Unterschied zur Bandit 600 Kult / Einstellung

  • #1

    Hallo Leute,


    Da mein Liefertermin nun langsam in greifbare Nähe rückt (sofern er eingehalten wird ;)) und gefühlten 100 gesehenen YouTube Videos, mache ich mir Gedanken was mich wohl erwartet...

    Mein stärkstes Moped war, bis vor 2 Jahren, meine Bandit 600 Kult. Unter 80 PS und Vergaser... Womit muss ich rechnen wenn ich die erste Runde mit der MT09 drehe, ist der Unterschied so derbe? Will mich das Teil abwerfen oder gar töten?

    Was für Einstellungen sind empfehlenswert? Möchte halt nicht das mir das Hinterrad in der ersten Kurve ausbricht oder ich mich beim beschleunigen überschlage.

    Ich bin zwar mittlerweile schon 44 Jahre alt und fahre seit meinem 15. Lebensjahr Moped, trotzdem habe ich ordentlich Respekt vor der MT... Ist halt mein erstes 80+ PS Moped.


    #Hosevoll

  • #2

    Moin Turry,

    die ersten Kilometer zum eingewöhnen habe ich bei meiner RN 70 den TCS- Mode auf M und die Einstellungen darin alle auf 3 eingestellt.

    Den D- Mode auch auf 3.

    Da bist Du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

    Gruß Jörg

    Gruß, Jörg

  • #3

    Keine Angst Turry! Alle helferlein am Anfang mal so einstellen wie hhmt vorschlägt, also auf der sehr konservativen Seite. Außerdem gehts nicht um die Spitzenleistung sondern um die Kontrollierbarkeit. Kann leicht sein das Du die 115PS der MT angenehmer empfindest als die 80PS von der Bandit (wobei ich die nciht kenne). Der Motor ist eine Wucht, ohne Überraschungen, keine plötzlichen Leistungsausbrüche. Einfach smooth. ;)

  • #4

    Ausserdem liegt viel daran, wie man das rechte Handgelenk bewegt.

    Solange man das Gasgeben nicht digital vollzieht, also ganz auf oder ganz zu, klappt das schon.

    Gruß Sigi

    Starflite, Kreidler RM 50, CB 900F bol dor, CBX 750F, CBR 1000 sc21, Gpz 900R, FZR 10003LE, CBR 900RR sc28,

    CBR1100 XX, MT 09 RN 43 in ständiger Verbesserung.

  • #5

    Kannst ja den regen Modus nehmen.


    Aber ernsthaft: warum sollte die dich abwerfen? Da wird schon nix passieren.

  • #6

    Werde bestimmt ein wenig nervös sein.... In jedem Video waren die Fahrer begeistert von der Kraft. Glaube schon das 40 PS mehr und Einspritzer schon ein Unterschied sind.

    Bei der Bandit konnte man in jedem Gang digital fahren.

  • #7

    Bei dem Moped muss man das wohl auch.

    Gruß Sigi :P

    Starflite, Kreidler RM 50, CB 900F bol dor, CBX 750F, CBR 1000 sc21, Gpz 900R, FZR 10003LE, CBR 900RR sc28,

    CBR1100 XX, MT 09 RN 43 in ständiger Verbesserung.

  • #8

    Die MT-09 lässt sich genauso wie jedes andre bike auswringen.

    Je schwächer die TC regelt, je größer der Wheelie.

    -Wer das nicht liebt, so wie ich, der kann getrost in stark regelnden TCs glücklich werden, weils dann einfacher vor, statt hoch geht.


    Die Gasannahme würde ich auch auf soft stellen, die ist scharf genug und vermeidet bei der serienmäßig bockigen Fahrwerksabstimmung der Standard MT-09 in schlechtem Geläuf unbeabsichtigte Gasstöße. Die könnten u.U. echt gefährlich sein. Leistung geht dabei keine flöten, so wie bei vielen Konkurrenten. Dafür wird der Vortrieb schlicht etwas sensibler, weil über einen etwas größeren Drehweg geregelt.


    Ich würde, falls du keinen Plan hast, den Yamisten bitten das Fahrwerk komfortabel einzustellen. Beim Feintuning bekommste dann hier geholfen.


    Ansonsten: Ohrstöpsel rein, Innenknie raus und ab dafür.:chores-vacuum:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!