Schräglage

  • #11

    :text-goodpost:

  • #12

    Als erstes:

    mit was bist du unterwegs?

    Wie alt sind deine Reifen, welche sind drauf?

    Wie alt bist du?

    Wieviel km haste in den 5 Jahren abgespult?


    An der mt-09 kannste getrost die Angstnippel abschrauben, da passiert so schnell nix.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #13

    Könnte gefährlich sein dieser Tipp denn viele fahren die Kurve viel zu früh an.


    Was mir geholfen hat ist jemand zu kennen der den gleiche Fahrstil hat, auf der selben Art Motorrad unterwegs ist (Nakedbike) und die gleichen Reifen drauf hat. Dem fährt man hinterher und wenn der die Kurve schafft, dann schaffst du die auch. Auch mit der gleichen Geschwindigkeit.

    Ansonsten kann man irgendwo im nirgendwo auch mal seine Lieblingskurvenstrecke unter der Woche mal 3 -4x fahren. Dann bekomm man irgendwann ein Gefühl.

    Auf der MT09 habe ich noch 2mm Angststreifen und auch die Fussraten waren noch nicht aufm Boden, die Angstnippel waren aber noch nie dran.

    Mitm Knie aufm Boden fahren habe ich nach 10 Jahren und 100000km Erfahrung gelernt, ja es macht Spaß und man ist schneller damit, brauchen tut man es nicht.


    Wichtig ist als erstes Vertrauen in sein Material, also vor allem Reifen und Fahrwerk zu haben.

  • #14

    MT09 rn43 inkls Wilbers640

    Reifen =M9rr hinten bereits der zweite

    36 Jahre

    Mt erst 2 Jahre und jeweils ca 13000 pro Jahr.


    Hatte wie gesagt damals Trainigs gehabt inkl Schräglage Training mit so einem StützMotorrad.


    Bei mir ist mega die blockade drin.


    Ich verstehe es selber nicht.


    Jm so mehr och mir den kopf zerbreche um so weniger lust habe ich.

    Echt eine Katastrophe.


    Ich liebe Motorrad fahren aber der Kopf ist vor jeder Kurve am rattern.

  • #15

    Hattest du denn schon mal nen Unfall oder knappe Situationen?

  • #16

    Nein

    Zum Glück nicht.


    Ich traue mich einfach nicht weiter runter.

    Ich zwinge mich dann sogar wenn ich auf dem Parkplatz mal versuche aber wirklich runter komme.ich da auch nicht

    Also kein Nippes oder sonst was

  • #17

    Was sind deine Ängste?


    Mach deinen Kopf aus und wende das gelernte an. Je weniger du nachdenkst umso besser wird. Je mehr du nachdenkst umso mehr Stress machst du dir.

  • #18

    Es natürlich schwer das aus der Distanz zu beurteilen.


    Zum Einen ist nach meiner Erfahrung so, dass es in D kaum kurven gibt bei denen erforderlich ist, wenn man das Tempolimits nicht oder kaum überschreitet die Rasten auf den Boden bekommen. Bei den übrigen Kurven muss man die mangelnde Sichtweite mit dem eigenen Überlebenswillen ausmachen.

    EDIT: Ich meine, vielleicht hast du eigentlich kein "Problem".


    Zum Anderen bleibt natürlich immer ein gewisses Risiko, welches man ausblenden können muss.

    Ich weiß nicht, ob sich das bei dir so dramatisch darstellt, wie es sich für mich anhört, aber vielleicht ist Motorrad fahren nicht das Richtige für dich.

  • #19

    Die Ursache hast oben wohl selbst beschrieben.


    Solche Schräglagenmopeds mit Stützrad sind ungeeignet zum richtig lernen. Den du hast dabei eine Sicherheit die dein Moped nicht hat und deswegen traust du dich nicht so weit runter. Dein Hinterkopf sagt, das diese große Schräglage dem Stützrad zuzuschreiben ist.


    Ausserdem scheinst du zu meinen man müsse einfach nur dem Kopf sagen das man tiefer will. Der Kopf selbst trägt aber kaum was dazu bei, er ist derjenige der dir sagt das es brandgefährlich ist und dir Angst macht. Lenken tut aber dein Unterbewusstsein. Deswegen heist es ja, man lenkt dorthin wo man hinschaut. Dein kopf sagt 100x: dem Stein ausweichen, aber solange du ihn anschaust fährst du drüber.


    Dazu kommt noch, das Schräglage auch Mopedabhängig ist. Ich fahre ne 650er 1 Zylinder aktuell(bis meine Tracer kommt). Ich fahre im Pulk mit 1000erRR und 1290er KTMs. Wenn wir Filmen sieht man deutlich das ich mit der BMW fast 10° weniger Schräglage habe als die RR, obwohl wir beide gleich schnell durch die Kurve gehen. Ich weis ja nicht mit welchem Moped du dich da vergleichst oder woran du meinst das es noch tiefer gehen muss.


    Aber selbst wenn du noch Reserven hast, muss dein Unterbewusstsein erstmal lernen, wo sich diese Schräglage befindet und wie das feeling dabei ist. Visuell kannst du das nicht mehr erfassen, das erfasst das Popometer. Und das lernt langsam.

  • #20

    Ich liebe motorrad fahren.

    Gibt kein schöneres Gefühl.


    Ich weiß nicht warum diesen Winter so eine Blockade bei mir reingekommen ist.


    Was habt ihr denn noch fpr Tipps zum üben?


    Bzw eigentlich mache ich alles das es besser wird.


    Aber gefühlt alles sehr zwanghaft

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!