RN43 Fahrverhalten mit Sozius im Vergleich

  • #1

    Hi zusammen,


    es folgt eine Frage mit Potenzial zur Grenzüberschreitung ;) dennoch wage ich es, sie zu stellen!

    Ich hatte schon das ein oder andere Mal eine Begleitung hinten auf meiner RN43 (Standardfahrwerk). Vom 80kg Kerl bis zur kleinen zierlichen Dame. Das fühlte sich beim Fahren stets schrecklich an. Aufgrund des schlechten Fahrverhaltens, würde ich mit meiner MT niemals eine "komplexe" bzw. lange Strecke im Soziusbetrieb fahren.


    Nun zum eigentlichen Knackpunkt:

    Für mich gehts demnächst mit Freundin nach Gran Canaria. Dort würde ich mir liebend gern eine Harley Davidson Sportster XL883 mieten. Klar gäbe es andere Fahrzeug-Optionen, doch ist die Fahrt mit der Harley ein kleiner Herzenswunsch von mir. Meine Frage: Wie fährt sich so eine Eisenkiste mit Sozia im Vergleich zu meiner MT? Muss ich mir das ähnlich Haaresträubend vorstellen? Oder darf ich mit einem angenehmen (natürlich etwas anderem) Fahrverhalten rechnen?


    Würde mich wahnsinnig freuen, wenn jemand aus dem Nähkästchen plaudern könnte:)

    PS.: Mein fahrstil dort wäre sehr gemütlich - auf keinen Fall sportlich.

  • #3

    Doch kannste. Grad auf der Harley macht der Hangout im öff.Verkehrt wirklich Sinn.

    Egal.

    Die Federwege (welche Federwege?) der HD solltestde dir nur solo antun.

    Nur mal so als Gedankenspiel.

    Wennste die y oder i.ein anderes erwachsenes bike, so gemütlich wie die HDbewegst… -kimmste selber drauf.8)

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #4

    Wenn du es gemütlich angehst, passt das schon.

    Solltest nur nicht soviel erwarten, Chopper fahren halt anders.

    Aber bei ruhigem Tempo alles okay, nur ich weiß nicht wie bequem der Sitz hinten ist.

    Einer von uns beiden ist klüger als du 8)

  • #5

    Hatte meine erwachsene Tochter als Beifahrer. Ging für mich ganz gut. Dank der Komfortsitzbank hat sie auch nicht geklagt. Aber die Beine sind schon arg angewinkelt.

    Gruß Sigi

    Starflite, Kreidler RM 50, CB 900F bol dor, CBX 750F, CBR 1000 sc21, Gpz 900R, FZR 10003LE, CBR 900RR sc28,

    CBR1100 XX, MT 09 RN 43 in ständiger Verbesserung.

  • #6

    Hi,


    ich habe einige Jahre ne Sporty (Bj. 2001) gefahren...... als Sozius oder Sozia muss man da schon leidensfähig sein, da der hintere Teil des Sitzes diesen Namen nicht wirklich verdient......außerdem sind die Fußrasten an der hinteren Schwinge montiert (wie früher bei meiner Zündapp C50 Sport), so dass man nicht nur über den Sozius-Sitz, sondern auch via Rasten über den Straßenzustand informiert wird (keine Ahnung, wie die Strassen auf GC so sind). Meine Frau jedenfalls ist nur ein einziges Mal hinten drauf mitgefahren......

    Dann zu den Bremsen: mit ner Harley bremst man hauptsächlich mit der Hinterradbremse, da die vordere doch eher auf dem Niveau einer Moped-Trommelbremse ist...also nicht zu viel erwarten (und meine hatte vorne immerhin ne Stahlflex-Leitung).......außerdem wiegt selbst die Sporty schon 250 Kg.....ist eben fast alles aus Metall.

    Aber ich denke mal, wenn Du mit Deiner Freundin nur ein wenig über die Insel cruisen willst, wird das schon gehen (falls die dortigen Maschinen überhaupt eine 2-Mann-Zulassung haben.....................


    Schönen Urlaub und viel Spaß mit dem Eisenschwein


    Stefan

  • #7

    Ich frag mich, wo man bei der Harley noch jemanden mit draufsetzen will, da ist die MT09 bequemer ...

  • #8

    Ich habe mir damals zweimal eine 650er V-Strom auf Gran Canaria gemietet. Das ist auf jeden Fall eine soziataugliche Maschine und sie lässt sich gut fahren, besonders in dem extrem kurvigen Revier. Eine Harley würde ich dafür nicht wählen.

  • #9

    Vielen Dank an die alten Herrschaften ;) für den Rat und die Hinweise. Beides werde ich mir zu Herzen nehmen. Die Fahrt mit ner Harley werde ich dann wohl lieber vertagen und mir für einfacher Strecken aufsparen (und ohne Ballast auf dem Sozius 8o)


    Beste Grüße :handgestures-thumbupright:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!