Bei den Helmen von Shoei gibt es offenbar die Möglichkeit, verschieden dicke Innenfutter zu verwenden, so daß man sich einen etwas zu großen Helm passend machen kann.
Mich würde mal interessieren, im welchem Rahmen das möglich ist und ob jemand bei deren System durchblickt und vielleicht so was selber schon gemacht hat.
Wenn ich da bspw. ein Kopfpolster für den Shoei GT Air kaufen möchte, kann ich das pro Größe in drei Varianten auswählen, siehe Link:
Es gibt dieses Kopfpolster also bspw. in L5, L9, L13 und in XL5, XL9 und XL13.
Bei den separat erhältlichen Wangenpolstern scheint es übrigens keine unterschiedlichen Größen zu geben, nur unterschiedliche Dicken, und zwar von 31 bis 43 mm.
Ich schätze mal und so wie ich das verstehe, wird durch die Zahl nach der Größe die Dicke des Polsters in mm angegeben und folglich bräuchte ich dann ein Innenfutter mit einer höheren Zahl, wenn bei mir der Helm zu locker sitzt, korrekt?
Bitte korrigieren, falls ich falsch liegen sollte mit meiner Vermutung.
Jetzt würde ich mal gerne wissen, ob man nur immer Helm und Innenfutter in der gleichen Größe kombinieren kann (also bspw. Helm in XL und dann Innenfutter XL5, XL9 oder XL13) oder ob eben auch möglich ist, in einen XL Helm bspw. ein Innenfutter der Größe L13 einzubauen, um da wirklich um eine ganze Größe zu reduzieren.
Weil vielleicht ohnehin Helme der Größe XL und L das gleiche Helmchassis haben und nur das Innenfutter anders ist?