Software Optimierer in der Nähe/ Vmax Begrenzung

  • #1

    Hallo,


    ich habe mal eine frage an die Community.

    Ich komme aus 64646 Heppenheim (nahe Darmstadt) und würde gerne meine MT09 (Bj. 15) entdrosseln lassen, sodass sie im 5. & 6. Gang komplett ausdrehen kann und über 210 läuft. :)


    Wisst ihr wer das in der Nähe machen kann? Ein Yamaha Händler wird das wohl kaum machen können.


    Würde eher ungern das Steuergerät ausbauen und verschicken.


    Bin für jeden Tipp dankbar.8o


    Gruß Timo

  • #3

    Weils bike ohne ned fährt?

    Und keiner weiß, wann das Teil zurückkommt?

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #4

    Die meisten Händler schicke es eh auch per Post zu einem Spezialisten zum flashen. Dein Bock steht also so oder so ein paar Tage rum.

    Es ist nur die Frage wo :) In NRW gibt es paar Läden, die das "live" machen. Dauert ca. 5-6 Std. aber ist Dir sicher zu weit.

    Und ob das Ergebniss dann gut ist, weißt Du auch erst hinterher.


    Schau mal hier:


    https://bdperformance-shop.de/…a-MT09-ab-BJ13::2005.html


    Dir sollte aber klar sein, dass Dein Motor je nach Art der Optimierung damit höher belastet wird und es (z.B.) zu termischen Problem kommen kann danach...

    immer eine handbreit Straße übrig lassen

  • #5

    Wenn man keine Änderungen an Drehzahl und Ansaugkanal vornimmt, warum soll der Motor dann höher belastet werden?

    Die Beschneidungen dienen ja alleine nur den Zweck, die Abgasnormen zu erfüllen.

  • #6

    Vielen Dank!


    Ja eine solche Firma bräuchte ich in der Nähe. Aber jetzt hab ich ja schon mal einen der das anbietet. Stecher Motorradtechnik in Hamburg bietet das auch an, aber das ist halt auch nicht um die Ecke.


    Ja wenn ich ewig im 6. auf der Autobahn mit Vollgas fahre ist die Belastung deutlich höher als bei einer niedrigeren Geschwindigkeit. Aber das hab ich bis jetzt noch nicht gemacht und hab es auch nicht vor. Mich stört es nur, dass der 6. Gang nur dazu dient Sprit zu sparen, da man im 5. schon die Höchstgeschwindigkeit erreicht hat und die Drehzahl dort schon abgeriegelt ist.


    "Mehr" muss auch nicht programmiert werden, denn ich fahre Akra mit Kat und den original Luftfilter.


    Ich denke Yamaha hat die Mt09 begrenzt, da sie bei höheren Geschwindigkeiten zu unstabil wird. Finde sie aber bei 225 lt. Tacho noch stabil genug und hat meiner Meinung nach noch genug Reserven nach oben.

  • #8

    Wenn du aber keine individuelle Abstimmung brauchst und nur die Drosselung heraus programmieren lassen möchtest, dann kannst du das Steuergerät auch einschicken. Z. B. im Winter, wenn du eh nicht fahren willst. Ich bin davon auch noch nicht ab, muss aber noch erstmal abwarten. Geht auch nicht immer alles auf einmal.

    Gruß Sigi

    Starflite, Kreidler RM 50, CB 900F bol dor, CBX 750F, CBR 1000 sc21, Gpz 900R, FZR 10003LE, CBR 900RR sc28,

    CBR1100 XX, MT 09 RN 43 in ständiger Verbesserung.

  • #10

    Tatsächlich ist die MT-09 nicht gerade das, was als Hisppeed bolzstabil gilt.


    Theoretische 260kmh wären drin.

    Fahrwerk und Fahrer anzupassen ist kein Unding.


    Indes was auch jezz schon beim krass forschen Angasen nervt, ist der mickrige Tank. All die flotten Passagen werden bei den sich daraus ergebenden Tankstopps ad absurdum geführt.


    Diese Lektion musste ich als 21 oder warens 23Liter Tank-Heizer auf der MT-09 erstemol verinnerlichen.


    Und?

    Geht. :P


    Tatsächlich reichen mir 130-150 auf der Bahn, zzgl. ein paar 190er Überholmanöver, um schnell genuch ins Geläuf zu stoßen.

    Verbräuche von aktuell weit unter 5 Litern lassen mich fast an der 300km Schwelle kratzen. Das schaffte ich zuletzt mit der PC31 im Schweiz-Urlaub vor gefühlten 100 Jahren.


    Und wenn ich dann die Navi-Statistik aufrufe, war ich mit der KTM-Granate im Schnitt ned schneller.

    -wie das geht?

    Frach ned! ^^:S^^

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!