Rückruf RN69/RN70 ECU-Problem

  • #131

    Ich frage mich die ganze Zeit wie denn die Motorbremse über ein SW-Update beeinflusst werden kann, weil doch im Schiebebetrieb die Schubabschaltung eh wirkt!? Und wenn nicht, z.B. um den Lastwechselruck zu verringern oder um schneller wieder „ans Gas zu gehen“, dann müsste das ja, nach dem Update besser sein aber für den Preis eines höheren Verbrauchs :icon-cry:

  • #132

    Meiner Meinung nach wird nicht auf 0-Gas gedrosselt: Wenn ich mir den aktuellen Verbrauch anzeigen lasse, geht im Schiebebetrieb bergab die Anzeige nicht unter 2,5 Ltr/km runter. Somit sind dann auch unterschiedliche (Rest-)Gas-Stellungen möglich und damit unterschiedliche Motorbremsmomente.

    Von meiner RN 70 und ihren Gas-Annahme-Problemen habe ich hier im Forum schon früh berichtet. Andere berichteten dass sie keine Motoraussetzer vor dem ECU-Update hatten und danach keine negstiven Änderungen. Das kann durchaus sein, weil YAMAHA bei der RN69/70 vier verschiedene Drosselkappen Einheiten verbaut (meine wurde hilfsweise vor dem ECU-Update ausgetauscht).

    Nach dem ECU-Update hatte ich die hier mehrfach geschilderten Mängel, u.a. wechselnde Leerlaufdrehzahlen im Schiebelauf und damit unterschiedliche Motorbremsmomente (macht Kurven interessanter ;)). Die Antwort der Werkststatt habe ich bereits gepostet. Sie trägt jedoch nichts Erhellendes bei.

    Ich kompensiere es mit Fahrstil Anpassung/Stützgas und überlege, mir eine andere Drosselklappen Einheit einbauen zu lassen - sofern YAMAHA mitspielt. Aber, welche denn ? :/

    Gruss
    Klaus

  • #133

    Ich werde dann wohl die Rückrufaktion eher nicht durchführen lassen☹️ das Risiko brauche ich nicht; sie läuft ja aktuell 🤩

  • #134

    Bei der S1000xr meiner Frau kann man das Schleppmoment individuell anpassen.

    Da geht also was mit SW.


    Gruß


    Wolle

    CB250G, CB550K3, GS550D, GSX750F, GSX1100R 91, GSX1100RW 94, GSX1100RW 96, Bandit1200 Kult,

    Bandit1200 Pop, Z1000, Tuono Factory, Speed Triple 09, Speed Triple R2012, Speed Triple R2013,

    Speed Triple R2013 + Tracer 2015, Speed Triple R2013 + BMW R1250RS, Speed Triple R2013 + BMW R1250GS

  • #137

    So habe ich das auch in Erinnerung. Aber bis dann mal was passiert, also noch ein Update auf die ECU.. Die Mühle mahlt ebenfalls langsam ^^

  • #138

    Stimmt nur bedingt: Stillgelegt wird nur bei „überwachten“ Rückrufaktionen und zwar meist erst nach dem 3. Anschreiben mit Ankündigung. Wenn nicht überwacht, keine Stilllegung. Wenn doch, kündigt das aber auch nochmal die exekutive Behörde vor Ort an. Wenn du allerdings auch das ignorierst, dann kommen die mit dem Siegelschaber und es wird teuer. Aber, wie geschrieben, ist ein langer Prozess mit - in der Regel 4 Einlenkmöglichkeiten- und nur wenn überwacht…

  • #139

    Und deswegen müssen alle bei Yamaha rum motzen das man damit nicht zufrieden ist.

    Das Update ist nen Witz. Wenn man z.B. in eine Ortschaft rein rollt, den Anker schmeissen muss weil sich die Geschwindigkeit

    kaum verringert. Vorher konnte man das gut mit der Motorbremse. Habe bislang sonst keine weiteren Probleme.

    Beim Toni Kurvenkratzer ist Sie jetzt schon einige male ausgegangen und die Motorwarnlampe an. Vorher auch null Probleme

    gehabt. Tolles Update :puke-front:

  • #140

    Stimmt :thumbup: Das ist ja ein Rückruf von Yamaha bzw. von deren Importeuren und keines von z.B. KBA

    Dann müsste es ja auch möglich sein auf eigenes Risiko das alte Update wieder zu bekommen.

    Habe die nächsten Tage eh was mit den Freundlichen zu tun ( gibt nen neuen Reifen und Felge weil jemand mit seinen Pickup

    an einer Steigung mal ganz geschmeidig zurück gerollt ist und die Belastungsprobe gemacht hat) und dort mal rum jammern

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!