Größe bei Shoei Helm durch anderes Innenfutter reduzieren

  • #1

    Bei den Helmen von Shoei gibt es offenbar die Möglichkeit, verschieden dicke Innenfutter zu verwenden, so daß man sich einen etwas zu großen Helm passend machen kann.

    Mich würde mal interessieren, im welchem Rahmen das möglich ist und ob jemand bei deren System durchblickt und vielleicht so was selber schon gemacht hat.


    Wenn ich da bspw. ein Kopfpolster für den Shoei GT Air kaufen möchte, kann ich das pro Größe in drei Varianten auswählen, siehe Link:

    Innenfutter Shoei GT Air

    Es gibt dieses Kopfpolster also bspw. in L5, L9, L13 und in XL5, XL9 und XL13.

    Bei den separat erhältlichen Wangenpolstern scheint es übrigens keine unterschiedlichen Größen zu geben, nur unterschiedliche Dicken, und zwar von 31 bis 43 mm.


    Ich schätze mal und so wie ich das verstehe, wird durch die Zahl nach der Größe die Dicke des Polsters in mm angegeben und folglich bräuchte ich dann ein Innenfutter mit einer höheren Zahl, wenn bei mir der Helm zu locker sitzt, korrekt?

    Bitte korrigieren, falls ich falsch liegen sollte mit meiner Vermutung.


    Jetzt würde ich mal gerne wissen, ob man nur immer Helm und Innenfutter in der gleichen Größe kombinieren kann (also bspw. Helm in XL und dann Innenfutter XL5, XL9 oder XL13) oder ob eben auch möglich ist, in einen XL Helm bspw. ein Innenfutter der Größe L13 einzubauen, um da wirklich um eine ganze Größe zu reduzieren.

    Weil vielleicht ohnehin Helme der Größe XL und L das gleiche Helmchassis haben und nur das Innenfutter anders ist?

    YOU live only once - so you should ride only at good motocycles ... 😉

  • #2

    Den GT AIR gibt es in fünf Größen.

    XS, S, M, L, XL, XXL


    Nach der Beschreibung über die möglichen Polster gibt SHOEI immer für eine XL-Schale auch eine "XL"-Polstergröße an.

    Demnach sollte ein L-Polster nicht in eine XL-Schale passen.


    Nur meine Logik dazu! :)

  • #4

    Shoei hat, je nach Helm, so meine ich, 4 oder 5 verschiedene Schalengrößen.

    Wenn zwei Größen, meinetwegen L und XL dieselbe Außenschale haben, müsste das nach meinem Verständnis klappen.


    Bei manchen Shoei Händlern kann man das auch anpassen lassen.

  • #6

    Also dann gibt es bei diesem Helm 6 Größen, aber nur 5 Helmschalengrößen?

    Das bedeutet, daß es zwei Größen geben muß, die sich eine Helmschalengröße teilen.


    Jetzt müsste man noch wissen, welche zwei Größen das sind.

    Weiß das einer?

    YOU live only once - so you should ride only at good motocycles ... 😉

  • #7

    Bei meinem XSpirit 3 kann ich hergehen und mir das Polster eine Nummer größer oder kleiner reinclipsen. Wenns am Kopf drückt, das Polster eine Nummer dünner, wenns an den Wangen Spiel hat, eine Nummer dicker.

  • #8

    Den Helm gibt es in 3 Helmschalengrössen siehe hier:

    https://motorrad-adventure.de/reviews/shoei-gt-air-test/

    oder hier bei 1.08 Min

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    das bedeutet xl und xxl ist eine Schalengrösse

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!