Motoröl YAMALUBE/MOTUL

  • #21

    Bei der RN 69 ist es die SAE-Viskositätsklasse 10W-40, Ölqualitätsklasse API SG, JASO MA2.

  • #22

    Danke Reiner für dir Infos,

    die Öle haben beide JASO MA 2 Freigaben, das 10w40 ist für meine RN29 und das 5w40 ist für die RSV4 und hat sogar eine Freigabe von aprilia.

  • #27

    JASO MA2 ist die aktuelle Normbezeichnung, welche nicht von allen Herstellern gefordert wird, oder die Betriebsanleitungen werden nicht 100% gepflegt. Die JASO MA2 verlangt einen erhöhten Reibwert für die Nasskupplungen als JASO MA u. JASO MA1 vorschreibt. Wie hoch dieser Reibwert allerdings bei der JASO MA2 sein muß, habe ich noch in keiner Literatur gefunden. Die JASO MA2 ist allerdings von den Herstellern selbst gefordert worden, weil die Kupplungsleistung von heute mit >200 PS deutlich höhere Reibwerte erfordert, als es z.B. in der 80iger Jahren der Fall war.

  • #28

    https://www.oilspecifications.…icles/JASO_MA_JASO_MB.php


    Da steht was über die Reibwerte von JASO MB, MA, MA1 & MA 2


    Warum Yamaha nur JASO MA angibt kann ich dir auch nicht sagen sondern auch nur vermuten, weil die Spezifikation wohl völlig ausreichen würde und MA 2 ist zu MA 1 und MA abwärtskompatibel. Zumindest spuckt das Google bei mir aus.


    EDIT - Deshalb geben die Hersteller nur JASO MA an ;)

    Die neue JASO MA2 Spezifikation steht für noch höhere Reibwerte an der Nasskupplung und somit für eine optimale Kupplungsverträglichkeit selbst bei Modellen mit extrem hohem Drehmoment. JASO MA2 ist das richtige Motorrad-Öl für Leistungs- und Drehmomentstarke Bikes und ist abwärtskompatibel zu JASO MA. Die bestehende JASO MA ist weiterhin gültig und wird aktuell von vielen Motorradherstellern als Mindeststandard empfohlen.

  • #29

    Ich habe jetzt auch die "Technischen Daten" vom aktuellen MOTUL 5100 4T 10W-40 im Vergleich mit YAMALUBE Semi Sythetic 10W-40

    MOTUL 5100 4T 10W-40 API SL          YAMALUBE Semi Synthetic 10W-40 API SG

    Viskosität bei 40°C: - 89.8 mm²/s 95.8 mm²/s

    Viskosität bei 100°C:- 13.8 mm²/s 14.3 mm²/s

    Viskositätsindex: 157                                                                155

    Stockpunkt: -33°C -36°C

    Flammpunkt: 226°C 232°C

    Wie ihr seht gibt es bei den anlytischen Daten Unterschiede, welche bei der Visko 40° (Kaltstart) und des Viskoindex (Viskostabilität) durchaus für das MOTUL sprechen u. die API SL ist auch eine höhere Spezifikation als die API SG.

    Motul erwähnt beim aktuellen 5100 den ESTER in ihrem Öl, YAMALUBE- nicht. Allerdings beinhalten alle Syntheten Ester,nur welche Art u.- Menge wird natürlich nicht preisgegeben. Vielleicht hat noch jemand ein älteres Foto von einem Motul 5100-Kanister wo der Ester nicht drauf erwähnt wird u. schaut auf die API Sezifikation, ob es auch SL hat. Das aktuelle MOTUL kann also eine Rezepturanpassung, oder nur eine Marketingänderung sein. Ich werde auf jeden Fall beide Öle im Labor mittels FTIR vergleichen lassen u. über das Ergebnis berichten.


    Grüße

    Reiner

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!