Alles anzeigenDas finde ich nicht, ich war gestern beim Yamaha Händler. Ich war von der MT09 und der billigen Teile und Verarbeitung geschockt.
Ich habe noch nie so schlecht gewickelte Kabelbäume gesehen. Die Blinker vorne sind schon auf halb acht gehangen. Das Plastik links und rechts am Kühler ist grauenhaft. Die Aufrechte Sitzposition gefällt mir auch nicht. Also für mich ist das Bike gestorben.
Da keimt jetzt auch bei mir etwas der Verdacht einer „Autosuggestion“ auf
Wie gesagt in unserer Garage steht ne MT-09SP neben einer KTM 790 Adventure meiner Frau (die übrigens ganz toll fährt und das perfekte Reisemotorrad für sie ist).
Speziell der Kabelbaum (witzig, dass du gerade den erwähnst ) is mir an der MT positiv aufgefallen, da er an allen Stellen an denen er am Rahmen (sauber) befestigt ist, noch ne zusätzliche Verstärkung hat. Bei der 790 ist das nicht der Fall. Da wird halt einfach mit Kabelbindern großflächig „gearbeitet“.
Wer auf durchgefärbtes Plastik (Kotflügel, Tank) oder sich lösenden Aufklebern an Seitenteilen steht, anstatt ner sauberen Lackierung (bei gleichem Preisniveau!) is auch bei KTM gut aufgehoben
Die Dukes sind hier auch nicht anders.
Über die Unterschiede der mechanischen Belastung bei ner Verdichtung von 13,5:1 (890, die 790 is niedriger) vs 11,5:1 (MT) und deren Auswirkung auf die Langzeithaltbarkeit will ich jetzt nicht spekulieren
Die Ergonomie is wie die Optik halt Geschmacksache und hängt auch vom Fahrer und dem Einsatzzweck des Moppeds ab. Hat aber jetzt weniger mit der Fahrzeugqualität zu tun