MT-09 RN69 Fahrwerk, Fahrwerksabstimmung vorne

  • #11

    Seid nett zueinander!!!


    Quickshifter, Danke für deine Ausführungen, die sicherlich verstanden werden müssen und dann auch ggf. diskutiert werden können!


    Aber: Du hast doch vor einigen Monaten das aufschlußreiche Vergleichsvideo hier ins Forum gesetzt, was dann anschließend ausgiebig diskutiert und auch kontrovers diskutiert wurde!


    Was meinst du konkret: Wäre die RN69 Standard, allein mit einem besseren Zubehörfederbein (Wilbers, Öhlins...) ausreichend was Sportlichkeit und Komfort angeht? Oder ist die Standardgabel genauso unsensibel und holprig wie das Federbein? Was bringt die DLC - Beschichtung der SP? Ist das Ansprechverhalten mit dieser Beschichtung spürbar besser?


    Ich weiss, es gibt auch hier wenig Erfahrungen aber wir können ja gemeinsam mal versuchen der Sache näher zu kommen!



    VG

  • #12

    Wenn du schon Überlegungen anstellst, dass Federbein zu tauschen, was dich so zw. 800 - 1.200€ kosten kann, versteh ich nicht, warum man sich nicht gleich die SP kauft, die steht dann fertig da.

  • #13

    Also, ich gehe da nicht von 1.200€ aus, auch nicht von 800€. Wilbers, beispielsweise gibt es für die RN43 bereits für unter 600€ und das ohne Angebot. Und die sind nicht schlecht! Für die RN69 haben die noch keins im Angebot...

  • #14

    Das ist dann aber das einfachste Wilbers Federbein.


    Mit Ausgleichsbehälter und Hydraulischer Federvorspannung kostet das Wilbers 641 dann 1.100€ und dann ist das noch nicht einmal eingebaut.


    Edit:

    Preis ist UVP ohne irgendwelche Rabatte.

  • #15

    Tja, da stellt sich dann wieder die Frage: Braucht man das wirklich, kann ich das als sportlicher, erfahrener aber doch Normalfahrer überhaupt nutzen? Meine erste MT-09 wurde durch den Vorbesitzer komplett auf Wilbers - auch mit anderem Cardridge - umgebaut, auch mit dem wilbers "Standardfederbein" (ohne Ausgleichsbehälter) ==> keine Beanstandung meinerseits..... nur das Konstantfahrruckeln hatte gestört, darum habe ich sie verkauft aber Anderes Thema und Geschichte!!

    VG

  • #16

    Ob man das braucht? Die Frage kannst du dir nur selbst beantworten indem du beide Modelle Probegefahren bist.

    Danach wirst doch sicherlich eine Entscheidung treffen können.


    Aber wenn dein altes Motorrad schon Wilbers hatte, dann kann es sein, dass dir die Normale nix taugt, aber siehe oben ... Probefahrt machen :)

  • #17

    Zum Ausgleichsbehälter des FB...

    du brauchst nicht unbedingt einen wenn dir dir die Federvorspannung & Zugstufe justieren reicht ( wie es ja in der Standard RN 69 der Fall ist).

    Wenn du jedoch zusätzlich die Einfedergeschwindigkeit regulieren willst, brauchst du die Druckstufeneinstellung - wie zb. beim Öhlins ( zb. in der SP), oder im Wilbers 641 ( hier sogar mit getrennter Low/ Highspeed Einstellung) - wie auch an der SP Gabel...muss man nicht unbedingt haben, dass ist in erster Linie eine Frage der inneren Auslegung & Abstimmung ...ein Frage der Ventile/ Chims, Durchfluss geschwindigkeiten des Öls/ Gases. Und dann sind wir beim Ausgleichsbehälter - dieser ist zum überwiegenden Anteil mit Stickstoff befüllt - zb. bei Öhlins / Wilbers (& anderen) über ein Ventil/Anschluss befüll- & damit leicht revidierbar. Das Gas ist flüchtig und der Druck läßt mit der Zeit nach ( über Dichtungen/ Anschlüsse etc.) Dieses Gas setzt einen kleineren Anteil von Öl im Behälter ( getrennt durch Membran) unter Druck und damit läßt sich dann überDurchflussregulierung ( Ventile/ Chims) die Druckstufe regulieren. Es braucht einfach eine bestimmte Menge an Gas ( daher der Behälter) entweder fest mit dem Bein verbunden oder per Schlauch. Das ist zb. bei hochwertigen FB für Sport- PKW ( von Öhlins kenn ichs) auch so - eine Bekannte mit ner 790 Duke hatte eine Gabelüberarbeitung wie ich ( Feder, Ventile, Shims, Öl ) , aber ein über 2000,- teures Federbein das es ursprünglich für einen Lotus gibt - natürlich entsprechend angepasst. Ob sie es von ihren " Fahrfähigkeiten" braucht...?...

    Auch die Zugstufe im FB/ Gabel beeinflussen die Druckstufendämpfung, ist dann aber nur bedingt selbst beeinfluss-/ einstellbar.


    Es ist immer alles ein Frage dessen was man will, braucht und kann. Ich verzichte zb. weitgehend auf teures Bling- Bling und kümmere mich immer erst um FW & Brems- & möglicherweise Übersetzungsoptimierung & Ergonomie um das Möp auf mich gut anzupassen. Das ist sicher auch meiner Größe & Gewicht ( ein wenig außerhalb des von den Herstellern angenommen Standards) geschuldet.

    Je nach persönlicher Gewichtung des Grinsefaktors - wenn dich ein individuell möglichst für dich gut & befriedigend funktionierendes FW glücklich macht dann investiere hier...mit der SP hast du halt eine bessere Ausgangsbasis...& wenn es dir nur halb so wichtig ist dann eben nicht.

    Viele " individualisieren" ihr Möp halt hauptsächlich über Anbauteile & Veränderungen die ihrer persönliche Ästhetik entsprechen - mir ist da zb. das FW deutlich wichtiger.

    Fürs grundlegende Verständnis vom Fahrwerk fand ich u.a. das Buch von Werner ( Mini) Koch & Benny Wilbers oft hilfreich- gibt aber natürlich auch andere...

    Der Kopf ist rund damit das Denken mal die Richtung wechseln kann:teasing-dink:

    Salve, Jörg

  • #18

    Ach, da darfst Dir nix bei denken. Quickie und ich sind schon öfters aneinander geraten. Hassliebe;)

    Fakt ist das er sich mit dem Thema Fahrwerk mehr beschäftigt wie ich und da wohl mehr Plan hat. Ich habe den anderen Weg genommen und habe mir einen vom Fach geholt. Und bisher sehe ich noch keinen Bedarf zum Fein justieren(momentan sowieso nicht, darf ja die nächsten fünf Wochen nicht fahren)

    Zum Thema Wibers Federbein: ich habe ja auch noch die RN29. Dort ist das einfache 640er verbaut. War für meine Belange fast immer ausreichend. Da musste es schon wirklich flott auf Holperstrecken vorwärts gehen, bis es auf Block ging. Die Gabel war immer mein Problem. Shims bearbeitet, Wilbersfedern, Oel weiss ich gar nicht mehr.Mir war Sie einfach zu labberig. Sie sollte ja dieses Jahr Andreani bekommen aber dann stand ja die RN69 so zufällig da rum :)

  • #20


    Ja wer wars? Ich? Klugscheißer?

    Wieso kannst du nicht ohne pers. Angriffe?

    Ist das bei dir so?:(

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!