RN69 Flacher Lenker und mehr Druck auf dem Vorderrad

  • #441

    Ne tatsächlich einfach nur zu schwere Lenkenerendengewichte aus Stahl

  • #442

    Hallo Zusammen,


    ich habe da mal eine kurze Frage an die Profis hier. Eventuell hat ja jemand gute Tipps.


    Habe mich gestern ebenfalls ans Werk gemacht um die Riser meiner MT09 zu drehen. Sprich habe erst mal die Riser unten gelockert danach die Klemmen gelöst und den Lenker runtergenommen. Die Riser einmal gedreht mit dem Schrauben wieder unten fixiert. Den Lenker wieder rein gelegt mit dem Klemmen wieder handfest gezogen und danach die Riser entsprechend festgezogen. Soweit so gut.

    Nun stelle ich aber fest, das die Riser scheinbar nicht 100% mittig sitzen und wenn man von der Gabel bis zum Riser misst, scheint es 1-2 mm Unterschied zu geben. Ist das normal oder habe ich was falsch gemacht?


    Das zweite Thema ist, wie richtet man den original Lenker wieder exakt Mittig aus? An den Risern? Die sitzen ja scheinbar nicht 100% oder?


    Ideen Tipps?

    Einmal editiert, zuletzt von Weylen () aus folgendem Grund: Lenkrad --> Lenker

  • #443

    Ähem, Lenkrad?

    Egal.

    Ich würde vorm Anknallen der Schrauben, also im lockeren, gerade noch verstellbaren Zustand, das Gedöns zusammenstecken, Lenker oben drauf, Klemmung dito. Lenker bissi bewegen. Dann das obere Zeugs wieder runter und die unteren Schrauben mit vorgeschriebenem Drehmoment -in einem Zug- ohne Nachknacken anziehen, etc.


    Wenn du wirklich Wert auf nen 100% mittigen Lenker legst, 98,5% reichen auch :P , wirste den erstmal von den Armaturen befreien müssen, den Mittelpunkt markieren, einen Kreis um den Mittelpunkt ziehen und das später entsprechend ausrichten -oder du nimmst nen Lenker von ABM oder LSL, die haben entspr. Markierungen nebst angedeuteten Gradzahlen.


    Am End isses aber so, dass die Armaturen, resp. Griffe eh nie 100% mit dem Lenkerende fluchten und da die Arme eines Durchschnittsbikers auch ned gleichlang sind isses an sich völlich verschwendete Tiet. :pflaster:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #444

    Hi,


    an meinem Lenker (original) ist eine kleine Markierung.

    Die sitz an der linken äußeren Seite des linken Risers.

    Genau da wo die Trennlinie zwichen den beiden Riserhälften ist (auf der Seite zum Fahrer hin)


    Dieser Punkt sollte genau auf der linken Kante des linken Risers sitzen.

    Die Höhe entsprechend, wie du den Lenker haben willst.


    (wenn du alles eingestellt hast würde ich die Muttern der Unteren Riser-Hälften noch einmal mit einem Drehmomenten Schlüssel nachziehen)


    Bei mir ist der Punkt nicht bündig zur Außenkante des Risers, da meine Riser schmäler sind.

  • #445

    Hey super, danke!


    Den Punkt habe ich gestern nicht gesehen. Die Lichtverhältnisse waren wohl nicht ganz optimal. :) Habe mir das soeben angesehen und bei mir sitzt das Ding relativ genau auf der Kante links, wie du es beschrieben hast. Hab es also schon gestern in etwa richtig gemacht.


    Habe alle Schrauben mit dem Drehmoment Schlüssel angezogen sowohl die Schrauben der Riser wie auch die Klemmen. Das sollte also soweit passen.

    Jetzt muss ich mal fahren und schauen, ob ich einen Unterschied merke.

    Danke für die Hilfe.

  • #449

    Na ja, ob man das hier eingetragen bekommt??

    Keine Info zu Gutachten oder so.

    Das legt Dir ohne Eintragung jeder „Dorfpolizist“ ohne Speziallenntnisde still.

    Eintragen geht sicher prinzipiell, aber wenn es da kein Gutachten oder so gibt, darfst Du das auf eigene Kosten prüfen lassen.

    Hatten wir mal hier mit großen Bremsscheiben. U da ging es nur um die Schrauben, die nicht offiziell geprüft waren.

    Da kannst auch ein neues Moped für kaufen und hast das Risiko, dass es nicht passt.

    Zahlen musste trotzdem.

  • #450

    Klar, TÜV wird schwierig. Alternativ gibt es wohl nur die Stummel von Probrake - die haben zumindest ein Gutachten, für den Anbau muss man aber die Gabelbrücke abnehmen. und man ist natürlich direkt SEHR tief bei einer MT. 8o

    Weniger schnacken, mehr fahren. ✌️

  • Hey,

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