Motoröl YAMALUBE/MOTUL

  • #71

    Ja, weiß ich sicher! Wie Triple/one schrieb, Einfahröl wird in der Automotive Industrie schon lange nicht mehr verwendet. Die Einfahrvorschriften von YAMAHA sind auch eher auf der konservativen Seite. Bisserl wie Hosenträger zum Gürtel.

    Mit Gefühl das Öl warmfahren und sich nicht "stur" an die 5300 bzw. 6300/min. halten, sondern den Motor "bei Laune" halten.

  • #72

    Einfach 1000km Landstraße und gut ist. Oder 1000km den Stelvio hoch und runter mit warm gefahrenen Motor und halt nicht ausdrehen.


    Und Motul 5100 ftw, bestes Öl.

  • #73

    Sorry für die Verspätung, konnte aber erst letzte Woche ein Prüflabor nutzen.

    Anbei der FTIR (Infrarotspectrum)-Vergleich MOTUL 5100 10W40 (Rot) u. YAMALUBE Semi Synthetic 10W40 (Blau).

    Meine Vermutung das es sich um identische Öle handelt, hat sich nicht bestätigt.

    Was wir im Vergleich sehen, ist das beiden mineralischen Grundölen offensichtlich unterschiedliche Additive zugegeben werden.

    Anhand der Wellenzahl wird allerdings in beiden Ölen ein ähnliches Additivpaket verwendet, welches auf eine gleichwertige Performance der Öle schließen lässt. Das Motul zeigt eine ausgeprägte Esterbande.




    Lt. Analytiker: Beide Öle sind paraffinischer Basis u. erkennbar mineralisch. Das Motul hat einen höheren Estergehalt als das Yamalube.

    Die Entscheidung welches Öl verwendet wird, kann ohne Einschränkung über den Preis getroffen werden.


    Grüße

    Reiner

  • #75

    Ester läßt Gummi Dichtungen etwas Aufquellen. Ester läßt das Öl besser auf Oberflächen haften. Ester Revitalisiert die Motoren Bauteile.

    Ester läßt Gummi Dichtungen langsamer Altern. Ester hilft beim Mischen der verschiedenen Additive. Also das sich die Additive mit dem Öl mischen.


    Hab ich gerade alles Ergoogelt. ;)


    Edit: Es gibt aber auch Negative Eigenschaften von Ester Öl. Es ist nicht mit allen Kunststoffen und Gummi Arten verträglich. Es kann Wassereinlagerung im Öl begünstigen.


    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #77

    Mit Ester lässt sich gut werben, weil es eine Performance Verbesserung suggeriert. Das ist aber nicht grundsätzlich so. Die Qualität des Grundöls und das Additivpaket ist letztlich entscheident. Bei zu hohem Estergehalt kann es z.B. bei Nasskupplungen zu Kupplungsrutschen kommen und Dichtungen aus NBR können angegriffen werden. Ester werden gezielt zur Reibungsminimierung und Verbesserung der Verbrennung (weniger Rückstände) eingesetzt. Zu hoher Estergehalt kann aber auch die Additive negativ beeinflussen u. sollte deshalb bei der Rezeptur sehr sorgfältig gewählt werden.

    Ester im Motorenöl bedeutet nicht automatisch eine Qualitätsverbesserung.

  • #78

    Also, ich könnte mir vorstellen, dass der Anbieter eines Motorradöls möglicherweise um die Eigenschaften von Esther bescheid weiß und es entsprechend einsetzt.

    Wahlweise könnte jemand aus dem Forum ihn darauf aufmerksam machen. ;)


    Gruß


    Wolle

    CB250G, CB550K3, GS550D, GSX750F, GSX1100R 91, GSX1100RW 94, GSX1100RW 96, Bandit1200 Kult,

    Bandit1200 Pop, Z1000, Tuono Factory, Speed Triple 09, Speed Triple R2012, Speed Triple R2013,

    Speed Triple R2013 + Tracer 2015, Speed Triple R2013 + BMW R1250RS, Speed Triple R2013 + BMW R1250GS

  • #79

    Das weiß er sicher und es gibt keine Zweifel an der Qualität von beiden ölen. Es ging mir auch nur um den analytischen Vergleich beider Öle, weil auch das Yamalube von Motul in Frankreich produziert wird.

  • #80

    Das Thema ist zwar schon ein paar Tage alt, aber bei meiner MT-09 (RN69) steht jetzt auch ein Ölwechsel an.

    Meine Frage dazu wäre: Haben vollsystethische Öle für mich einen Vorteil? Oder reicht teilsysthetisches Öl vollkommen aus?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!