Navihalter über den Instrumenten für Tracer 9/9 GT und 900/900 GT

  • #31

    Hey Danke Klaus für Deine Mühe!

    Bei mir könnte die kurze MRA Sportscheibe ein Problem machen, da sie stark gewölbt ist.

    Aber das bekomme ich dann auch in den Griff!

    Muss allerdings ein bisschen warten, bis Reiner wieder welche hat 😕


    Besten Gruß

    Thomas

    Angefangen 1976 mit einer Honda CB 125 / Yamaha RD 250 / Honda CB 350 / Honda CB 750 F2 Supersport / von 1987 bis August 2016 Pause / Yamaha FZS 1000 Fazer RN06 / 2021 Yamaha Tracer 900 RN57

  • #33

    Hallo Reiner,

    Ich habe das so montiert, da im Original die Schrauben auch so montiert wurden, somit "eigentlich" die org. silbernen Schrauben gehen Deine Schwarzen nur 1:1 getauscht.


    Grüße Klaus

  • #35

    Hey Thomas, kannst Du mal bitte ein oder mehrere Bilder posten, wenn Du die Navihalterung bei Deiner Tracer in Verbindung mit der kurzen MRA Sportscheibe montiert hast?

    Bei meiner Tracer war nämlich damals schon einiges an Zubehör verbaut gewesen, als ich sie mit wenig Kilometern gekauft habe und u.a. war auch ein Navihalter dabei gewesen.

    Und wenn ich mir den Navihalter hier so anschaue, den Playmo da anbietet, dann ist das wohl genau dieser, welchen der Vorbesitzer meiner Tracer damals gekauft hatte.


    Hatte bei mir nämlich damals auch mal eine MRA-Scheibe eingebaut, allerdings die längere MRA Tourenscheibe und den Halter dann dafür etwas abgeändert und angepasst (Innenseiten teils aufgefräst) und auch verkehrt herum eingebaut, sonst hätte es nicht geklappt.

    Das Navi ist danach super "in der Scheibe verschwunden" und war hervorragend im Blickfeld, hat nix verdeckt und hatte echt die perfekte Position.

    Eigentlich die beste Lösung für mich, aber hab das Navi dann doch wiederwillig an den Lenker montiert, weil die MRA Tourenscheibe an meine Spiegel gestoßen ist, der ohnehin schon geringe Lenkeinschlag so noch weiter eingeschränkt wurde und die Tracer dadurch einen noch größeren Wendekreis hatte.

    Und das war so echt nicht akzeptabel für mich.


    Aber mich würde echt mal interessieren, wie sich dieser Halter plus Navi an Deiner kleineren MRA Sportscheibe macht.

    Welches Navi benutzt Du denn?

    YOU live only once - so you should ride only at good motocycles ... 😉

  • #36

    Moin moin Andi

    ich habe ein Garmin XT.

    Wenn es dann dran ist kommen Fotos!

    Aber wie gesagt, es wird noch eine Zeit lang dauern,…. leider 😔

    Angefangen 1976 mit einer Honda CB 125 / Yamaha RD 250 / Honda CB 350 / Honda CB 750 F2 Supersport / von 1987 bis August 2016 Pause / Yamaha FZS 1000 Fazer RN06 / 2021 Yamaha Tracer 900 RN57

  • #37

    Hey Andi,

    am Sonntag habe ich den Halter für das Navi anbauen können und ich bin damit nach der Probefahrt sehr zufrieden!

    Kein wackeln kein vibrieren, eine sehr gute Draufsicht und weiterhin freien Blick auf das Cockpit so wie auf die Blinker Kontrollleuchten!


    Probleme:

    1. Das Navi steht allerdings ein wenig über den Rand der MRA Sportscheibe hinweg, was mich persönlich aber nicht stört!

    2. Das Navi liegt auch sehr dicht am Rand der MRA Sportscheibe an, so das man nicht mehr an den Drücker zum Entriegeln kommt!


    Lösung für Punkt 2:

    Ich habe ein paar Distanzstücke auf die Schrauben zwischen den Halter und der Navi-Grundplatte gesteckt.

    Da hatte ich ein paar Gummidichtungen (4,5 mm dick) rumliegen, die mir dafür geeignet schienen.


    Jetzt ist ein bisschen mehr Platz zwischen Scheibe und Navi, der zwar noch nicht für einen Finger ausreicht,

    aber für den Zündschlüssel und mit dem kann man dann das Navi dann entriegeln ;)


    Mir fehlte auch noch der 4,2 mm Bohrer :rolleyes: aber mit Geduld und Spucke 1/4 Umdrehung vor und wieder zurück, vor zurück, öfters Gewindeschneider ganz raus, Späne ausblasen und weiter,.... hat geklappt :) war vielleicht aber auch nur Glück :/


    So jetzt noch die Fotos,.... die ersten Fotos sind ohne Distanzstücke dann kommen die Distanzstücke und danach der Halter mit Distanzstücke ;)


    Hier auch noch mal eben .... Danke Reiner ( Playmo ) und an Achim ( Zange ) für die Empfehlung ;)

    bis denne Thomas.



    Angefangen 1976 mit einer Honda CB 125 / Yamaha RD 250 / Honda CB 350 / Honda CB 750 F2 Supersport / von 1987 bis August 2016 Pause / Yamaha FZS 1000 Fazer RN06 / 2021 Yamaha Tracer 900 RN57

    2 Mal editiert, zuletzt von Tracer0815 ()

  • #40

    Schön, daß Du noch an mich gedacht hast, besten Dank! 😊👍


    Das schaut schon echt gut aus finde ich, so wie es bei Dir ist und wie Du das gelöst hast.

    Es ist wohl auch so ziemlich die beste Position fürs Navi: Oberhalb des Cockpits, gut im Sichtfeld erkennbar, ohne den Kopf nach unten drehen zu müssen und verdeckt keine einzige Anzeige.

    Daß es minimal über die Scheibe steht, ist gar nicht so schlimm, das merkt man kaum und wie schon Andreas73 gesagt hat: Du kannst das Navi noch etwas weiter runter bekommen, indem Du da die Bohrungen etwas weiter runter setzt.

    Und dieses kleine bisschen könnte reichen, damit es gerade so komplett hinter der Scheibe verschwindet.


    Also ich würde das mal versuchen.

    Allerdings.....wenn das wirklich genau der gleiche Navihalter habe wie der, den ich habe, dann ist der aus Edelstahlblech und das zu bohren mit einer Handbohrmaschine ist ziemlich schrecklich.

    Oder hast Du das Glück und hast eine Ständerbohrmaschine und einen Maschinenschraubstock daheim in Deiner Werkstatt?

    YOU live only once - so you should ride only at good motocycles ... 😉

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!