Labern - Hier landen die Offtopic Beiträge ……..

  • #91

    Da keimt jetzt auch bei mir etwas der Verdacht einer „Autosuggestion“ auf ;)

    Wie gesagt in unserer Garage steht ne MT-09SP neben einer KTM 790 Adventure meiner Frau (die übrigens ganz toll fährt und das perfekte Reisemotorrad für sie ist).

    Speziell der Kabelbaum (witzig, dass du gerade den erwähnst ;)) is mir an der MT positiv aufgefallen, da er an allen Stellen an denen er am Rahmen (sauber) befestigt ist, noch ne zusätzliche Verstärkung hat. Bei der 790 ist das nicht der Fall. Da wird halt einfach mit Kabelbindern großflächig „gearbeitet“.

    Wer auf durchgefärbtes Plastik (Kotflügel, Tank) oder sich lösenden Aufklebern an Seitenteilen steht, anstatt ner sauberen Lackierung (bei gleichem Preisniveau!) is auch bei KTM gut aufgehoben 8o

    Die Dukes sind hier auch nicht anders.

    Über die Unterschiede der mechanischen Belastung bei ner Verdichtung von 13,5:1 (890, die 790 is niedriger) vs 11,5:1 (MT) und deren Auswirkung auf die Langzeithaltbarkeit will ich jetzt nicht spekulieren ;)

    Die Ergonomie is wie die Optik halt Geschmacksache und hängt auch vom Fahrer und dem Einsatzzweck des Moppeds ab. Hat aber jetzt weniger mit der Fahrzeugqualität zu tun ;)

  • #92

    In meiner Klique gibts etwa 5x 1290 SDR (ab 2019) und alle sind bisher Fehlerfrei. Ich denke die "niederen" Modelle haben eher Probleme, nicht die Top-Modelle.

  • #93

    "Billige Verarbeitung" kommt gerade von einem Kawasaki Fahrer :D


    Es gibt viele Gründe weshalb ich die Finger von Kawasaki lasse. Kleiner Tipp: es ist nicht nur die haptische Qualität sondern auch diese kindische Farbgebung.


    Kawasaki-Fahrer sind wie die BMW-Fahrer der 90er.


    Wenn du alt genug bist verstehst du das. Wenn nicht, frag deinen Papa.


    :D

  • #94

    Wir sollten jetzt hier ausschließlich über die MT-09 plappern. Nur um den Moderator zu verwirren ;)


    Sorry:saint:

  • #95

    Ich glaube auch,hier hat sich jemand ins falsche Forum verirrt.

    Er sollte vielleicht lieber im Z1000 Forum um Aufnahme bitten, oder noch besser im KTM Forum.

    Wo er doch so schön Werbung macht dafür.

    Wozu meldet er sich hier an, nur um uns zu sagen, dass unsere Mopeds scheisse sind?

    Danke, aber nein danke!

    Gruß Sigi

    Starflite, Kreidler RM 50, CB 900F bol dor, CBX 750F, CBR 1000 sc21, Gpz 900R, FZR 10003LE, CBR 900RR sc28,

    CBR1100 XX, MT 09 RN 43 in ständiger Verbesserung.

  • #96

    Kawasaki ist, wenn selbst ZH2 keinen Lenkungsdämpfer ab Werk hat. Kein Wunder hat die Kawasaki Heavy Industries die Motorradsparte abgestoßen - sowas kauft sich wohl fast keiner mehr :D

  • #97

    Wir hatten eine neue 1290er Adventure im Club. 1. Saison ganz ok, keine Probleme. Nächstes Jahr ist er dann auf große Rundreise 4 Wochen und mit defektem Dämpfer hinten zurück gekommen. Zum Glück noch Gewährleistung.


    KTM hat nicht 100% Probleme. Die haben genauzo wie andere genug Mopeds die völlig problemlos laufen. Aber sie haben leider durch den Leichtbau soweit übertrieben, das sie deutlich erhöhte Fehlerquoten haben. Wo andere vieleicht 2-3% Problemfälle im Jahr haben, hat KTM halt 10%.


    Geht zb Tesla auch so. 10% der Tesla kommen nicht über den TÜV, lt letzter Statistik. Die Ursachen sind aber nicht ganz so klar. Könnte auch dran liegen, das Tesla zb deutlich zu lange Wartungsintervalle hat. Im sonnigen Kalifornien schaut das eben anders aus als bei uns mit Schnee uns Salz.


    Bei KTM weis man aber inzwischen, das viele Probleme dem extremen Leichtbau geschuldet sind. Es ist schön, wenn man ein Moped hat das mehr PS bei 10kg weniger Gewicht hat. Aber sowas schafft man nicht AdHoc. Ducati brauchte dafür Jahrzehnte. Und haben ähnliche Probleme, kompensieren das aber über den Service. Das kostet halt Geld. Aktuell ist bei KTM eben überproportional viel defekt. DAs müssen sie in den Grff bekommen. Bedeutet aber auch nicht, das nun jede KTM scheisse ist. bei 10% Problemfälle muss ich 10 Mopeds kaufen um statistisch einmal eine Schrottkiste zu haben. Normalerweise altere ich dafür zu schnell. Ausser ich fahre sie nur 3 Jahre.

  • #98

    Das Problem bei KTM sind die teilweise langen Wartezeiten wenn das Mopped doch mal zum außerplanmäßigen Service muss. Mitten in der Saison einen Defekt in der Garantie? Joar, 6 Wochen Bike weg. Ersatzbike? Auf dem Ohr sind wir taub...


    Oder halt auch das gesamte Verhalten des Herstellers was man so liest:

    Fehler zugeben? Bitte was?

    Auf den Kunden nach der Garantie zukommen? Wozu... kauf dir doch deine Garantieverlängerung.

    Ich hatte dazu mal ein bisschen nach einer Duke 890 R Probefahrt im KTM Forum gelesen weil diese 890 Duke R mich sehr abgeholt hat...

    Aber was ich da gelesen habe, das hat mich schnell wieder auf den Yamaha Boden der Tatsachen zurück geholt.

  • #99

    Servus


    Ich kenne einen 1290er KTM Fahrer. Neue Maschine und nach 6000 km fängt Sie an Öl zu verlieren. Werkstatt sagt, Haarriss am Hinteren Zylinder.


    Selber hatte ich noch keine. Wir sind mal in Hockenheim am KTM Stand gewesen und haben die Maschinen vor Ort angesehen. <X


    Scharfe Kanten, Schweißnähte am Rahmen die hab ich im zweiten Lehrjahr besser gekonnt. Lackierung war auch nur Teilweise Deckend am Rahmen, und von den Spaltmaßen der Anbauteile ganz zu schweigen. Da wusste ich erst wie Qualitativ Hochwertig meine Triumph Speed Triple war. :romance-heartsfade:


    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #100

    Die geringe Nachfrage, sollte einem schon Grund zu denken geben.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!