Labern - Hier landen die Offtopic Beiträge ……..

  • #251

    Und warum sollte das bei 'geraden Zähnen "mit mit" Primzahlen am anderen Ende' viel besser sein?


    Grüße

    Schröder

  • #252

    Weil erfahrungsgemäss Zahnräder mit Prim-Zähnezahlen sich deutlich schlechter bis gar nicht in Resonanzschwingungen bringen lassen. Diese Schwingungen sind das, was man als "Singen" hört. Primzahl-Zahnräder sind des Getriebebauers Lieblingsübersetzungen.

    Warum das genau so ist und was die physikalischen Grundlagen sind, möge ein Maschinenbauer oder Physiker erklären...

  • #253

    DAs hab ich dazu gefunden:

    https://infosys.beckhoff.com/i…u_hw2/1153316875.html&id=

    https://www.wer-weiss-was.de/t…stirnradgetrieben/1849516


    Meine Konklusio daraus:

    Dürfte ein Ähnlicher Trick sein der bei Autoreifen das Singen der Reifen verhindert. Bei Reifen werden die Profilblöcke über den Umfang in der Größe ständig verändert, dadurch kann es zu keiner gleich frequenten Geräuschentwicklung kommen, und man hört sie nicht singen. Es gibt eher ein indifferentes Rauschen das nicht als so stöhrend wie ein gleich Frequenter Ton wahrgenommen wird.


    Bei Zahnrädern dürfte das bei Primzahlgetrieben dem Effekt geschuldet sein das nicht immer dieselben Zahnradpaare inneinender greifen (pro Umlauf) sondern immer andere, wodurch sich keine gleichmäßige Geräuschentwicklung ergibt (keine konstante Frequenz) die dann eben auch nicht so stark gehört wird. Unterschiedlich groß kann man die Zähne ja nicht machen.

  • #254

    Sympathischer Bub, unser Wolfgang, wie gewohnt.


    Zu Deiner Frage: Nö.

    Weder das Eine, noch das Andere.

    Aber solltest DU vielleicht mal machen, dann musst vielleicht auch nicht mehr ständig überall den Belehrenden raushängen lassen und Dich daran aufgeilen, andere auf ihr Unwissen hinweisen. 😉

    YOU live only once - so you should ride only at good motocycles ... 😉

  • #255

    Ohje Andi.... wir alle haben unseren Senf dazu gegeben. Glaube man muss es nicht weiter eskalieren lassen.


    Vielleicht sollten unsere Herren versuchen ihren Testosteron-Überschuss in stinkenden Socken rauszulassen als in verbale Konflikte.

  • #257

    Ja, ich gebe Dir Recht: Stinkende Socken als Anti-Aggressionstherapie......das iss echt'n guter Tipp. 😀



    Vernünftige Worte, teils auch selbstreflektierend, gefällt mir.

    Wenn ich so was wie das hier von Dir lese, dann denke ich mir, der Bigfoot ist vermutlich gar nicht so verkehrt.

    Der Frühling treibt scheinbar auch gute Sprossen ... 😉


    Da ähneln wir uns jedenfalls ziemlich glaube ich, ich achte auch sehr auf Rechtschreibung und so'n Zeugs.

    Bin ich deshalb oberflächlich?

    Bist Du deshalb oberflächlich?

    Ich glaube nicht, denn (ich zumindest) achte ja nicht nur und ausschließlich auf Rechtschreibung und beurteile andere nicht danach, wie gut oder schlecht sie das können.

    Es gibt schließlich auch Dinge, in denen bin ich nicht so gut und ich kann nix dafür, daß ich bspw. in Punkto Rechtschreibung Glück gehabt habe bei der Begabung.


    Alkohol trinke ich übrigens auch nur noch höchst selten und wenn, dann nur in geselliger Runde ...

    Aber irgendwie hätte ich grad wieder mal Lust auf einen richtig lustigen Abend mit Freunden, in größerer Runde.

    Schon lange nicht mehr gehabt, Corona sei Dank ...

    YOU live only once - so you should ride only at good motocycles ... 😉

    Einmal editiert, zuletzt von Andi Biotika ()

  • #258



    Andere Leute indirekt als Arschlöcher bezeichnen und dann noch oben einen drauf setzen !


    Sperre für Andi Biotika für einige Zeit.

    >> In der Ruhe liegt die Kraft <<

  • #259

    Welche Farbe der Mopeds ist schön. 8)


    Wieso sind Yam Mopeds aktuell so Farb los:orcs-gayflag:, alles nur noch helles Freundliches Schwarz, wenn es meine nicht in orange

    gegeben hätte wäre ich eventuell auf einen andren Hersteller umgesprungen.

    Klar ist das Italienische Rot, Britische Grün und Bayerische Blau Weiß, sein müssen geschweige denn die Össis nicht zu vergessen in Orange. Kawa Schaft es doch auch ihr Grün und Suzi in Blau, wieso kann Yam nicht ihr Gelb vermarkten.

    Wir sollten mehr Farbe ins Spiel bringen, Schwarz gefällt mir bei der 09er nicht so sehr.

  • #260

    Wolfman07

    Hallo Wolfman07, wir fahren am 28.05. los und werden dann am Morgen des 30. die Fähre nehmen.

    Gruß Sigi

    Starflite, Kreidler RM 50, CB 900F bol dor, CBX 750F, CBR 1000 sc21, Gpz 900R, FZR 10003LE, CBR 900RR sc28,

    CBR1100 XX, MT 09 RN 43 in ständiger Verbesserung.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!