Motoröl YAMALUBE/MOTUL

  • #11

    Hallo Reiner, da du der Öl Experte bist kannst du doch sicher auch was über diese beiden Öle Sagen,

    und ist bei (kinematischen) Viskosität (mm²/s) kleiner oder größer Wert Besser ?


    Öl 1 10w40

    Produkteigenschaften:

    EigenschaftTestverfahrenEinheitWert
    Dichte bei 15 °CD 1298kg/m³860
    Flammpunkt COCD 92°C226
    SAE-Klasse10W-40
    StockpunktD 97°C-42
    TBND 2896gKOH/kg6,20
    Viskosität bei 100 °CD 445CSt13,70
    Viskosität bei 40 °CD 445CSt90,20
    ViskositätsindexD 2270154


    Öl 2 5w40


  • #12

    Ich hatte beide Öle schon in meiner RN43 (je 15.000Km) und die sind definitv unterschiedlich.

  • #13

    Moin Scholzi,

    ich war der Meinung, daß Yamaha Modul aufgefüllt hat. Habe noch mal nachgesehen. Kein Modul sondern

    Elf Moto 4 Road 10W40.

    Kann das drinnen bleiben oder ist das nicht gut genug für die Tracer 9?

    Was sagt da Deine Erfahrung?

    Das wäre gut zu wissen.

    Danke.

    Gruß, Jörg

  • #15

    Könntest du uns bitte dein "definitiv unterschiedlich" näher erläutern? Welche Unterschiede hast du denn im Fahrbetrieb festgestellt?

  • #16

    Das Schalten mit dem 5100er ÖL war nicht ganz so weich wie mit dem Yamalube Semi.

  • #17

    Kommt einfach darauf an, ob die Werkstatt einen fairen Preis für das Öl verlangt, aber es wird gut und gerne das 2-3 fache vom Marktpreis verlangt und dann kommt das Öl ausm 200 Liter Fass ... dann sehe ich das nicht ein. Die Werkstatt meines Vertrauens gehört eher zu den Fairen und da brauch ich kein Öl mitbringen.


    Zum Öl Thema, ich würde immer die im Handbuch vorgeschlagenen SAE Klasse nehmen. Für unsere Region wäre das ein 10W-40 und im Sommer vielleicht noch ein 10W50.

    Öl hatte ich schon Yamalub, Motul und Addinol im Einsatz. Einen wirklichen Unterschied hab ich nie gemerkt, außer von alt auf neu.

    Solange man kein PKW Öl nimmt und sich die Kupplung immer schön trennt, ist doch alles okay. Denke auch das alle Markenöle Problemlos funktionieren.

  • #18

    Hallo Arni,

    bei der kinmatischen Viskosität bei 40° hat das 5W40 mit <5 cSt zum 10W-40 einen leichten Vorteil (Kaltstart). Bei 100° sind beide gleich auf. 0,1 cSt sind innerhalb der Messtoleranzen vom Viskosimeter. Wie ich geschrieben habe ist der Viskositätsindex ein wichtiger Parameter und der ist mit 169 auf sehr hohem Level beim 5W-40. "Longlife" Öle (Wechselintervall 30.000 km) haben z.B. auch einen sehr hohen Viskoindex, weil diese-sehr hoch additiviert sind. Sehr hoch additivierte Öle können allerdings fallweise zu Problemen (Rutschen/Rupfen) bei Nasskupplungen führen, deshalb ist die JASO MA 2 Spezifikation ein MUSS für den Einsatz mit Nasskupplungen. Am Stockpunkt erkennst du das dieses 10W40 länger fließfähig bleibt als das 5W40, das überrascht vielleicht, liegt aber auch an "Messtoleranzen". Wenn beide Öle die JASO MA 2 Freigabe besitzen, spricht anhand der Daten nichts gegen den Einsatz des 5W-40, aber es sollte vom Hersteller freigegeben sein. Bei einem Motorschaden wird in der Regel eine Ölprobe gezogen und in einem Tribologischen Labor untersucht u. mittels Infrarotspektrometrie, HPLC u. Gaschromatographie finden sie alles.


    Gruß

    Reiner

  • #19

    Für die RN29 steht das 5W40 nicht unter den empfohlenen Ölen drin.

    Empfohlen laut Handbuch sind folgende SAE Klassen und daran würde ich mich auch halten.

    10W-30, 10W-40 & 10W-50

    15W-40 und

    20W-40 & 20W-50


    Edit:

    Kann natürlich sein, dass bei der neuen RN69/70 das anders ist, da der Motor überarbeitet wurde.

    Einmal editiert, zuletzt von Kugy81 ()

  • #20

    Hallo Jörg,


    du meinst sicher "Motul".

    Motoröle sind "Normöle" d.h. wenn ein Motoröl wie in unserem Fall die von YAMAHA geforderte Mindestspezifikation API SG, JASO MA 2 u. die Viskositätsklasse 10W-40 erfüllt, ist es von YAMAHA freigegeben und kann eingesetzt werden, weil YAMAHA nur eine bestimmte Ölmarke (z.B. YAMALUBE) empfehlen darf, vorschreiben-dürfen sie es nicht. Wenn das ELF Moto 4 Road 10W-40 diese Spezifikationen erfüllt, brauchst du dir keine Sorgen machen. Der Grund warum dein Händler ein ELF-Öl eingesetzt hat, hat kommerzielle Gründe.


    Gruß

    Reiner

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!