Eindrücke der ersten Fahrt mit neuer Tracer 9GT

  • #21

    das mit der Scheibe kann ich nur unterschreiben. Bin auch 1,90 und fahre die kurze Puig. Der Helm ist so im Wind und deutlich leiser als in den Wirbeln der Originalscheibe. Am besten ist es mit der Puig auf unterer Stellung. Da spürt man zwar etwas mehr Winddruck, aber ich bin eh kein Autobahnheizer. Bei meiner Wohlfühlgeschwindigkeit bis ~130 perfekt, in der Stadt und auf der Landstraße sowieso. Und geiler aussehen tut die kurze, dunkle Puig eh ;)

  • #22

    Nachtrag 3 - 500km - Ein Hoch auf die Traktionskontrolle und die Bremsen:


    Einen freien Tag genutzt und gut 260km durch den bayerischen Wald gefahren.

    Werktägliche landwirtschaftliche Tätigkeiten sind ja nicht ganz überraschend und die Stumpfplinzigkeit bäuerlichen Personals genauso wenig (sollten Landwirte unter uns sein - ich darf das, hab da "eingeheiratet" und weiss, wovon ich spreche :P).


    Jedenfalls hat sich ein Betreiber eines Fendt-Traktormonsters, dessen Vorderreifen schon höher waren als ich im Sitzen, im Gegenverkehr linksabbiegend bemerkbar gemacht und erstmal kackfrech vorm Stillstand schon ein Drittel meiner Fahrbahn besetzt. Ich war schon runter vom Gas als ich seiner angesichtig wurde (trau niemals einem Landwirt!) aber als er dann anhub mir die Fahrbahn streitig zu machen, bin ich reflexartig voll in die Klötze. Vorne und hinten! Wie schön ist ABS und Lift Control! Beide pulsierend-blockierende Räder haben zu keiner nennenswerten Unruhe im Fahrwerk geführt. Gut gemacht, Yamaha!


    Knapp 150km später hat mich dann auf einem kurzen Autobahnstück der Regen ereilt (wollte noch vor einer veritablen Regenfront zu Hause sein). Fahrbahn war noch nicht nass, eher feucht als mich beim (langsamen!) Spurwechsel von links nach rechts aufgrund Fahrbahn-Flickwerks die Haftung des Hinterreifens bei 150-170 explosiv verlassen hat! Gas war annähernd voll auf.


    Die Traktionskontrolle hat das Hinterrad in atemberaubender Präzision wieder eingefangen. Schneller, als ich das jemals selbst hingekriegt hätte v.a. weil ich überhaupt nicht damit gerechnet hatte. Immerhin war ich im 6. Gang! Also ehrlicherweise hätte ich das trotz jahrelangem Endurofahren im Schnee niemals selber wieder eingefangen. Man muss sich zugestehen, dass DAS schiefgegangen wäre! Daher ein Hoch auf die Traktionskontrolle!


    Allerdings hat diese Aktion das Fahrwerk mit beachtlichem Shimmy quittiert. Nicht bedenklich gefährlich, aber wenn ich nicht doch recht kräftig wäre, hätte das dann AUCH noch schiefgehen können. Vor allem, weil man nach dem ersten "nicht damit rechnen" gleich unmittelbar das zweite serviert bekam! Naja, ging gut aus, Auf feuchter Fahrbahn wird der T32 nicht mein Lieblingsreifen!


    Das mit dem Shimmy muss ich beobachten ob ich das provozieren kann. Luftdruck ist der vorgeschriebene 2,6/2,9 bar.

    Kurz vorher auf noch trockener Fahrbahn hab ich mal kurz auf 225 Tacho beschleunigt um zu sehen, ob der Motor schon freudig Gas annimmt (was er auch tat - aber "ganz Ausfahren" wollte ich noch nicht), da verhielt sich alles ruhig im Gebälk.


    Kann aber auch sein, dass ich - Hinterrad brach nach rechts weg obwohl ich von links nach rechts die Spur wechselte und ein Ausbrechen eher nach links zu erwarten gewesen wäre! - im Reflex nach rechts gegengelenkt hab und damit das Shimmy provoziert hatte.


    Ansonsten bin ich immer noch begeistert - fährt genau da hin, wo´se hinfahren soll mit faszinierender spielerischer Leichtigkeit, die einen auch mal zu höheren Geschwindigkeiten verführt als grade gut ist!

  • #23

    himiarschundzwirn, du hast schon soviel Spaß und ich muss noch quälende 256 Stundenund 5 Minuten warten auf meine. Ja, ich hoffe auch, das mir die Computer ein bischen helfen die alternden Reflexe zu unterstützen. Und das ich meiner Maschine auch mal so vertrauen kann wie du deiner. ah...mist...immer noch 255std und 59 Minuten.

  • #24

    Das sind nur noch 10 Tage, auch die gehen vorbei. Ich muss noch fast 4 Wochen warten, bis ich meine Tracer abholen kann.:confusion-waiting:

  • #26

    Man kann ein Brettchen passender Höhe unter den Seitenständer legen, sodass die Maschine ohne Hilfe waagerecht steht. Oder mit einer Hilfsperson arbeiten, die die Tracer im Gleichgewicht hält.

  • #27

    Hatte ich gestern vergessen - noch einfacher: Einfach ein passendes Brett mit halbem Abstand "Hinterreifen - Boden" auf dem Hauptständer unter den Vorderreifen. Schon steh´t auf dem Hauptständer waagerecht und die Ölkontrolle klappt auch ohne Balanceakte.

  • #28

    Was auch geht wenn die eigenen Beine lang genug sind: aufs Moped setzen, hinstellen und mit zwei Fingern der linken Hand die Mopete waagerecht halten. Wenn es mit zwei Fingern geht steht sie im Lot. Dann nehme ich einen alten Motorradspiegel (mit Haltearm) und halte diesen so, dass ich das Schauglas sehen kann. Ist ziemlich safe und man braucht keine Brettchen. Aber einen Spiegel.


    Entspannte Grüße
    Stoppelhopser

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen.

  • #30

    Sag mal, hast du zu der Puig Scheibe auch ne passende ABE bekommen..? Eine wo die Tracer 9/9GT auch drin steht..?

    Hab leider keine Aktuelle gefunden.


    grüße

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!