Labern - Hier landen die Offtopic Beiträge ……..

  • #311

    Ich glaube aber doch gerade daraus entstehen die teilweisen sehr langen Wartezeiten.

    Um genau diesen Standard zu halten wartet man auf verschiedene Rohstoffe oder Zulieferungen.

    Oder guckt sich um woher man gleichwertiges Material bekommen kann.

    Da dieses in den letzten Jahren schwerer und komplizierter geworden ist, und jetzt durch die Weltlage nochmalig schwieriger wurde, erklärt so manche Wartezeiten.


    Ein Land wie China ist da unabhängiger, durch ihre teilweise Monopol Stellung kann da weiterhin geliefert werden.

    So haben die ganzen CHINA Eigenproduktionen kaum Wartezeiten, vom Versand mal abgesehen.

    Benelli, Bricks, und Voge Motorrad Modelle kann mein Händler laut seiner Aussage, so abrufen und kurzfristig liefern.

    Einer von uns beiden ist klüger als du 8)

  • #312

    Letztlich können wir Zusammenfassen, dass es kein eindimensionales Problem ist. Irgendwo existiert ein Optimum zwischen, Verkauften Einheiten, Qualitätseinsparungen und Garantieleistungen. Wo genau das Optimum zur Zeit liegt, dass können wir nur vermuten. Fakt ist aber, dass die Qualität im Vergleich zu Vor-Krisen Zeiten definitiv nicht besser sein wird, um es mal diplomatisch auszudrücken.


    Problematisch wirds dann, wenn es um die Abschätzung der eigenen Folgekosten durch Schäden geht. Hier stehen einem verlängerten Garantieranspruch die Kosten für die verlängerte Garantie und zusätzliche 3 Jahre Servicekosten beim Yamaha Händler gegenüber (ja ich weiß theoretisch kann man den Service auch ohne Garantieverlust bei einer freien Werkstatt machen lassen.


    Ich für meinen Teil habe beide Optima für mich persönlich abgeschätzt und werde daher in den sauren Apfel beißen und die Garantieverlängerung dazunehmen. Wer auf die Qualität von Yamaha und deren Zulieferern vertraut, dem steht es natürlich frei dies zu tun.


    LG

  • #313

    Ich hab mich entschieden einfach Mal ein oder zwei Jahre einen Neukauf auszusetzen,

    Hab schon 11 nagelneue moppeds gekauft,

    Letztes Jahr aus Verzweiflung mit Vorführer vorlieb genommen,der bleibt jetzt halt ein Jahr länger.

    Fred

  • #314

    Klar. Die will ja auch kaum einer.... die haben ihr Produktionssoll erreicht und die Händler weltweit beliefert. Ohne jeden Lieferdruck, weil die Chinamöhren kaum einem Händler aus dem Laden gerissen werden. Was keinesfalls heissen soll, dass sich das in den nächsten Jahren nicht ändert. Anfang der 70iger waren´s die Japaner, dieses Jahrzehnt kommt China dazu.


    Aber um auf die vorhergehende Diskussion noch hinisichtlich Lieferkette und potentielle Qualitätsprobleme einzugehen: Die Gefahr sinkender Qualitäten gibt´s bei dem ganzen Chinageraffel m.E. eher weniger. Produziert wird ja weitestgehend "ganz normal", Das Zeug (Rohstoffe, Halbzeuge,...) liegt in China in rauhen Mengen rum. Nur kommt´s aufgrund der mangelnden Transportkapazitäten nicht da hin, wo´s gebraucht wird um ein fertiges verkaufsfähiges Endprodukt zu bauen. Egal ob Computer oder Fahrzeuge.


    Man glaubt ja gar nicht, wieviel Vorprodukte mit dem Flugzeug weltweit versendet wird. Als IT-Heini kämpfe ich täglich mit fehlenden Produkten. Das, was kommt, is keinesfalls schlechter als das was vor Corona kam, nur kommt´s halt nicht.


    Die Chinesen haben grade auf unbestimmte Zeit den Shanghaier Hafen dichtgemacht. Den grössten Hafen der Welt! Da stehen jetzt Aberzehntausende von Container rum und warten. Da stehen Schiffe wochenlang Schlange um ent- oder beladen zu werden.


    Braucht man sich nicht wundern, wenn da die Lieferzeiten eher sehr lang werden.


