Frage zu Resultat Leistungsmessung

  • #11

    Noch zu erwĂ€hnen, Otto Leirer, einer der bekanntesten Flasher fĂŒr MotorrĂ€der in Österreich hat in einem Video mal gesagt, dass er schon zig MT-09 auf seinem PrĂŒfstand hatte und die eigentlich alle so zwischen 111-113PS Kupplungsleistung hatten.

    Bei den MT10 die er hatte waren es meist immer nur 142+-2PS.

    Die PS-Angaben vom CP3 passen also doch sehr gut. :D

  • #13

    142 PS an der Kupplung bei angegebenen 160 PS? Wow, das ist mal ein Verlust.

  • #16

    Wer viel misst, misst mist.


    Ob der Motor jetzt ein paar PS mehr oder weniger hat, taugt hauptsĂ€chlich fĂŒr den Stammtisch (oder fĂŒr den Austausch im Forum).


    Die Randbedingungen fĂŒr die Messung waren schon einmal nicht optimal fĂŒr eine objektives Messergebnis. 29 Grad, schon einmal eher negativ. Das Ganze bei 0 bis 10 Grad und die Sache hĂ€tte aufgrund sauerstoffreicherer Aussenluft wohl auch etwas positiver ausgesehen.

    Mach so etwas mal bei einem Turbodiesel oder Turbobenziner, die Unterschiede werden richtig deutlich sein. Hier auch von einer etwas kleineren, aber dennoch beeinflussenden Relevanz.

    Moped nicht abgespannt, auch nicht gerade positiv wirkend, sprich eher verlustwirksam.


    Das der Motor mit einer Laufleistung von knapp 40.000 Km evtl. auch nicht mehr die absolute Höchstleistung hat, auch noch denkbar. Schließlich zwar nicht ein absoluter Hochstdrehzahlmotor, aber schon eher Verschleiß gegeben als bei einem "langsam" laufendenden PKW-Motor, der bei der Laufleistung eher erst so richtig vollstĂ€ndig eingelaufen und in der BlĂŒte seines Motorlebens steht.


    Mehr Wert als alle Messwerte, wie der Motor allgemein lĂ€uft und weiter haltbar ist. Was nĂŒtzen hohe "Papierwerte", wenn der Motor wie ein Sack NĂŒsse laufen wĂŒrde. WĂŒrde zumindest mich stören. Und das am Hinterrad ein paar PS weniger ankommen als der Hersteller als Motorleistung angibt, bekannt und bei allen Antriebskonzepten normal. Die ganze Hochrechnerei von Radleistung auf Motorleistung ist eh letztlich nur theoretisch zutreffend. Jeder Antrieb schluckt mehr oder weniger nicht genau bestimmbar Leistungsverlust. Das wirken Kleinigkeiten wie schlecht geschmierte Kette, falsche Kettenspannung, Verschleißzustand Radlage u.u.u. abweichend von den angenommenen Korrekturwerten (Prozentaufschlag fĂŒr Messwert Radleistung zur Berechnung Motorleistung) verfĂ€lschend. Somit fĂŒr mich letztlich, sofern nicht im Zusammenhang mit der Vornahme technischer VerĂ€nderungen im Zusammenhang mit einer durchgefĂŒhrten Leistungssteigerung und Mehrfachmessung (vorher/nachher) ein Akt den ich mir glatt schenken kann.


    Wenn Du magst, nimm die Messwerte als Indiz dafĂŒr das der Motor recht gesund und die vom Hersteller versprochene Motorleistung wohl vorhanden sein sollte. Das Denken das man vielleicht einen Motor erwischt hĂ€tte, der besonders gut im Futter steht, ist leider meist reines Wunschdenken ;). Schön aber das der CP3 allgemein doch fĂŒr die offerierten 85 KW recht krĂ€ftig und eher etwas mehr Leistung sugeriert.

  • #17

    Dem ist nicht so. Meistens wird es mehr wenn keine relevanten SchÀden vorhanden sind

    Dem ist wohl so. Lieber ein gut abgestimmter Motor mit einer freundlichen Gasannahme.

    Das war der einzige Grund fĂŒr meinen Flash

  • #18

    Danke Puls, werde ich so machen😃

    Ich war ja eigentlich nur neugierig und habe sie Gelegentlich zur Messung genutzt, da sie da war


    Der Motor lĂ€uft super und ich habe eigentlich keinen Grund zur Klage😉


    Bei mir waren es ja nur 3,3% Abweichung.


    Beim SuperDuke Treiber immerhin 7,4%. Das wĂŒrde mich schon eher Ă€rgern, auch wenn die objektive Leistung definitiv ausreichend ist.


    Aber ich denke, die Messung an sich war nicht wirklich gut gemacht. Normalerweise sind die KTMs ja gut im Futter



    So bin ich zufrieden 😃

  • #20

    Ich war vor Jahren mit meiner CBR 1100 XX mal auf einem PrĂŒfstand (auf einem Treffen), da hat er 3 Messungen gemacht, die von der schlechtesten zur besten Messung um 7PS abwichen.

    Was ich sagen will, ein mobiler, kostenloser PrĂŒfstand wird dir kaum ein wirklich exaktes Ergebnis liefern.

    Aber das Ergebnis deiner Messung ist doch soweit ok, auch wenn man sich mit dem Akra u. Lufi sicher etwas mehr versprochen hatte.

    Wenn du es genau wissen willst, fahr bei kĂŒhleren Temperaturen, wie schon gesagt, und möglichst hohem Luftdruck zu einem stationĂ€ren PrĂŒfstand. Die nehmen sich dann auch die Zeit , eine vernĂŒnftige Messung durchzufĂŒhren. Da wird die Leistung dann vermutlich auch noch etwas höher sein.

    Gruß Sigi

    Starflite, Kreidler RM 50, CB 900F bol dor, CBX 750F, CBR 1000 sc21, Gpz 900R, FZR 10003LE, CBR 900RR sc28,

    CBR1100 XX, MT 09 RN 43 in stÀndiger Verbesserung.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurĂŒck. Zudem können wir dich per E-Mail ĂŒber neue BeitrĂ€ge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!