Durchschnittsverbrauch weicht um 0,3 Liter ab

  • #12

    also bei meiner V-Strom 650 geht die Anzeige zu 99% richtig :thumbup: hab das mal ab und zu so zwischendurch mal selber ausgerechnet und hat immer gepasst 8)

    ...manchmal bin ich auf beiden Ohren blind :S


    Honda VT 500 E - Suzuki LS 650 Savage - Harley Davidson 1200 Sportster - Honda CB 750 Sevenfifty - Suzuki GSX 1100 G -

    Suzuki Bandit 1200 - Yamaha XJR 1200 Kenny Roberts Replica - Honda CBR 600 F (PC35) - Honda VTR 1000 F Firestorm -

    Suzuki GSX 1400 - Triumph Tiger 955i - Yamaha FZS 1000 Fazer - Suzuki DL 650 V-Strom (K04) - Suzuki V-Strom 650 (L2) -

    Yamaha XSR 900 - Yamaha Tracer 900 GT - Suzuki GSX 750 AE Inazuma - Suzuki GSX 1200 Inazuma

  • #13

    Es ist meines erachtens nicht möglich, mit einmal Tanken den Verbrauch zu messen. Die erste Fehlerquelle ist die Temperatur. Wenn der Tank nach der Fahrt erwärmt ist, hat sich das Volumen ausgedehnt, es geht weniger rein. Kommt aber kalter Sprit aus dem Boden in den Tank geht mehr rein. Den die Einspritzanlage misst zwar Lufttemperatur, aber nicht Benzintemperatur. Also hier schon erste Abweichung. Bei 20l Tank sind 1% bereits 0,2l. 5% wäre also bereits 1L Differenz.


    Kommt man auf 5% Abweichung? Naja...bis zu 1% machen die Reifen aus. 0,5% die Zapfsäuleneichung. Nehmen wir nochmal 1% Volumenausdehung an, welche die Elektronik nicht kompensiert, dann sind wir schon bei 2,5%. Da du wohl vollgetankt hast, sind deine 0,3l Abweichung auf vermutlich viel Spritmenge zu rechnen. Also 200-250km Fahrt.


    Und der größte Fehler entsteht beim Tanken selbst, Man kann einen Tank nicht gleich füllen. Tanks haben ca 20% mehr Volumen als angegeben wird. Das dient dazu, das Sprit sich ausdehnen kann ohne rauszulaufen. Dazu ist eine Entlüftung im Tank. Und die funktioniert einfach bescheiden. Muss ja nichts können. Nur Luft rauslassen beim Tanken und dafür sorgen, das bei Flüssigkeit das Ventil das nicht durchlässt. Da steckt keine Raumfahrtechnik dahinter. Und entsprechend schlecht oder gut geht es. Macht dnan ebenfalls nochmal 0,1-0,2l Differenz aus.


    Was du machen kannst: deine Tankungen für 10-15 Füllungen addieren und dann durch die Gesamtkilometer teilen. Viele Faktoren, vorallem das Tanken, heben sich dann auf oder reduzieren sich. Wenn dein Nachtanken 0,2l Fehler macht auf 20l ist das Viel. Aber wenn du 10x Tankst, bleibt es ja 0,2l. Und auf 200l ist das nur noch 1/10 Fehler gegenüber einmal tanken. Und natürlich die km und Verbrauchswerte ebenfalls notieren aus dem Bordcomputer und zusammen rechnen. Der Temperaturfehler bleibt ab, weil dein Tankvolumen und damit das was die Einspritzdüsen messen, größer wird. Im Boden hat Sprit normalerweise 15°. Gewölbekellereffekt. Im Tank schnell auch mal 40°. Wer es genauer wissen will, soll einfach mal Wärmeausdehung Benzin googlen.


    Fazit: es gibt viele kleine Fehler die sich addieren. Nur wenn man diese eliminiert oder soweit es geht reduziert, kommt man halbwegs zu einem Ergebniss.

  • #14

    so ne Wissenschaft möchte ich aber nicht draus machen :S

    ...manchmal bin ich auf beiden Ohren blind :S


    Honda VT 500 E - Suzuki LS 650 Savage - Harley Davidson 1200 Sportster - Honda CB 750 Sevenfifty - Suzuki GSX 1100 G -

    Suzuki Bandit 1200 - Yamaha XJR 1200 Kenny Roberts Replica - Honda CBR 600 F (PC35) - Honda VTR 1000 F Firestorm -

    Suzuki GSX 1400 - Triumph Tiger 955i - Yamaha FZS 1000 Fazer - Suzuki DL 650 V-Strom (K04) - Suzuki V-Strom 650 (L2) -

    Yamaha XSR 900 - Yamaha Tracer 900 GT - Suzuki GSX 750 AE Inazuma - Suzuki GSX 1200 Inazuma

  • #15

    Nein beim Auto passt es ebenso nicht zu 100%

    Beim Touran (2005) (200Tkm selbst damit gefahren.) 0,5-0,7 Liter falsch.

    Beim Mercedes c220D T-Modell (2015) etwa 0,3-0,5 falsch.


    Tracer hab ich glaub keinen Durchnittsverbrauch angezeigt.


    denke dass da kein genauer Messgeber drinnen ist, der die Durchflussmenge sowie das zurück gepumpte messen wird.


    einen rel. guten Anhaltspunkt zeigt es dennoch.

