Rückruf RN69/RN70 ECU-Problem

  • #141

    An meiner MT 09 SP gibt es eigentlich nur eine einzige Auffälligkeit seit dem Update. Man hat ab und zu den Eindruck als würde jemand die Motorbremse lösen und etwas Gas geben.

    Ansonsten keine anderen Auffälligkeiten.

  • #142

    Letzte Woche zwei Mal beim Anfahren einfach ausgegangen, nicht "abgewürgt" einfach so aus die Maus....

    Yamaha TZR 125

    Yamaha FZR 600

    Harley Davidson Heritage Softail

    Suzuki GSR 600

    Suzuki B-King


    Momentan:

    Suzuki B-King

    Yamaha MT09 SP 2021

  • #143

    Die Schubabschaltung bei Moppeds macht meistens nicht "ganz zu" beim Schiebebetrieb sonder nur "ein bisschen".

    Sonst ist die Gasannahme beim Wiederbeschleunigen zu hart bzw. nur extrem schwer eben nicht hart hinzukriegen.

    Je kurzhubiger die Zylinderauslegung desto schwieriger anscheinend. Zwischen meiner vorherigen FZ8 und der RN70 kein Vergleich: Die RN70 ist dagegen schon fast übersanft!


    Und um die Gasannahme unter 3.000 U/min sanfter hinzudeichseln wurde eben das Schleppmoment entsprechend durch Benzinzufuhr etwas abrupt reduziert. Warum auch immer - ich hatte vorher auch nichts zu beklagen.


    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen: Man gewöhnt sich dran. Es fällt auch nicht gleich auf. Bei mir erstmals vor einer 180 Grad Kurve auf die ich wegen sichtbarem landwirtschaftlich-breitem Gegenverkehr schön langsam ganz rechts aussen hingerollt bin und auf einmal bei 3.000: "What the fuck!!?!"


    Da hatte ich verstanden, wieso im FZ9 Forum so vehement diskutiert wurde!


    Naja, ist jetzt kein Dealbreaker - wenn auch mitunter etwas lästig. Ich weiss nicht was zutrifft: Entweder man gewöhnt sich dran oder es wird mit der Zeit weniger, aber gestern Abend fiel´s mir über 250km Bayerwald-gegurke gar nicht mehr auf...

  • #144

    Man arrangiert sich damit, aber gewöhnen will ich mich da gar nicht dran. Ich weiss ja das es besser geht.

    Und bei denen die nichts davon merken, da lag wohl der Stecker beim Update daneben

  • #145

    Da gehe ich nicht von aus... wenn der dealer das update nicht durchführt aber als durchgeführt meldet (und abrechnet) und es passiert etwas, dann möchte ich nicht in seiner Haut stecken .... und das weiss er...

  • #147

    Dass Yamaha uns da ein faules Ei gegen die Schiene genagelt hat dürfte nicht nur unbestritten sondern dem Hersteller uach bewusst sein. Contrary to popular belief sind die nicht alle völlig vertrottelt und ignorant :)


    Allerdings war´s wohl eilig (da gibt´s bestimmt Fristen einzuhalten wenn sicherheitsrelevant) und im Zielkonflikt zwischen Sicherheit, Abgas und Fahrgefühl blieb halt das Fahrgefühl auf der Strecke. Man macht sich gemeinhin keine Vorstellung wie weit die Umweltvorschriften inzwischen die Entwicklung vor unauflösbare Zielkonflikte stellen....naja, vielleicht wird´s beim nächsten Update besser :)

  • #149

    Ja theoretisch - praktisch aber vermutlich (!) eher nicht: Wenn das KBA einen Rückruf veranlasst, dann kocht die Fäkalie. Da ist dem Hersteller weitgehend das Heft aus der Hand genommen. Frag mal den Daimler, der grade >10 Jahre alte Möhren kostenlos reparieren muss in den Zehntausendern wegen 14 Jahre alten morschen Bremsen :)


    Der Hersteller muss sicherheits- oder auflagen-relevante Umstände, von denen er Kenntnis erhält und die die Betriebssicherheit beeinträchtigen könnten dem KBA melden, das KBA entscheidet ob ein Rückruf veranlasst wird (und NICHT der Hersteller!) und welchen Umfang die auszuführenden Änderungen haben.


    Freilich kann der Hersteller im Rahmen der allgemeinen Wartung allerlei Dinge auf freiwilliger Basis tun (Getriebe tauschen, Heckklappen tauschen, Dachaufbauten erneuern, alles schon gehabt....)- aber ein Rückruf durch das KBA ist ein höchst-offizieller Vorgang! Da hat der Spass ein Loch!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!