    Schlimmer aber der Flugverkehr: Contrary to popular belief kommen die weitaus meisten höherwertigen Produkte mit Passagierfliegern statt mit dedizierten Frachflugzeugen. Die Passagierflieger nach Fernost aus Europa fliegen aber nicht mehr. Bzw. nur noch ganz wenige: Man kucke die die üblichen Flugbeobachtungsportale an jeden Abend, was da von Europa noch nach China fliegt: Praktisch nichts!


    Was bedeutet, dass die Luftfracht auf die Seefracht ausweichen musste - und dann sind die Häfen dicht. Blöderweise geht die neue Seidenstrasse mit dem Güterzug aus China nach Europa jetzt auch noch teilweise durch die Ukraine. Braucht sich also niemand wundern, wenn da nix kommt! Das wird sich auch so schnell nicht ändern. Frühestens 2023 wird´s besser. Eher 2024!


    Früher war die Transportdauer mit dem Schiff von China nach Europa um die 35 Tage. Momentan sind wir bei 80! Nicht, dass die langsamer fahren, sondern der Be- und Entladungsprozess in China dauert ewig und die Fahrpläne der Frachtschifffahrt sind Geschichte. Abgelegt wird, wenn das Schiff voll ist! Egal wie lange das dauert! Warum? weil sie´s können und auch die Reeder durchaus der Sünde des Scheffelns verfallen sind. Ein volles Schiff verdient mehr Geld als ein Halbvolles und der Frachtkunde kann sich mangels Kapazitäten nicht umorientieren und klebt am Reeder wie die Fliege am Kuhfladen.


    Auf die Qualität der Vorprodukte hat das beim Chinazeug aber kaum Auswirkungen. Vielleicht ist die Eingangsqualitätskontrolle beim europäischen Fertiger nicht mehr so pingelig, das kann natürlich sein. Einfach weil alles, was er jetzt nicht verbaut monatelang nicht verkauft wird. Aber per se hat sich da vom chinesischen Vorlieferanten nix geändert.


    Heisst natürlich nicht, dass das, was bei UNS an Vorprodukten hergestellt wird, noch die gleiche Qualität hat! Wenn man den Ausfall der Lieferketten kompensieren muss und die Stückzahlen drastisch erhöht, DAS hat natürlich Auswirkungen auf die Qualität. Aber das ist dann eher unser eigenes Problem :)


    Es zeigt sich halt, dass wir doch nicht im Feen- und Auenland leben und die ganze Globalisierung, wie wir sie die letzten 30 Jahre zelebriert haben, vielleicht in ihrer letzten Konsequenz so nicht dauerhaft sinnvoll ist. Die Globalisierung ist - ohne massivste Einschränkung des Wohlstands - unumkehrbar. Allerdings diverse Korrekturen an der einen oder anderen Stelle scheinen doch vonnöten! :)

  • #315

    BMW gern so 10%.

    https://de.statista.com/statis…ge/umsatzrendite-von-bmw/


    Die Generalimporteure machen so 3%. Um den Gewinn zu Verdoppeln, könntest du jetzt doppelt so viele Autos verkaufen, oder die Kosten um 3% bzw. 10% drücken. Was davon ist wohl einfacher?

  • #316

    Weil erfahrungsgemäss ... sind des Getriebebauers Lieblingsübersetzungen ... die physikalischen Grundlagen möge ein Maschinenbauer oder Physiker erklären...

    Sauber dahergeschwurbelt, allerdings hätte als Antwort auf meine Frage ein einfaches "Keine Ahnung, ich behaupte das ja nur" genügt.

    Glücklicherweise brauche ich mir zu dem, was man lediglich glaubt keine Antwort auszudenken, das haben andere Forumsbenutzer bereits getan, hier:

    So sieht das der ...zx550a??? ... Moment 'mal ... der hat ja den selben Profilnamen wie Du ... Dein Bruder?

    Dann eben der hier:

    Na sowas, auch der hat diesen Profilnamen ... gute Tipps sind wohl nur für Andere.


    Dann schreib' ich halt was konstruktives:


    Physik I: da kann der Physiker jetzt nicht viel erklären: sind halt keine Resonanzschwingungen. Nichts, was Resonanz auszeichnet, ist hier vorhanden.


    Maschinenbau I: schau' Dir 'mal die Lebensdauerkurven von Bauteilen an, die in Resonanz betrieben werden.


