RN69 Flacher Lenker und mehr Druck auf dem Vorderrad

  • #591

    Ich glaube Du hast einfach nur Glück gehabt. Waren mehrere die um die 100 Euro bezahlt haben.

    siehe hier:

    RN69 Flacher Lenker und mehr Druck auf dem Vorderrad

    Einmal editiert, zuletzt von magnat1961 ()

  • #592

    Ich war erst beim KÜS und die sagten das dürfen sie nicht eintragen weil keine fahrzeug spezifische gutachten war und gaben mir zur TÜV Süd geschickt die haben das gleiche gesagt, hast eher glück gehabt,zudem muss noch in den schein eingetragen werden.

  • #593

    Spannend...

    Ich habe eine Eintragung nach §19 angemeldet, explizit für die Riser und dabei auch den Lenker und Bremshebeleintragen lassen, da ja deren ABE nur für Fahrzeuge im Originalzustand gilt. Ob das bei einer Eintragung der Riser immer gelten würde, war mir zu unsicher.

    Preis weiß ich nciht mehr, war aber definitiv keine 100€.


    Aber es handelt sich bei den Risern im eine Anbaumaßnahme, da ein Teilegutachten vorliegt. Somit ist eine Einzelabnahme NICHT notwendig.

    Der Gesetzestext ist vom TÜV. ;)



  • #594

    Habe der tüv prüfer wieder gefragt,er meinte um eine Anbauabnahme zu machen braucht einen fahrzeug spezifisches teilegutachten.

    Und ausserdem würde auch um die 80€ kosten.

    Jetzt ist es ald so eingetragen.

    Einmal editiert, zuletzt von Halorider ()

  • #595

    Das ist Quatsch.


    Das Teilegutachten liegt zwar vor, jedoch ist dieses Gutachten nicht für unsere RN69. Somit existiert keine ABE für das Bike.


    Du musst eine Einzelabnahme machen lassen, aber das ist auch ein Witz.


    Ich hab gleich 10 Sachen eintragen lassen und inkl. all ca. 100 Euro bezahlt.

    Dafür brauche ich kein Papier mehr mitschleppen.

  • #596

    Das ist kein Quatsch, denn Teilegutachten ist nicht ABE und nicht zwingend modellspezifisch. Im Endeffekt sagt es aus, dass dieses Teil prinzipiell geeignet ist und geprüft ist, eventuell auch an anderen Motorrädern.

    Die reale Eignung, wie etwa Freigängigkeit wird bei der Abnahme geprüft. Und dann ist es gültig für Dein Motorrad.

  • #598

    Hallo allerseits. Hab mich nun durch den Thread gearbeitet und daraufhin mal selbst ein wenig gestöbert. Hat wer zufällig zu den ABM-Risern auch einen Lenker von ABM verbaut? im Speziellen meine ich hier den streetbar booster 0420. wollte keinen Link reinstellen, um nicht sofort gelöscht zu werden. ;)

  • #599

    Hallo Zusammen, ich habe mich jetzt durch circa 20 Seiten gewühlt und keine Lösung gefunden. Gibt es denn einen Lenker der dabei hilft etwas Vorderradorientierter zu sitzen? Wie schaut es da mit Zulassung aus? Ich dachte die haben ne ABE und dann passt das, nix mit TÜV. Und wie schaut’s da mit Lenkerendenspiegeln aus ? Hab welche von Highsider nach unten geklappt, das geht grade so mit dem Tang.


    Danke für die Hilfe

  • #600

    Wenn der Lenker eine ABE für Dein Motorrad hat und sich das im Originalzustand befindet, kannst Du einfach tauschen. Sonst eintragen lassen, eventuell mit anderen Risern.

    Ob dann die Lenkerendenspiegel passen, kommt drauf an und muss getestet werden.

    Mit dem LSL Crossbar und kurzen ABM Vario Risern passen aus Spiegel, die nach unten zeigen. Aber eben nur mit Eintragung.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!