Rückruf RN69/RN70 ECU-Problem

  • #231

    Darfst mir bezüglich dieser Aussage vertrauen. Ist ja kein Zweitakter und der CP3 hat ja auch unten herum satt Drehmoment. Bei nur 2.000 U/min. läuft der CP3 absolut problemlos rund. Nebeneffekt, der Verbrauch sinkt auch noch dabei, ohne langsamer zu sein :). Aufgrund des Drehmomentverlaufs bietet sich der CP3 geradezu an nicht unnötig hochgedreht zu werden (solange nicht die Leistung absolut benötigt wird).

  • #232

    Gerade erst nach meinem soeben erstellten Post gelesen. Das würde bzw. macht dann meinen Vorschlag leider wieder zunichte. Mit Bremse und/oder Kupplung gegensteuern wäre für mich dann auch keine Option. Das mit dem höheren Gang würde ich aber trotzdem mal ausprobieren und die Auswirkung konkret an diesem Moped testen. Immerhin läuft der Motor ja normalerweise bei der Drehzahl nicht im Schiebebetrieb, sprich man betätigt ja noch den Gasgriff. Sollte dann eigentlich die Eigendynamik der Motorsteuerung aushebeln. Oder gehe ich da fehl in meiner Annahme?

  • #233

    Der Kolben der Mt09 hat allerdings ein extrem kurzes Kolbenhemd. Ich hab da etwas Sorge, dass die Kolben bei so niedrigen Drehzahlen kippen bzw. dass das zu überhöhten Verschleiß der Kolbenhemden führen könnte.

  • #234

    Ja damit hast du schon recht. Nur kannst du dich nicht mehr mit sagen wir mal 60kmh(echte 55kmh)im 6ten in die Ortschaft rein rollen lassen ohne einzugreifen. Das ist bald als wenn du den Tempomat drin hast und reduziert sich erst ganz langsam.

  • #235

    Ich kann mit meiner Tracer GT in der 30er Zone im dritten Gang fahren, geht ohne Probleme :thumbup: Kleiner Tipp, in den B-Modus schalten, dann gibt's auch kein Geruckel da der Gasgriff sich geschmeidiger bedienen lässt ;)

    ...manchmal bin ich auf beiden Ohren blind :S


    Honda VT 500 E - Suzuki LS 650 Savage - Harley Davidson 1200 Sportster - Honda CB 750 Sevenfifty - Suzuki GSX 1100 G -

    Suzuki Bandit 1200 - Yamaha XJR 1200 Kenny Roberts Replica - Honda CBR 600 F (PC35) - Honda VTR 1000 F Firestorm -

    Suzuki GSX 1400 - Triumph Tiger 955i - Yamaha FZS 1000 Fazer - Suzuki DL 650 V-Strom (K04) - Suzuki V-Strom 650 (L2) -

    Yamaha XSR 900 - Yamaha Tracer 900 GT - Suzuki GSX 750 AE Inazuma - Suzuki GSX 1200 Inazuma

  • #236


    In 30er Zonen kann ich den Gasgriff fixieren wie ich will - es ruckelt immer.

    Der Wegfall des Motorbremsmomentes bei 3000 U/min scheint sich sogar noch zu verschlimmern. Egal ob Motormodus 1, 2 oder 3. Sozia fragte bereits mal: Warum hast Du in der Kurve noch mal Gas gegeben und dann wieder gebremst??"


    Während das Erste nur nervt kann das Zweite zu gefährlichen Fahrsituationen führen. Was ich hier von Betroffenen lese (derzeit keine Abhilfe erwartbar) lässt mich überlegen, das Kraftfahrtbundesamt darüber zu informieren. Die haben mich ja schon 2 Mal wegen Rückholungen angeschrieben ;)

    Gruss
    Klaus

  • #237

    mach das bloss nicht. Dann kommt wieder so ein schnell bearbeitetes Update von Yamaha und dann geht vielleicht gar nichts mehr.

    Besser die Händler weiterhin nerven, die geben das dann schon weiter und Yamaha muss dann mal reagieren.

    Etwas Entspannung hat bei mir die kürzere Übersetzung gebracht. Bin jetzt mehr aus den nervigen Fenster raus.

  • #238

    Da mache ich mir wenig Sorgen. Mehrere Kollegen aus dem Forum fahren den CP3 bereits mit Laufleistungen von über 100.000 Km. Und so wenig sind 2.000 U/min auch dann nicht. Wenn das dem CP3 missfallen würde, dann ließe sich das am Motorlauf feststellen. Da läuft aber nichts rappelig. Und das der Kolben quasi kippen würde kann ich mir eigentlich auch nicht vorstellen.

    Bei niedrigen Drehzahlen achtet man vernünftigerweise ja auch darauf das die Motorlast nicht zu hoch wird. Wenn die höher wird, ist ein Herunterschalten das probate Mittel. Kommt halt immer auf die jeweilige Fahrsituation an. Steil bergauf fahre ich 30iger-Zonen auch nicht im 3. Oder gar 4. Gang. Auf der Ebene aber eigentlich immer.

  • #239

    Die Tragfähigkeit des Schmierfilms an den Kolbenringen und den Kolbenhemden lebt aber von der Kolbengeschwindigkeit. Das Sahnehäubchen ist dann noch, dass die neue Mt09 Nicalsil beschichtete Voll-Alu-Zylinder hat. Die alte hat Stahlbuchsen, die mMn. deutlich weniger empfindlich sind

  • #240

    der CP3 beschwert sich wenn man bei 2000 upm gas gibt überhaupt nicht, auch nicht im vierten bei 30. Und man bedenke: die MT hat einen digitalen Gasgriff, heisst wenn man bei 2000 upm vollgas gibt kommen lange keine 100% an der Drosselklappe an. Sondern nur 30% oder so. Wie halt das Map eingestellt ist.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!