ZUBEHÖRAUSPUFF-Thread für Tracer 9 (RN70) und MT-09 (RN69)

  • #171

    Der Sage nach funzt dieses Mapping auch mit einigen anderen Zubehöranlagen besser, als das Serienmapping.

  • #172

    Die BE erlischt, da z.B. das Abgasverhalten nicht mehr dem der BE Erteilung entspricht.

    Einzige mir bekannte Ausnahme es gab mal Ecus für den Mini Cooper S und Works direkt ab Mini zu bestellen, die wurden mit der Mehrleistung und Klappenauspuff eingetragen.


    Geändertes Mapping ist festzustellen. Wann könnte die Polizei das über den Tüv prüfen lassen? Eigentlich immer, wenn eine Sportanlage ohne Eater und mit Sportluftfilter gefahren wird, da dann ein PC o.ä. oder ein Flash vorhanden sein wird, weil der Motor ohne nicht mehr sauber läuft (Afr). Oder auch gerne bei beachtlicher Schadenshöhe, dann durch die Versicherung.


    Das Diagramm was geposted wurde ist wie es scheint etwas älter, da es sich wohl um Euro3 Anlagen handelt, die Zard und auch die SC Euro3 hatten mörder Sound, aber die Leistungsausbeute war schlecht. Da gibt es einen guten Bericht aus Usa wo jemand sein Bike mit der Sc umgebaut hat und einzig mehr Power als Serie kam mit Flash, ohne Cat und ohne Eater, was nach Aussage des Posters lärmmäßig nicht auszuhalten war.

  • #173

    Moin


    Soweit mir Bekannt ist, Erlischt die BE dabei nicht. Das Arrow Mapping ist von Triumph in Verbindung mit der Arrow Anlage Homologisiert und ist von Triumph zugelassen worden. Ich hatte an meiner Speedy ab Händler die Arrow Töpfe mit dem Mapping. Wie gesagt gibt Triumph darauf Garantie, das sollte was sein, das Mapping mit der Anlage Garantie hat.


    Jedes Andere Tune was von anderen Zulieferern kommt, oder von Tunern Erstellt wurde, wird von Triumph nicht Akzeptiert. Nur das von Triumph freigegebene wird von den Händlern in der Garantie Zeit Aufgespielt.


    Warum sollte das nicht gehen ? Es sind Lambdasonde und Kat, genauso vorhanden und Aktiv, wie mit der Serien Anlage.


    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #175

    Test wurde durchgeführt von Triple Headquarters im "Auftrag" vom PS-Magazin.
    Hier das Video dazu:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hab den Beitrag auch als pdf, wenn du ihn haben möchtest kann ich ihn dir schicken.

  • #176

    Soweit mir bekannt ist, erlischt die Allgemeine Betriebserlaubnis des gesamten Motorrads beispielsweise, wenn Umbauten die Abgaswerte oder die Geräuschentwicklung beeinflussen. Warum?

    Weil laut § 19 Abs. 2 StVZO die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs erlischt, wenn

    1. die in der Betriebserlaubnis genehmigte Fahrzeugart geändert wird,
    2. eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern zu erwarten ist oder
    3. das Abgas- oder Geräuschverhalten verschlechtert wird.

    Hier hätten wir 2. bei entfernen der Drosseln und 3. durch das Flashen mit fetteren Werten.


    Bei Mini war das möglich weil es sich nicht um einen Flash handelte, sondern um eine komplette ECU mit KBA Nummer, für die es auch ein Abgasgutachten gab, wodurch es eintrgungsfähig war.


    Schön wenn Triumph da Unterstützung anbietet, aufgrund des §19 kann ich mir schwerlich vorstellen wie das in legalen Bahnen verlaufen könnte, aber wir lernen ja täglich dazu.

    Aber was gemacht wird, was Sinn macht und was legal ist können vollkommen unterschiedliche Dinge sein...


  • #177

    Die Wahrscheinlichkeit dass das passiert, dürfte aber recht marginal sein.


    Nach meinem Wissen muss eine Änderung, die zum erlöschen der Betriebserlaubnis geführt hat, auch ursächlich für etwaige Unfallfolgen bzw. für den Unfall selber sein, sonst bringt eine Untersuchung der Versicherung nichts.


    Und wenn die Polizei jedes Mopped mit nicht genehmer Auspuffanlage gleich beim Gutachter überprüfen lassen würde ...


    Kurzum, das Risiko nach einem schweren Unfall im Rollstuhl zu sitzen würde ich höher zu bewerten, als eine Kontrolle durch einen Superbullen, der gleich das ganze Register von der Prüfung des Kennzeichenwinkels bis hin zum EKG meines Motorrads zieht.

  • #178

    Auf letzteres würde ich mich nicht direkt verlassen.

    Die Jungs/Mädels sind nicht ganz so blöde, wie gerne dargestellt und kennen sich meist recht gut aus.

    Manchmal sind sogar explizit Gutachter bei Kontrollen dabei.

    Das Risiko, im Fall der Fälle nach einer Transportmöglichkeit suchen zu müssen und gegebenenfalls ein paar Euronen auszugeben bzw. Punkte einzusammeln, ist bekannt.

    Muss halt jeder selbst wissen…

  • #179

    Steht doch im Schein drin mit Arrow Anlage. Wie gesagt wurde extra für Triumph ein Mapping von Arrow generiert und das wird aufgespielt, sobald eine Arrow Anlage verbaut wird.


    Das ist alles Legal, Eingetragen und von Triumph genehmigt.


    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #180

    Was für eine Argumentation... wie die Wahrscheinlichkeit im Lotto zu gewinnen...

    , dann ist das so für dich, halten wir einfach fest dass du auf einem eigenen Sachstand bist

    wo die rechtliche Thematik keine Rolle spielt. Your risk, your fun.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!