Frage zu Resultat Leistungsmessung

  • #41

    Ist das so? Da diesen Dezember meine Garantie fĂŒr die MT-09 auslĂ€uft, hatte ich nĂ€mlich auch schon mit dem Gedanken gespielt, sie bei micron Systems in FĂŒrth abstimmen zu lassen. Jedoch konnte ich mir bisher nicht vorstellen, dass eine Abstimmung einen signifikanten Unterschied macht, weshalb ich bisher noch mehr als unentschlossen bin.

  • #42

    Off-Topic aber das ist auch ganz interessant:
    Hier mal ein Vergleich Serienmotor alter CP3(rot) vs neuer CP3 (blau) (Der Tuner hat den stÀrksten alten CP3 hergenommen)
    neuer CP3 mehr Drehmoment, alter CP3 mehr Drehzahl/PS (zumindest dieser)
    old-motor-vs-new-motor-baseline-stock-1_orig.jpeg

  • #43

    Hier wÀre die ErgÀnzung um einen abgestimmten "alten" CP3 interessant.

  • #44

    jepp, schön zu erkennen ist, dass der alte Motor gerade im unteren Bereich vom Drehmoment her eigentlich der Potentere ist.

    Durch eine Akra und K&N Filter wird die Drehmomentsenke zwischen 3500 und 6000upm fast vollstÀndig ausgeglichen und gleizeitig verschwindet mit der Akra auch die unangenehme Resonanz mit dem Dröhnen im Krachhut zwischen 5000 und 6000upm. Mit einer Feinabstimmung kann der Drehmomentanstieg noch etwas vorverlegt und fast linear ansteigend auf das Niveu des Neuen erhöht werden.

    Gleichzeitig verbessert sich das Ansprechverhalten ins Besondere im unteren und mittleren Bereich.

    Alles Weitere ist nur noch etwas Feintuning an den Mappings der einzelnen Fahrmodis...

    Einmal editiert, zuletzt von Merlin63 ()

  • #45

    Hier mal ein Leistungsdiagramm vom alten CP3 mit original Auspuff (rot original /blau abgestimmt.

    Sehr schön zu erkennen ist wie das Resonanzverhalten der Originalanlage den Drehmomentverlauf einbrechen lÀsst.

  • #47

    der Drehmomentanstieg beim Alten setzt schon bei 2200upm, also gute 350upm unterhalb des Neuen an.

    Erst bei 3400upm hat der Neue die Nase vorn weil der Alte mit der schlecht abgestimmten Auspuffanlage einbricht.

    - Mit Akra sieht das schon anders aus. - Da ĂŒbernimmt der Neue erst bei etwa 6000upm die FĂŒhrung.

    ...und ein fein abgestimmter Alter mit Akra setzt noch einmal 100upm frĂŒher an und behĂ€lt ĂŒber den gesamten Bereich die Nase vorn...

    Einmal editiert, zuletzt von Merlin63 ()

  • #48

    Das hört sich fĂŒr mich mit akra Anlage durchaus interessant an. Vielleicht ist das wirklich eine Überlegung wert.


    Ich werde wohl dennoch die Probefahrt mit der neuen xsr900 im FrĂŒhjahr abwarten. Denn diese mĂŒsste ja abgestimmt nochmal um einiges besser laufen, als ohnehin schon.

  • #49

    Ich habe schon einige Mopeds mit einer Akra gefahren, aber Leistung verloren hat bisher keine.

    Gruß Sigi

    Starflite, Kreidler RM 50, CB 900F bol dor, CBX 750F, CBR 1000 sc21, Gpz 900R, FZR 10003LE, CBR 900RR sc28,

    CBR1100 XX, MT 09 RN 43 in stÀndiger Verbesserung.

  • #50

    Genau das ist ja der Punkt mit dem sich Akrapovic einen so guten Namen gemacht hat. Mir ist keine Anlage bekannt mit der sie es nicht geschafft hĂ€ten durch optimale Abstimmung eine Leistungssteigerung und das AusbĂŒgeln von UnzulĂ€nglichkeiten der Originalanlage zu erreichen...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurĂŒck. Zudem können wir dich per E-Mail ĂŒber neue BeitrĂ€ge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!