissinieres.

    Der Rest für diesen Tag ist schnell erzählt. Über Braincon und der N 94 nach Italien.

    Das Eis des Tages in Susa und dann zur Übernachtung nach Novalesa.

    Tageskilometer 325. Fahrzeit 6,5 Stunden.


    Noch einige Bilder vom Tag.


    Dorfrunde in Novalesa










    Suas.



















    Tag 7


    Heute ging es von Novalesa nach einem typischen italenischen Frühstück in Richtung Lago della Ferrera.



    Dort natürlich eine kleine Pause eingelegt.




    Weiter in Richtung Lac du Mont-Cenis wo es schon sehr kalt gewesen ist.

    Über Bonneval-sur-Arc zum Col de l'Iseran.

















    Hier nochmals Bilder vom Col de l'Iseran.





    Von der Passhöhe bis nach Val-d'Isère ist Benzin sparen angesagt gewesen, da die Reserve schon in Moncenisio aktiv wurde.

    Es folgte der Kleiner Sankt Bernhard und die Fahrt über Aosta zum Lago Maggiore.






    Ankunft am Lago Maggiore.






    Übernachtet wurde in Premeno.

    Tageskilometer 336. Fahrzeit 6,5 Stunden.


    Die letzten beiden Tage sind der Heimfahrt reserviert und wir sagen Tschüss zur Alpenregion.


    MfG

    Mario

  • #4

    Die Tour ist auch ganz oben auf meiner Wunschliste :) Danke für die schönen Fotos :thumbup: nen bisschen Tenere Lastig ;) man merkt das der Fotograf seine Maschine liebt

    Einer von uns beiden ist klüger als du 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Zange ()

  • #5

    Super Bericht. Danke! Col de Vars bin ich vor zwei Wochen auch gefahren. Schön breit die Straße mit gutem Belag. Hab mich da an Franzosen von der Fraktion Spiegel nach unten und Knie auf die Straße dran gehängt.

    Bis jetzt ist noch keine Post von der Gendamerie gekommen

  • #6

    Super. Man merkt schon, dass du gerne fotografierst. Tolle Bilder und schöner Bericht.

    Am Besten gefiel mir Saint Sigismond. 8o

    Gruß Sigi

    Starflite, Kreidler RM 50, CB 900F bol dor, CBX 750F, CBR 1000 sc21, Gpz 900R, FZR 10003LE, CBR 900RR sc28,

    CBR1100 XX, MT 09 RN 43 in ständiger Verbesserung.

  • #7

    Danke an Marios Alpentour, bin selbst für 3 Tage in der Nähe vom Col de la Bonette gewesen, weil es in der Provence einfach zu heiß war. August halt. Super Fotos! Und dass du dir so viel Zeit genommen hast, alles zu posten - Hut ab! LG! Jo.

  • #8

    Sehr schön, ich bin gerade einen Tag von einer Alpentour mit RdgA wieder zuhause und möchte direkt wieder hin. Wir hatten Basislager in der Nähe vom Vars und durch die Sperrung vom Galibier war uns leider der Weg nach Norden abgeschnitten.

  • #9

    Ich bin gerstern in der Provence angekommen. Gestern sportliche 40°C beim Fahren am Moped gemessen, heute waren es nur 38°C. Man spürt den Unterschied ;) . Aber gestern und heute Waldbrände gerochen. Gestern ist er bei einer Übung im militärischen Sperrgebiet augebrochen, war aber schnell mit Flugzeugen gelöscht, wie heute auch.


    Entspannte Grüße

    Stoppelhopser

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen.

  • #10

    mhhh - das erinnert mich an vergangene Touren. - aber ich komm da wieder hin. danke

    ´s war da Erich


    Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin)
    Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!