Gabel Öl Erfahrungen

  • #1

    Mahlzeit,


    Ich habe vor meiner rn43 vorne die Federn von Wilbers einbauen zulassen.


    Vorgabe von Wilbers wäre das Sae5 was ich zu den Federn gleich mit gekauft habe.


    Nur habe ich mit einer Fachwerkstatt telefoniert.

    KLAUS THIELE SUSPENSION sagte mir das er Jahre lange Erfahrung mit der Mt09 hat und mir sagte das ein 10er bzw 15 Öl das optimaler wäre.

    Ich sollte mir dies besser besorgen.


    Nun meine Frage ob damit jemand Erfahrung hat.


    Wilbers gibt 5er vor und die Fachwerkstatt extra fpr.fahrwerk.von Motorrädern sagt 10er bzw. 15er.


    Gerne her mit euren Erfahrungen :)

  • #2

    Gabelöle sind leider nicht genormt: SAE 10 muss nicht viskoser sein als SAE 7,5 und umgekehrt.

    Das ist total doof, weil die Viskosität der Gabelöle nur innerhalb eines herstellerportfolios vergleichbar ist. Wilbers SAE 5 ist ntürlich dünner als 7,5 und wiederum dünner als 10.


    Anyway, aufgrund früherer Erfahrungen würde ich empfehlen erstmal der Wilbers Empfehlung zu folgern. Dann haste einen definierten Ausgangszustand und kannst dann evtl. davon abweichen. Sinnigerdings innerhalb eines Herstellers - welcher Hersteller bleibt natürlich Dir überlassen.


    http://www.mediaturbo.com/clie…chi/forkoilviscosity.html

    https://transmoto.com.au/comparative-oil-weights-table/

  • #3

    Ich habe damals die Wilbers Federn und das dazugehörige Wilbers Öl geordert und einbauen lassen. Unterschied wie Tag&Nacht. Vor allem hat die "neue" Gabel das gesamte Bike stabilisiert. Das Federbein (an der Schwinge) hat nach dem Gabelumbau nicht mehr nervös gepumpt.


    Bestelle alles aus einer Hand (Wilbers) und lass das genauso einbauen und einfüllen.

  • #4

    Ja habe es wie schon beschrieben bei Wilbers bestellt.

    Auf der Seite ist halt ein 5er Öl empfohlen und ein Experte in Sachen fahrweckstechnik mit Erfahrung meinte besser 10er bzw 15.


    Muss mal paar Infos weiter suchen.

  • #5

    Ich denke Wilbers weiß schon welches Öl sie empfehlen. Da gibt es ja sogar unterschiede zwischen den Modellen, zB wird für die RN29 MT-09 7,5W empfohlen, für die RN43 MT-09 5W. Und für die Tracer & XSR offenbar sogar nur 2,5W.
    Wilbers 10/15W ist im Vergleich dann schon eine richtig "zähe" Brühe.
    Ich hatte in meiner RN29 zu Beginn das empfohlene Wilbers 7,5W Öl (Visko ~32mm/s²) drinnen. Beim nächsten Gabelservice bin ich dann auf ein weniger viskoses Öl umgestiegen, was dann das Liqui Moly 10W (Visko ~29mm/s²) war.
    War mit beiden eigentlich ganz zufrieden. Denke die Empfehlungen passen also relativ gut.

  • #6

    Hmm ok vielen Dank für die schnelle Hilfe.


    Hab gestern nochmals mit Ihm telefoniert.

    Er rät mirndavin ab.


    Er kann es verbauen wie ich es Mächte aber ein unsichere Gefühl hab ichbdabeinschon😀

  • #7

    Such dir ne andere Werkstatt. Lass dir nichts aufschwatzen. Ich hab bei meiner 09 die Teile zu der 20k Inspektion direkt bei Yamaha einbauen lassen.

  • #8

    Das könnte ich natürlich auch machen.

    Mir ging es halt nur um die Erfahrung ob jemand mit zb. dem 10er von Wilbers fährt.


    Einbauen wird er das wie ich ihm das sage zum sehr guten Preis.

    Er hat ja nur aus Erfahrung gesprochen.


    Danke fpr die schnellen Infos

  • #10

    Ich denke dass der Thiele weiß was er tut. - jedoch kommt es drauf an, was er für ein Öl nimmt. - er ist auf Öhlins spezialisiert.


    vermutlich nimmt er dann auch das Öl.


    man müsste halt das von Wilbers und Öhlins vergleichen... evtl. sind die bei den verschiedenen SAE Klassen rel. gleich.


    ich würde meine Gabel wohl dann da hin schicken, den Umbau machen lassen, und auf dich einstellen lassen .

    ´s war da Erich


    Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin)
    Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!