Kondenswasser im Tacho

  • #11

    Habe das Problem bei kalter Witterung und direkter Sonneneinstrahlung leider auch. Tracer RN 43 - Baujahr 2017. Gibt es auf der Rückseite des Tachos theoretisch Platz für einen kleinen Entfeuchterbeutel? Das könnte das Problem ggf lösen. Oder Antibeschlagspray von innen an die Tachoscheibe?

  • #12

    Moin,

    theoretisch könnte da ein flacher kleiner Beutel reinpassen, ist aber seht wenig Platz, müsste mal einer ausprobieren der den als nächster auseinanderbaut.

    Gruß Toni

    Nur wer selber schraubt, ist sicher das es richtig gemacht ist:)

  • #13

    Das Problem sehe ich wenn das Gel mit Feuchtigkeit voll ist. Dann hast Du ein Wasserbeutel im Tacho und erst Recht Feuchtigkeit im Tacho. Man vergisst das Beutelchen dann im Tacho.


    Ich warte jetzt erstmal bis wieder Feuchtigkeit drin ist. Dann mach ich den Tacho lieber mal wieder auf und trockne Ihn.


    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #14

    Diese Gelpack binden das Wasser dauerhaft. Sind sie voll, bleiben sie voll, nehmen halt nix mehr auf. Erkennt man dann daran, das wieder Kondenswasser im Display kommt. Dann weis man: es ist Zeit zu wechseln. Wassersack hast jedenfalls keinen. Stell es dir mal so vor: nimm 500Gr Brotbackmischung, 340gr Wasser, backe ein Brot und wiege es. Du wirst sehen, das 200-250gr Wasser im brot versteckt sind. Kannst ja mal versuchen es rauszudrücken oder so.


    Lass es dann mal 2-3 Tage im Freien liegen, dann wiegt es noch 550gr und du kannst es als Football nehmen.


    So wie das Mehl Wasser an sich bindet, macht es das Silcagel. Zum rausbringen des Wasser musst du es auf 100-120° erhitzen, im Backofen zb und dort mal 2-3 Std drin lassen. Dann ist es rausgetrocknet und wiederverwendbar.

  • #17

    Kondensat entsteht wenn die Luftfeuchte bei 100% ist. Aber dieser Wert ist Temperaturabhängig. bei 0° ist es beispielsweise 5gr Wasser auf 1m³. Bei 10 Grad schon 9,4Gr. Also wenn ich nun mit Fön dran gehe, erwärme ich lediglich das Gehäuse. Die relative(deswegen relativ) Luftfeuchte sinkt auf 75% und das Wasser verdunstet wieder. Aber es sind weiterhin besagte 5gr auf 1m³ im Gehäuse.


    Fön weg, losfahren, draussen kalt, Display wieder beschlagen. Luftaustausch muss aber bleiben, weil beim Erwärmen des Gehäuse die Luft sich mit erwärmt und Druck aufbaut. Der muss raus. Leider kommt dann auch beim abkühlen wieder feuchte Luft rein, die dann bei niedriger Temperatur kondensiert. Es muss also Designmässig abgefangen werden, das es nicht am Display sondern irgendwo innen wo es nicht stört kondensiert. Oder man muss einen Druckausgleich schaffen ohne das Luft rein und raus geht.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!