ZUBEHÖRAUSPUFF-Thread für Tracer 9 (RN70) und MT-09 (RN69)

  • #211

    Es geht ja nicht um meine Leidensfähigkeit. Es geht um das fahren ohne Kat.


    Früher hatte man den Anspruch eine Saubere Verbrennung zu haben und Synchronisierte die Vergaser Penibelst, damit man die Beste Leistung rausholen konnte. Ist ein Vergaser Richtig Eingestellt, dann stinkts auch nicht nach Benzin. Mein Golf GTI 1 mit K Jetronik Einspritzung hatte auch keinen Kat. Aber die Abgase waren fast Vollständig verbrannt und dann stinkts nicht, sondern es Riecht. Auch bei den Älteren Motorrädern stinkt es nicht, nach Unverbranntem Kraftstoff, sofern alles Richtig Eingestellt ist.


    EDIT: Und ja es sind zwei verschiedene Themen, die da zusammen kommen. Einmal das fahren ohne Kat. Das muss man nicht zwangsläufig Riechen. Co2 ist Geruchlos.


    Und dann die, die mit einem zu Fetten Mapping fahren oder mit schlecht Synchronisierten Vergaser Motorrädern. Da Riecht man die Unverbrannten Kraftstoffe, die bei mir zur Übelkeit führen.


    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #212

    Die Gemischoptimierung erledigt in der Regel die Lambdasonde. Kopfschmerzen bekommt man in der Regel vom Kohlenmonoxid und das bekommt man durch die aufgestellten Anlagen direkt ins Gesicht geblasen. Ist mir aufgefallen, als ich mal eine Zeit lang hinter einer GS und einer KTM gefahren bin.

    Nichts Unvollendetes kann für etwas Maßstab sein.

  • #213

    Bei meiner wurde vorgestern bei genau 5K U/min gemessen, natürlich mit Kat. Ich bin mit dem CP3 Motor noch nie ohne Kat gefahren, warum auch... . Aber bis 5k kann man das schon ganz gut geräuscharm im öffi. Verkehr bewegen, Track eher weniger.

    Weiss jetzt auch nicht warum man versucht mich vom Sinn eines Kats zu überzeugen, das wäre zu spät, war auch nicht mein Punkt.

  • #214

    Weil man mit Relativ wenig Aufwand, etwas zur Reduzierung der Allgemeinen CO2 Belastung in der Umwelt, tun kann. Warum fährt man ohne Kat, wenn es keinen Unterschied in der Leistung macht ? Rennstrecke jetzt mal ausgenommen.


    Oder muss das Moped stinken, damit man weiß das es ein Motorrad ist ? So wie ein zu Lauter Auspuff sein muss, weil ich den Sound genießen will ?


    Wer käme auf die Idee seinen Kat im Auto auszubauen ? Gut die Halbstarken Kaba Rocker aus der Tuning Szene mal außen vor.


    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #216

    Ich weiß ja nicht was für einen KAT der CP3 hat, ein geregelter 3 Wege Kat reduziert jedenfalls nicht den CO2 Ausstoß. https://de.wikipedia.org/wiki/Drei-Wege-Katalysator

    Er reduziert Kohlenstoffmonoxid (CO), Stickoxide (NOx) und unverbrannte Kohlenwasserstoffe (CH) und wandelt diese eben z.B. in CO2 um.


    Lasse mich aber gerne von einem Spezialisten abseits Wikipedia belehren und weiterbilden.

  • #217

    Nee hast schon recht. Hab fälschlicherweise CO2 geschrieben. Meinte aber die Stickoxide und die Unverbrannten Kohlenwasserstoffe.


    Danke für die Richtig Stellung. :thumbup:


    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #218

    Entschuldige, dir scheint sich der Inhalt meines Posts nicht vollständig erschlossen zu haben.

    Mich muß Niemand vom Sinn eines Kats überzeugen, habe ich geschrieben, weil mir der Sinn und Funktion schon LANGE bewußt ist und ich auch nicht ohne Kat fahre.


    Der Punkt jedoch scheint mir, wenn man mit Relativ wenig Aufwand die Belastung der Umwelt reduzieren kann, schreibst du, dann wäre der geringste Aufwand mit den größten Nutzen (Luftqualität, Lärm, Feinstaub) doch die Kiste einfach stehen zu lassen, ganz einfach. Beliebter scheint es Andere zu verdammen wegen Kats u.ä.

    Also, alles nur eine Frage der Selbstverantwortung, zum Glück.

  • #219

    Hi


    Hab ja nicht behauptet das Du ohne Kat rumfährst. Du hattest gefragt welchen Sinn es ergibt.

    Und wären alle vernünftig, dann wäre das Umweltproblem schon längst gelöst. Wenn Wir schon zum Spaß die Umwelt belasten, dann wenigstens so schonend wie möglich.


    Verdammen ? Wer wie wann wo ? Mittlerweile gibt es Lösungen den Kraftstoff Verbrauch zu senken, Stickoxide zu reduzieren und einiges mehr um wenigstens einen kleinen Beitrag zur Verbesserung der Luftquallität und Schonung der Umwelt beizutragen. Warum das nicht nutzen, wenn es einem nicht weh tut ? 😉


    Ja ich weiß in China interessiert das Niemand.💁


    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!