Hupe Umbau - MT09 SP 2021

  • #52

    das ist pauschal so nicht korrekt.

    Die Kompressorhupen Stebel, Flösser etc schreiben nicht ohne Grund 2,5 qmm Kabel vor.

    Diese werden an der Batterie angeschlossen und über das Relais direkt zur Hupe geführt.

    Das Serien-Hupenkabel wird an das Relais angeschlossen und steuert es.


    Ganz gescheite Monteure (BMW-Werkstatt) hatten bei meiner neu bestellten Maschine die Hupe mit der Spannungsversorgung an das Bordnetz angeschlossen. Im Bordnetz hat es aber nur 1,5 qmm Kabel. Was nützt es dann daran 2,5 qmm anzuschließen?

    Ergebnis war, dass die Hupe stark verzögert reagierte und nicht mehr so laut war.

    Frage mich, was die in Elektrik gelernt haben in ihrer Ausbildung?

    Jedenfalls wurde das nachträglich auf richtig, gemäß Schaltplan vom Hersteller geändert, dann funktionierte es wie es sein sollte.

    1970 Hercules K 50 RX; 1974 Yamaha RD 250; 1981 Maico MD 250 wk; 1983 Kawasaki GPZ 1100; 1987 Yamaha FJ 1200; 1988 Yamaha SRX 6; 1991 Honda ST 1100; 1993 Honda ST 1100 ABS; 1999 Honda CBR 900 RR; 2001 Honda GL 1800; 2005 Honda GL 1800; 2012 BMW K 1600 GTL; 2016 Triumph Tiger Explorer; 2018 Tiger 1200; 2021 Kawasaki Versys 1000 SE GT; 2023 Tracer 9 GT+ und ADV 350


    Gruß aus dem Tullnerfeld von Edi :boywink:

  • #54

    Spannungsabfall Kabellänge online Berechnung
    Berechnung Spannungsabfall über eine Kabellänge. Mit unserem Online-Berechnungs-Tool ermitteln Sie den Abfall in Prozent und die verbleibende Spannung.
    www.wirsindheller.de


    Stell mal 120W (10A Stromstärke)ein, glaube mehr hat eine Hupe nicht. Dann 1,5qmm und 4m Kabellänge(2m hin und 2m Masse zurück). Und das bei laufendem Motor mit 14V. Es kommen 13,18V an der Hupe an. Allerdings bei Motor Stillstand kommen sowieso nur 12,8V an, also da dürfte es dann gleich garnicht mehr gehen. Dann nimm mal 2,5qmm und siehe da, auch hier kommen nur 13,5V an. Also wir reden da von 0,3V Unterschied in einem Bordnetz das zwischen 13 und 14,5V schwankt.


    Was immer da auch war, am Kabelquerschnitt lag es nicht. Will jetzt auch nicht sagen, das es kein Problem gab, das glaube ich dir schon. Nur lag das Problem definitiv nicht am Querschnitt des Kabels sondern an irgendwas anderem. Ursache dürfte mehr gewesen sein, das auf der angezapften Leitung schon andere Verbraucher Strom bekommen haben und dann die Hupe als Strombelastung oben drauf kommt. Aber man kann die Hupe auch problemlos mit 1,5qmm anschliessen, hauptsache direkt an der Batterie und nicht irgendwo anders abgreifen.


    Nimm den verlinkten Rechner mal und spiele rum. Mach mal 20m lange Kabel und 12V (40m Gesamtlänge also). Dann hast nur noch 9V anliegen von den 14V. Die dicken Querschnitte braucht man zb beim LKW, der ist halt auch Lang und hat vermutlich auch noch Verlegewege die das ganze zusätzlich verlängern. Vieleicht auch noch beim Auto, wenns von Batterie bis ins Heck geht, da kommen auch schnell mal 5-6m einfache Kabelstrecke zusammen. Motorräder 3m Kabel am Stück...das musst aber dann 3x um den Tank wickeln, das es nicht am Boden schleift.


