Spiegel-Adapter/ Vibrationsvernichter re/re und re/li

  • #11

    Die Vibrationsdämpfer werden kaum Dein Problem mit den kleinen Feiglingen, meine den aus dem Wind drehenden Spiegeln, beheben. Das Verhalten liegt daran, dass Yamaha die Spiegel so konstruiert hat, dass die obere zentrale Schraube im Spiegelfuss (unter der leicht entfernbaren Kunststoffabdeckung verborgen) nicht mit handelsüblichen Werkzeug erreichbar und somit nachstellbar ist. Da würdest Du Dir bessere eine grundsätzlich passende Außensechskant-Nuss durch Materialabtrag passend machen, bis er in das Gehäuse des Spiegelfusses passt und die Schraube zu greifen bekommt.

    Mein Händler hatte einen meiner zwei kleinen Feiglinge in der Garantiezeit problemlos ausgetauscht, nachdem der auch auf der AB bei Geschwindigkeiten ab rund 200 immer meinte lieber mit mir kuscheln zu wollen ;).

  • #12

    Meine Spiegel an der MT09 wurden in der Garantiezeit ebenfalls anstandslos getauscht, da sie sich ungewollt verdrehten (und zwar deutlich unter 200 km/h).

  • #13


    Doch, werden sie. Und hätteste du gelesen um was es geht…

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #14

    Meinst Du diesen Post von Dir?

  • #16

    Also meine Spiegel verdrehen sich auch bei Endgeschwindigkeit nicht.

    OK, hat jetzt auch nichts mit dem Thema Thema zu tun.

    Gruß Sigi ;)

    Starflite, Kreidler RM 50, CB 900F bol dor, CBX 750F, CBR 1000 sc21, Gpz 900R, FZR 10003LE, CBR 900RR sc28,

    CBR1100 XX, MT 09 RN 43 in ständiger Verbesserung.

  • #19

    Also mal was Grundsätzliches.

    Die Y Spiegel können an 2 Stellen „weich“ werden:

    A) am Spiegelhals, da isser hin der Spiegel.

    B) am Spiegelfuß, da gibts eine relativ gute Chance das zu fixen


    B)

    der Plastikstopfen am Fuß muss runter

    jetzt brauchts ne 8er Langnuss, die ca.2cm im unteren Bereich abgedreht wurde, z.B. auf nem Bandschleifer

    nu wird die Mutter rausgedreht bis der Spiegelfuß auseinander fallen könnte

    ne passende Unterlegscheibe auf die bereits vorhandene U-Scheibe packen, die ihrerseits auf die Feder drückt

    alles zusammenstecken und die Mutter moderat anziehen


    Wer stumpf die Mutter nachzieht (so wie ich) wird bald merken, dass das Alugewinde seinen Geist aufgibt, weils einfach nicht mehr weiter geht. Und dann isses Essig mit dem easy fix.



    Und dann?

    Dann greift Plan C)


    C)

    Keine stinknormalen, sondern robuste Spiegel wählen

    Adapter für Rechts- und Linksgewinde (MF10x1,25) besorgen (rechts halt wg. der Symmetrie, gell)

    dann handelübliche Rechtsgewindespiegel drauf


    Ich nehm übrigens orig. KTM-Spiegel, wieweil die genial in der Breite zu verlängern sind und sich weder oben noch unten ne „weiche“ Stelle gönnen. Oben lässt sich die Einstellposition sogar mit ner Torx fixieren. Die Teile sind jedenfalls bei 260kmh stur eingestellt geblieben.:chores-vacuum:

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  • #20

    Noch was.

    Tja, wer nicht liest...


    So schön das mit den runden Vibrationsvernichtern gewesen wäre... sie sind keine Li -> Re-Adapter, sondern Li-> Li.
    Führt kein Weg an ner 6-Kant-Langmutter vorbei.
    Naja.
    Werd den KTM-Schlüpper drüberstecken -hätt ich auch gleich dran denken könn.^^

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