    Maschinenbau II: es gibt Diplom- und Doktorarbeiten, die sich mit dem Geräuschverhalten schadhafter Getriebe befassen. Die dabei gemachten Aufnahmen des Grundgeräuschs und der Peaks beim Eingriff von schadhaften Zähnen, wäre bei Resonanz gar nicht möglich.


    Maschinenbau III: die zwölf Getrieberäder kämmen paarweise permanent, das heisst, jedes Zahnrad, egal ob An- oder Abtrieb, wird bei jedem Zahn, der in Eingriff kommt, neu angestoßen. Betrachtet man nun, (zurück zur Physik)


    Physik II: wie das mit der Anregung zur Resonanz funktioniert, müssten alle Zahnräder in Resonanz kommen. Es wäre völlig egal, ob welche mit Primzahlen dabei sind (und an der Primzahl-Getriebe-Heul-Theorie was dran wäre); damit wären wohl nahezu alle Motorradgetriebe betroffen. Dazu kommt, dass die Anregung in einem relativ breiten Band erfolgen kann, wodurch Primzahlen-Zahnräder genauso angeregt werden können, zumal, wie oben erwähnt, jeder Zahneingriff eine Anregung bedeutet.


    Ich habe übrigens weder von einem Ausbilder oder von einem Fachlehrer, noch danach von einem Prof von der Primzahlen-Theorie gehört. Kannten wahrscheinlich alle Deinen Lieblings-Getriebebauer nicht.


    Maschinenbau IV: Es gibt natürlich was mit Primzahlen bei Getrieben: die Regel, vor allen bei Zahnrädern mit wenigen Zähnen, solche mit Primzahlen zu verwenden. Aus Verschleißgründen, damit sich die gleichen Zähne möglichst selten treffen, was natürlich besonders kritisch wird, wenn's davon nur wenige gibt (also Zähne).


    Rechnen I: (nein, das ist noch nicht Mathematik) die gleichen Zähne treffen sich immer im umgekehrten Verhältnis der Zähnezahlen, nachdem aus beiden Zähnezahlen die jeweils gleichen Primfaktoren entfernt wurden: das entspricht dem vollständigen Kürzen eines Bruchs mit den beiden Zähnezahlen.


    Maschinenbau V: wie man sofort sieht, ist diese Regel natürlich völlig sinnlos, ohne folgende Regel: die Übersetzung bzw. ihr Reziprokwert darf keine natürliche Zahl sein.


    Rechnen II: Beispiel <weitestgehend würden hier zwei Zahlen durcheinander geteilt; das ersparen wir uns>


    Maschinenbau VI: warum singen / heulen z.B. die Getriebe der R1 oder R6 nicht? Ein Blick auf die Instandhaltungs- / Reparaturtoleranzen in die jeweiligen WHBs sorgt für Aufklärung.


    Grüße,

    Schröder

  • #317

    Ich hab - will ja was lernen - jetzt die WHBs verglichen: Die einzige Toleranz, die ich finde in den WHBs sind die "Main Axle Runout Limit" und "Drive Axle Runout Limit" und jeweils immer 0,08mm. Identisch. Und nu?

  • #318

    Au, MIst... Flashback... Maschinenelemente 4. Semester... ganze schlimme Sache...


    Für mich ein sehr schönes Beispiel, mit dem man die ganzen heutigen Bundeskanzler / Bundestrainer / Bundesgesundheitsminister abholen kann: Alter, ich beneide Dich dafür, dass Du mit ein paar Youtube-Videos die komplette Virologie erklären kannst... ich hab den Mist vor Äonen von Zeitaltern mal studiert, aber wenn ich heute eine geradverzahnte Stirnradgetriebestufe dauerfest berechnen müsste, wäre ich komplett aufgeschmissen...


    :saint:

    Ciao - Peter


    ... und immer dran denken: es ist nie zu spät für eine fantastische Jugend... :thumbup:

  • #319

    Mensch Schröder,

    es ist ja toll.

    Aber weniger ist manchmal mehr.

    Gruß Sigi

    Starflite, Kreidler RM 50, CB 900F bol dor, CBX 750F, CBR 1000 sc21, Gpz 900R, FZR 10003LE, CBR 900RR sc28,

    CBR1100 XX, MT 09 RN 43 in ständiger Verbesserung.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!