    Deswegen sind die Kabelquerschnitte am Motorrad kleiner. Bis sie warm werden, muss man bei 1,5qmm den Strom auf 30A jagen mindestens und das dauerhaft. Dann könnte man drüber nachdenken, höheren Querschnitt zu verlegen. Mehr magie gibt es dabei nicht. Es gibt kein: da könnten aber irgendwelche Nebeneffekte dadurch auftauchen...nein. Die Rechnung ist banal: Spannungsverlust = Widerstand * Stromstärke.

  • #55

    ok dann schreiben die also alle Mist und die Empfehlungen sind für die Tonne.

    1970 Hercules K 50 RX; 1974 Yamaha RD 250; 1981 Maico MD 250 wk; 1983 Kawasaki GPZ 1100; 1987 Yamaha FJ 1200; 1988 Yamaha SRX 6; 1991 Honda ST 1100; 1993 Honda ST 1100 ABS; 1999 Honda CBR 900 RR; 2001 Honda GL 1800; 2005 Honda GL 1800; 2012 BMW K 1600 GTL; 2016 Triumph Tiger Explorer; 2018 Tiger 1200; 2021 Kawasaki Versys 1000 SE GT; 2023 Tracer 9 GT+ und ADV 350


    Gruß aus dem Tullnerfeld von Edi :boywink:

  • #56

    Ich kann dir nur die Physik erklären. Und da ich Elektroingenieur bin und Wir bei uns Spulen bauen die bis zu 250A Stromfluss haben, dabei maximal 100Grad heiss werden, denke ich das ich nicht ganz Unerfahren bin.


    Was du dann draus machst ist deine Sache. Ich kann dir gerne 50m 10qmm schicken, damit du dein Navi anklemmen kannst. Mach was du für richtig hälst mir ist das egal. Ich erkläre die Physik, ich baue mein Zeugs so das es sauber funktioniert. Ob mir aber jemand glaubt ist mir egal.


    Übrigen: wer genau sind DIE mit den Empfehlungen? Ein Unternehmen empfiehlt immer so, das sie rechtlich 100% aus dem Schneider sind. Ist das überhaupt eine Motorrad Hupe? Wenn zb eine Autohupe, die man auch ans Motorrad klemmen kann, dann kommen halt statt 2m Kabel plötzlich 5m Kabel zusammen. Dann fängt 2,5qmm an sinn zu machen. Also ohne das genaue Umfeld zu wissen, wird man immer am oberen Level sein. Sobald ich aber weis das andere Bediengungen vorherrschen, kann ich auch anpassen. Deswegen meine erklärungen der Physik und der Wirkungen.


    Aber ich bin keinem Böse der sich 10qmm legt, zur Sicherheit.

  • #57

    Jungs, ich werde nur die Hupe entweder linksseitig hinter die schwarze Abdeckung bringen (Hupe nach innen stehend / Kontakte nach aussen) oder vermutlich eher mit einem gekürzten "Stuhlwinkel" die Hupe rechtsseitig (nach vorne stehend) verlegen.


    Das Stromkabel sichtbar über der Gabelbrücke werde ich aber definitiv nicht haben wollen.


    Danke an alle die hier diese beiden Varianten ausgiebig dargestellt haben! :thumbup:


    Denke ich kaufe mir mal einen Meter 1,0 mm2 und nutze dann vielleicht davon großzügig ca. 50 / 60 cm. Beginnend bei den originalen Flachsteckhülsen die ich in der Frontmaske ablege. Löten kann ich aber müsste ich auch nicht wenn ich in der Front mit den beiden Flachsteckern beginne und bei der Hupe logischerweise mit zwei Flachsteckhülsen ende. Also alle quetsche. Mal schauen. :)


    Noch so einer finanziellen Belastung muss ich dann sicherlich 11 Tage hartes Brot essen. ?(     ;) ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!