Fahrverhalten bei einer Geschwindigkeit über 200km ?

  • #1

    Ich habe eine Tracer 9GT Modell 2021 . Ich hatte das erste mal Probleme mit der Tracer wenn ich eine Geschwindigkeit von 220km gefahren bin das ich leichtes bis


    stärkeres Pendeln am Vorderrad hatte . Was mich schon nervt wenn ein Motorrad mit 230 Höchstgeschwindigkeit angegeben ist sollte es auch entspannt zu fahren


    sein . Die Fahrwerkseinstellung hatte ich auf A2 . Heute habe ich mal auf A1 gestellt (also straffer gefedert ) und siehe da bei einer Geschwindigkeit von 220km war


    alles super nur leichte Unruhe . So soll es sein . Wollte nur mal meine Erfahrung mitteilen .

  • #2

    Nur leichte Unruhe?

    Davon ausgegangen dass du locker greifst und keine flatternden Sachen trägst, ist jegliche Unruhe ein Manko. Im Grunde bei allen Default-Fahrwerksettings.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #4

    Unsere Motorräder, egal ob Tracer oder MT09 sind nunmal keine Sportbikes, alleine die aufrechte Sitzposition bzw. die nahezu senkrecht stehende Scheibe sind Faktoren die bei hoher Geschwindigkeit Wirkung zeigen. Mit Reifen, Fahrwerkseinstellung und Bekleidung kann man auch noch einiges dazu Beitragen das es nicht besser wird. Wenn man es ab 200+ absolut "Ruhig" haben will muß man in die Fraktion der "Gebückten Ledereinteiler" wechseln. Ich komme aus einer Zeit da waren alle Motorräder bei Topspeed "beweglich" selbst meine 500er bei 180, das war damals ganz normal, der Fahrer selbst hatte es in der Hand wie weit man gehen/fahren konnte. Ein Motorrad ist nunmal kein Auto und 200+ mit 2 Rädern sind auch im 21.Jahrhundert noch schnell und nicht ungefährlich, dass sollte man sich schon Bewusst sein. Die Einstellung von manchen Leuten wenn sie xxx km/h geht muß sie bis zum Topspeed unter allen Umständen auch superstabil sein- sonst darf man so etwas ja garnicht Verkaufen, ist offensichtlich ein Spiegelbild von Teilen unserer Gesellschaft wo es darum geht Verantwortung möglichst an Andere Abzuschieben statt Selbst zu Übernehmen. Da darf man sich nicht Wundern wenn Hersteller dann wie bei den Vorgängermaschinen dann den Topspeed begrenzen, oder man mit Koffern nur 130 km/h fahren darf, was auch wieder bei Vielen auf Unmut und Unverständnis stösst.


    PS: Das ist jetzt nicht auf janky2021 bezogen, aber dieses Thema taucht in diversen Motorradforen in ähnlicher Form immer wieder auf und ich wollte da auch meine Meinung kundtun.

  • #6

    hallo an die Schreiber hier oben,

    Auch ich habe etwas beizutragen zum Thema Fahrverhalten Nähe der Höchstgeschwindigkeit. Auch ich habe die neue GT und inzwischen 6000 km drauf. Vor 2000 km merkte ich hier leichtes Vibrieren im Vorderbau, Lenker.und Fussrasten ab 150 was sich dann steigerte bis beängstigend an die 200. Man bedenke, kein Pendeln! Jetzt beginnt das Vibrieren bei etwa 170.

    Mein Händler machte eine Probefahrt und danach eine Vergleichsfahrt mit einer Neumaschine und bestätigte meine Beobachtungen. Habe danach bei einem Reifenspezialisten das Vorderrad wuchten lassen (15 g). Probefahrt ergab leichte Besserung aber keine Zufriedenheit. Absprache nun, bei ihm demnächst einen neuen, anderen Reifen draufmachen zu lassen.


    Das habe ich auch vor. Fahre jetzt noch 2-3000 km, dann ist der alte sowieso fertig.

    Ich schreibe, wenn es Neues gibt.

  • #7

    Vibrationen aber kein Pendeln. Das ist nervig aber doch völlig unkritisch. Vlt. mal nen Gang höher schalten?

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #8

    Moin Moin


    Dazu kann ich nur sagen, versucht mal das Fahrwerk Richtig Einzustellen. Ich hatte auch gedacht, das ich mein Fahrwerk richtig Justiert hatte, nachdem ich Wilbers Federn und Beinchen verbaut hatte.

    Aber da war noch ne menge Potential rauszuholen. Mein Fahrergewicht darf sich auch nicht mehr erhöhen, sonst brauch ich Härtere Federn Vorne. Bin mit dem Negativ Federweg gerade so am Limit. Muss jetzt Bio Tuning Betreiben, oder Nackig fahren. ;)


    Schaut mal nach dem Fahrwerk. Bringt ne Menge an Fahrkomfort.


    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #9

    Hallo


    Also, meiner Meinung nach sollte ein Motorrad bis zu seiner Höchstgeschwindigkeit stabil und sicher fahren. Inklusive einer gewissen Sicherheit. Egal ob Naked, Reise, oder sonst was für ein Motorrad.

    Ich habe nur eine RN43, kann also nichts über die Tracer sagen, aber mit meiner (geflasht), kann ich aufrecht sitzend 240km/h fahren und da wackelt und vibriert nichts, obwohl der Wind mächtig an mir reißt und meine Jacke flattert. Also denke ich das die MT09 grundsätzlich in der Lage dazu ist stabil auf der Straße zu liegen.

    Was kann es also sein, wenn es nicht so ist?

    Reifen, Serienstreuung oder Verschleiß, falsch eingestelltes Steuerlager?

    Beim Umbau auf Wilbers (Serie war mir zu hart) ist mir aufgefallen, dass meine MT ganz leichtes Spiel an der Schwinge und deutlich spürbares Spiel an den Umlenkhebeln hatte. Da war sie noch fast neu, also kein Verschleiß. Naja, also habe ich mich entschlossen das Spiel mit Hilfe von Emil Schwarz zu beseitigen. Das ist perfekt gelungen, aber ob das den Unterschied gemacht hat, kann ich nicht sagen, weil ich vorher, in der Einfahrphase nie Vollgas gefahren bin und nie wirklich schnell unterwegs war.

    Fakt ist, an meiner RN43 ist auch bei V-max alles im Lot. Allerdings bei mir nicht. Ich halte das höchstens 20 Sekunden aus.<X

    Gruß Peter

  • #10

    Genauso sehe ich das auch . Schade das es aber leider anders ist und nicht so stabil läuft wie bei deiner . Klar kann man versuchen einiges zu ändern Reifen, Steuerlager einstellen aber will man das bei einem neuen Motorrad ? ich bin der Meinung es ist möglich das ein Motorrad auch Tourer oder Naked Bike zu konstruieren das absolut stabil bei Höchstgeschwindigkeit läuft aber das wird den Herstellern zu teuer sein . Es wird doch immer mehr gespart an Materialien usw. Man muss halt mit leben leider .

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!