tracer 9 gt 2021 kurvenlicht

  • #1

    Hallo Forum.

    Wie findet Ihr das Kurvenlicht der tracer 9, ich kann nur sagen unmöglich. Die Ausleuchtung ist sowas von schlecht, man merkt sie kaum.

  • #2

    Wenn man genau hinschaut, kann man es sehen - sonst eher nicht
    Am besten habe ich es im engen Tunnel auf der Grossglockner Hochalpenstrasse sehen können - aber da brauchte ich es nicht ;) Vielleicht ist auch die Schräglagen- und Geschwindigkeitsabhängigkeit die Ursache?:/
    Eigentlich schade, dass man diesem Kurvenlicht zwei Doppelscheinwerfer (Ablend/Fern) und ein ordentliches Aussehen geopfert hat ?( So fahren wir also einäugig durch die Gegend. Ein zweites Licht können wir aber durch Schlangenlinienfahren dazuschalten :)

  • #4

    Habe kein Fahrzeug mit Kurvenlicht, weder Auto noch 2 Rad.

    Ist das den wirklich so "erleuchtender"?

    Oder ist das nur ein Zubehör was eigentlich nicht nötig ist.

    Der Beitrag zeigt das es wohl er "überflüssig" ist, da wäre eine Serienmäßige Sitzheizung doch schon der bessere Gimmick gewesen. Auf jeden Fall für einen Sporttourer 😉😎

    Einer von uns beiden ist klüger als du 8)

  • #5

    Beim Auto ist das Kurvenlicht genial. In engen Kurven im bewaldeten Gebiet ist es ein echter Gewinn.

    Das Xenon Kurvenlicht vom Ibiza schlägt die LED Scheinwerfer ohne vom X1 und Corsa. Allerdings nur in den Kurven. ;)

    Sonst ist das LED Licht besser.

    Motorrad fahren wir zu selten im Finsteren, sonst könnten wir Tracer LED mit S1000XR Kurvenlicht vergleichen.

    Aber das Tracer Licht ist schon Klasse.

    Gruß


    Wolle

    CB250G, CB550K3, GS550D, GSX750F, GSX1100R 91, GSX1100RW 94, GSX1100RW 96, Bandit1200 Kult,

    Bandit1200 Pop, Z1000, Tuono Factory, Speed Triple 09, Speed Triple R2012, Speed Triple R2013,

    Speed Triple R2013 + Tracer 2015, Speed Triple R2013 + BMW R1250RS, Speed Triple R2013 + BMW R1250GS

  • #6

    Ich habe bei meinem "Bürgerkäfig" mitlenkende Scheinwerfer. Und ja, das macht einen nicht unerheblichen Unterschied wenn das Licht bis zu einem gewissen Lenkeinschlag bzw. -Winkel in die Kurve hinein leuchtet. Lässt sich da auch sehr gut darstellen und nachvollziehen, da die Kurvenlichtfunktion auch deaktiviert werden kann und so der Unterschied deutlich feststellbar ist.


    Was das Kurvenlicht der Tracer 9 angeht, vermute ich das da die Wahrnehmung etwas trügt. Beim Motorrad geht es primär wohl weniger darum das Licht in die Kurve hineinleuchten zu lassen. Dort ist durch die bei Kurvenfahrt einzunehmende Schräglage eher die Hauptaufgabe auszugleichen, dass das normale Licht dabei zum Teil nur noch den "Mond" und nicht mehr die Straße anleuchtet. Diesen Lichtverlust gleicht das Kurvenlicht dann wohl aus. Das aber wohl eher "nur" in einem Maß, dass die Straße wie bei Geradeausfahrt noch ausreichend an- bzw. ausgeleuchtet wird. Glaube kaum, dass Yamaha und auch andere Hersteller mit dieser Lichtfunktion plötzlich die Kurvenfahrt heller ausleuchten wollte als bei Geradeausfahrt. Der Lichteindruck soll bei allen Fahrbedingungen eher kontinuierlich gleichmässig, also homogen sein. Ein Hell-/Dunkel-Spiel wäre wohl ansonsten die umgekehrte Situtation, die wir von nicht mit Kurvenlicht ausgestatteten Motorrädern kennen (Geradeaus hell, in Kurven mässigere Ausleuchtung).


    Zum Testen des Unterschiedes bei der 9er Tracer könnte man ja mal die Scheinwerfer des Kurvenlichts abdecken/abkleben und so den Unterschied wirklich nachvollziehbar "erfahren". Das würde die Lichtverhältnisse vermutlich "gerade rücken" und die subjektive Wahrnehmung berichtigen. Käme zwar immer noch nicht den Laborbedingungen von Yamaha gleich, wäre aber ein etwas objektiverer Vergleich mit und ohne Kurvenlicht.

  • #7

    Da Lob ich mir doch die nicht rahmenfeste Beleuchtung an meiner MT. Die leuchtet immer dahin, wohin ich fahre. Zumindest, solange das Vorderrad am Boden bleibt.

    Gruß Sigi 8o

    Starflite, Kreidler RM 50, CB 900F bol dor, CBX 750F, CBR 1000 sc21, Gpz 900R, FZR 10003LE, CBR 900RR sc28,

    CBR1100 XX, MT 09 RN 43 in ständiger Verbesserung.

  • #9

    Wenn ich schräg fahre, leuchtet es noch besser in die Kurve hinein.

    Gruß Sigi

    Starflite, Kreidler RM 50, CB 900F bol dor, CBX 750F, CBR 1000 sc21, Gpz 900R, FZR 10003LE, CBR 900RR sc28,

    CBR1100 XX, MT 09 RN 43 in ständiger Verbesserung.

  • #10

    Aber leider nicht so weit.

    Gruß Sigi

    Starflite, Kreidler RM 50, CB 900F bol dor, CBX 750F, CBR 1000 sc21, Gpz 900R, FZR 10003LE, CBR 900RR sc28,

    CBR1100 XX, MT 09 RN 43 in ständiger Verbesserung.

    Einmal editiert, zuletzt von Sigi63 ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!