    ´s war da Erich


    Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin)
    Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau)

  • #16

    So what... Danke für eure Infos.

    Auch wenn das einige von euch nicht so zu interssieren scheint oder braucht; ich denke vor dem aktuellen Hintergrund von CO2 Reduzierung, Zweirad als alternatives, verbrauchs-und recourchenarmes, platzsparendes (Stadt)fahrezug und nicht zuletzt aus Rücksicht auf den eigenen Geldbeutel ist der Verbrauch und somit dessen Genauigkeit schon ein Thema. Ich werde das jedenfalls weiter beobachten (nein nicht dokumentieren :) )

  • #17

    Und wieso dann kein 250er Roller? Schnell genug für A->B, Spritverbrauch 3l, ökologisch perfekt.


    Das dir am Anfang soviel Gegenwind gekommen ist, liegt halt dran, das eine MT09 als sportliches Motorrad extrem stark auf Leistung und weniger auf Effizienz getrimmt ist. Mit 120PS braucht ein PKW so 4-6L, die Tracer bei sparsamer Fahrweise 6L. PKW wären also ökologischer. Der Platzbedarf mag ein wenig eine Rolle spielen. Aber spätestens beim Parken ist es egal. Man muss pro Moped ein Parkticket ziehen und dann pro Stellplatz nur ein Moped. 3 Mopeds auf einem Stellplatz hat uns jeweils 10 Euro gekostet vor einigen Jahren.


    Also ökologie passt beim Motorrad in dieser Klasse eben nicht mehr und daher sind deine Überlegungen bereits im Ansatz falsch. Bleibt der Spaßfaktor und dann ist ein Ökogedanke auch wieder verkehrt. Den nun fährt man um des Fahrens willens, nicht von A->B. Man fährt also "sinnlos" durch die Gegend. Bier trinken kann man zuhause auch oder mit Bus hinfahren, ist eh besser.


    Nichts desdo trotz, hoffe das meine Ausführungen dir ein wenig weiter geholfen haben.


    PS: hatte in meinem Doblo eine "tuningbox", also so ein Zwischengerät um etwas mehr Dampf zu haben statt Chiptuning. Meine Verbrauchsanzeige war dann auf 7l, getankt 8l pro Hundert. Über 4000km gemittelt. Logo, weil das Tuningmodul nicht mit einberechnet wurde vom Bordcomputer. Das dann rausgemacht, weil es rumgesponnen hat. Danach stand 8l im Bordcomputer, soviel wie ich auch getankt habe dann.

  • #18

    Servus


    Bei Sparsamer Fahrweise, (hab ich noch Nie versucht) weiß ich gar nicht, wie Wenig Sie verbrauchen könnte. Aber bei Zügiger Sportlicher Fahrweise, verbraucht meine maximal 4,5 Liter auf 100 km. Schon mehrfach durchgerechnet. Habs noch Nie geschafft, das Sie über 5 Liter war.


    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #19

    Bei der Tracer noch nicht getestet aber meine XSR verbrauch bei zügiger Fahrt auch so ca. 4,5 Liter Einmal hab ichs mir voll gegeben so ca. 200 Km an einem Tag um zu schauen was der Verbrauch sagt und da waren es auch "nur" ca. 5 Liter... Wie du bei sparsame Fahrweise auf 6 Liter kommst ist mir auch rätselhaft :/

    ...manchmal bin ich auf beiden Ohren blind :S


    Honda VT 500 E - Suzuki LS 650 Savage - Harley Davidson 1200 Sportster - Honda CB 750 Sevenfifty - Suzuki GSX 1100 G -

    Suzuki Bandit 1200 - Yamaha XJR 1200 Kenny Roberts Replica - Honda CBR 600 F (PC35) - Honda VTR 1000 F Firestorm -

    Suzuki GSX 1400 - Triumph Tiger 955i - Yamaha FZS 1000 Fazer - Suzuki DL 650 V-Strom (K04) - Suzuki V-Strom 650 (L2) -

    Yamaha XSR 900 - Yamaha Tracer 900 GT - Suzuki GSX 750 AE Inazuma - Suzuki GSX 1200 Inazuma

  • #20

    Naja, ich will das mal so sagen: bevor ich mit einem Moped 4,5l Verbrauch anstrebe, setze ich mich ins Auto. Oder anders rum, wenn ich unter 7l brauche, hab ich wohl einige Kurven viel zu lahm gefahren.


    Naja..stimmt schon, man kann mit dem Moped auch sehr sparsam fahren. Aber es macht irgendwie keinen Sinn in meinen Augen. Ist so ein wenig wie SUV fahren. Ich hab 450PS und 500Nm Drehmoment, aber die 300m freie Sicht sind nicht genug um den Traktor zu überholen. Ist nämlich so ein 40kmh Renntraktor und da würde ich mir meinen 3,89l Schnitt versauen. Wieso braucht man dann eigentlich 120PS. Habe aktuell ein 50PS Moped und damit stampfe ich so 99,9% aller Verkehrsteilnehmer in Grund und Boden. Würde also völlig reichen. Mein Vergaser braucht allerdings 6l, als Einspritzer so ab 2007 geht das mit 4,5l zu Buche, wenn man richtig abrockt. Sonst 3,5l. Und die 2007er fährt so gut wie meine ums Eck.


    Will damit sagen: 4,5l sind nett zum angeben, wie ökologisch man ist, aber beim Spaßfaktor ist viel Luft nach oben.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!