Getriebe Heulen im 6. Gang....alles dazu, bitte hier rein.

  • #121

    Wie schon gesagt ist bei der 2017er aufjedenfall normal,alle drei 2017 die ich bis jetzt befragt und gehört haben machen das im 6 Gang, ist bei der eben einfach so, finde es auch absolut nicht schlimm :)

  • #122


    Interessant. Das zeigt wie wenig sie die MT09 überhaupt selber gefahren sind.
    Es ist normal. Wurde sogar von Yamaha begründet. Liegt an der Verzahnung des Getriebes.

  • #123


    Find ich auch nicht schlimm, da weiß ich dann wenigstens sofort, dass ich im 6ten Gang bin ohne aufs Cockpit zu gucken. :lol:

  • #124


    jupp.
    Auch gut nachzulesen im 50K Dauertest;
    Yamaha nimmt Stellung (Teil 7/8 i.d. Artikel)
    (… zu dem Laufgeräusch des sechsten Ganges: Das ist schwer nachzuvollziehen. Vor allem, weil das Zahnradpaar keinerlei Beschädigung aufweist...)
    http://www.motorradonline.de/d…-yamaha-mt-09.730826.html
    Ist zwar noch das alte Modell, aber vom Prinzip her wird sich das wohl nicht geaändert haben!


    LG

  • #125

    ..hat u.a. auch etwas mit dem verwendeten Öl (und evtl. auch der Füllmenge?) zu tun.
    Manche Öle scheinen "lauter", andere "leiser" zu sein.
    In irgendeinem anderen Thread hat ein User das explizit beschrieben, dass das "heulen" nach dem Ölwechsel besser wurde.


    Mir kommt heuer - im 4. Jahr - das Getriebe auch recht laut vor - lauter als sonst... mag aber auch Einbildung sein, hört sich aber nicht "krank" an sondern eher normal.

  • #126

    Habe heute auch heulen wahrgenommen, 3. gang 2000-3000 leichtes heulen und im 6. gang 3000-5000 lautes heulen :eusa-think:

  • #127

    So hab meine kleine wieder,laut Händler ist das normal. Wenn dann nach der 1000km Inspektion das richtige Öl drinne ist wird Sie leiser. Also alles i.o.

  • #128



    Bei meiner Gebrauchten MT-09 Street Rallye, Bj. 2014 mit jetzt gerade mal 5800 km auf dem Tacho ist das auch so: Im 3. u. 6. Gang dieses nervige Heulen.
    Und beim Kaltstart im Leerlauf dieses "Zwitschern". Wenn sie dann warm ist, ist das "Zwitschern" dann fast weg.
    Ich hoffe, daß das wirklich so ist wie Du sagst, mit der Langlebigkeit des Getriebes!? Ich sehe das eher für einen Qualitätsmangel an als Charakter. In der heutigen modernen Fertigung darf so etwas m.E. nicht mehr vorkommen ...... Mich stört`s!!!!!
    Gruß
    Hubert

  • #129


    Sorry, habe einfach nicht aufgepasst. Als ich das mit dem 3. Gang Heulen gelesen habe, kam`s mir bzgl. MT-09 gleich bekannt vor u. ich war ja auch bei Yamaha MT-09 ........
    Hubert

  • #130

    Hmmmmmm, ja ne is klar.


    MT nicht verstanden... Masters of Torque nicht verstanden... Charakter... :roll:


    Tja, hab ich die MT halt auch nicht verstanden. Is mir egal.


    Nur eins:
    Mit Charakter hat das Unvermögen von Yamaha beim Getriebebau nix zu tun. Das das Getriebe hält ist schön und gut und eine Grundvoraussetzung. Schön, daß es diese wenigstens erfüllt. Die Schaltbarkeit ist ganz OK. Das Geheule ist ein Desaster und wenn das bei Yamaha allgemein normal ist, ist das definitiv meine letzte Yamsel.



    Die anderen bekommen schließlich auch Getriebe hin die halten UND nicht heulen. Honda, Kawa, BMW... keine die ich gefahren habe heult so scheiße wie die MT09


    Aber das mit MT nicht verstanden ist mit Abstand das Dämlichste was ich hier im Forum bislang gelesen hab...

    Grüße, Jens



    Ich bin nicht abergläubisch. Das bringt Unglück.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!