Meine Kroatien Rundreise ist ja nun leider schon wieder zu Ende und während der Tour hatte ich keine Zeit und Muse, längere Texte zu tippen und schon gar nicht am Handy. Daher werde ich jetzt hier die nächste Zeit häppchenweise meinen Reisebericht posten, je nachdem, wie ich zeitlich dazu komme.
Die Idee zu meinem Kroatien Trip entstand ja ganz spontan und musste sehr schnell organisiert und geplant werden: Bei einer Konversation mit meinem Cousin aus Berlin stellte sich heraus, daß er und seine Family bald drei Wochen Urlaub haben und zufälligerweise im gleichen Zeitraum wie ich auch.
Er meinte, sie fahren nach Kroatien und dann, mit einem Augenzwinkern: "Kannst ja mitkommen ... 😉".
Hab ihn gefragt, ob das jetzt Spaß oder wirklich Ernst gemeint war und er meinte, im Auto mitnehmen könnten sie mich nicht, da kein Platz, aber wenn ich selber fahre, wäre es eine coole Sache.
Hab dann kurz überlegt und mir gedacht: "Hmmm.....warum eigentlich nicht?"
Mit der Freundin läuft's nicht gut derzeit, muß dringend mal raus, brauch jetzt was Schönes, was mich erfüllt, einfach mal abschalten und sich des Lebens erfreuen - so what?!
Also war die Sache geritzt und ich voll im Reisefieber.
Allerdings hatte ich nur ein paar Tage Zeit und ganz viel zu erledigen.
Übernachtung organisieren.
Route planen.
Infos einholen über die aktuelle Corona Situation in allen Ländern, die ich befahre.
Gedanken machen über meine Ausrüstung, die ich habe und was ich noch brauche.
Und schnell war mir klar: Ich möchte - anders als mein Cousin und seine Family - nicht an einem Ort verweilen bzw. die ganze Zeit im gleichen Ort wohnen, sondern ich möchte eine Rundreise machen, bis ganz runter an den südlichsten Zipfel, nach Dubrovnik.
Und auf dem Rückweg noch ein paar Tage an dem Ort bleiben, wo auch er und seine Family sich eingemietet haben und noch eine schöne Zeit mit ihnen zu verbringen.
Das klingt nach einem guten Plan.
Also überlegt, wie ich fahre, gebucht, gemacht, getan.
Listen gemacht, Dinge abgehakt, Sachen erledigt.
Aber ich wäre nicht ich, wenn ich nicht irgendeine Kleinigkeit vergessen hätte.
Dieses Mal waren's dann sogar drei Kleinigkeiten - kurz vor'm Abreisetag.
Die Schlösser für die Koffer, die Stromversorgung fürs Navi und die verdammte grüne Versicherungskarte fürs Motorrad, die ich dann auch partout nicht finden konnte.
Das mit der Stromversorgung beim Zumo XL wollte ich eigentlich demnächst mal in den Angriff nehmen, hatte ich mir vorgenommen und dieses Vorhaben hatte ich schon kurz vor Urlaubsbeginn und kurz bevor ich überhaupt wusste, daß ich nach Kroatien fahren werde.
Aktuell ist es ja noch über den externen Anschluss des Navis via Nebenverbraucheranschluss der Tracer mit dem Zigarettenzünderkabel verbunden zur Stromversorgung und das ist nicht besonders gut auf Dauer. Da wurde mir schon vor Kurzem abgeraten, das so zu anzuschließen, Vibrationen würden den empfindlichen Anschluss am Navi auf Dauer wohl kaputt machen. Lieber über den anderen ebenfalls mitgelieferten Halter anschließen, der für einen Anschluss direkt ans Stromnetz der Tracer vorgesehen ist hieß es und der die Stromübertragung via integrierter Metallkontakte im Navihalter herstellt.
Ich überlege, ob ich das morgen - einen Tag vor Reiseantritt! - zeitlich noch hinkriege bzw. ob ich das überhaupt unbedingt brauche. Aber es ist mir dann doch zu heikel, mit der behelfsmäßig wirkenden Stromversorgung via Zigarettenanzünderanschluss eine so große Reise zu machen bzw. es ist mir für so eine große Route zu riskant, weil evtl. anfällig (Regen, Beschädigung ...) und somit nicht zuverlässig.
Ich brauche aber gerade im Ausland an Orten, wo ich noch nie war und mich nicht auskenne, ein gutes Navi, das zuverlässig ist und nicht ausfällt.
Aber ich hab auch echt keine Zeit mehr, mich darum zu kümmern.
Also schnell die Moped-Werkstatt am Ort angerufen und gefragt, ob sie mich noch schnell reinschieben können, es eilt.
Es geht tatsächlich, ich soll die Maschine und alles benötigte Zeugs gleich morgen früh vorbeibringen.
Dann die Sache mit den Schlössern.
Die hatte ich total vergessen, die wollte ich mir irgendwann mal kaufen, geriet aber in Vergessenheit. Meine Recherche ergab, das ziemlich günstige 3er Set scheint gerade überall ausverkauft zu sein bzw. ewig lange Lieferzeit, dafür gibt's die rotzfreche überteuerten Dinger als einzelne Schlösser überall zu kaufen.....Suarez-Kanal hin oder her, DAS ist bestimmt kein Zufall, daß AUSGERECHNET die günstigen 3er Sets nicht zu haben sind und nur die sauteuren einzelnen Schlösser, sondern beabsichtigte und vorsätzliche Abzocke.
Ein Schelm, wer Böses dabei denkt ...
Jedenfalls musste ich da auf die Schnelle noch was organisieren, Versand dauert wohl zu lange bzw. nicht sicher, ob rechtzeitig vor Abreise da und der Retter in der Not war da mein Yamaha Händler. Der hatte zwei Schlösser da, die er eigentlich gar nicht da hatte, weil die in den Koffern einer Verkaufsmaschine eingebaut waren. Aber er hat mir freundlicherweise angeboten, mir die beiden Schlösser für den Urlaub auszuleihen, ich soll sie ihm bitte nur gleich danach wieder vorbeibringen, er braucht die wieder.
Hab mich für die großzügige Tat bedankt und hatte ein Problem weniger.
Blieb noch die Versicherungskarte, und die brauche ich wirklich dummerweise, denn die muß mitgeführt werden, wenn man mit dem Fahrzeug in einen Nicht-EU-Staat fährt. Was ich nämlich tue, da ich durch Bosnien-Herzegowina muß, was aber nur ganz wenige Kilometer sind, was sich aber nicht umgehen lässt und ich will nix riskieren vor Ort.
Auch da durch einen Anruf meinen Versicherungsheini drauf angesetzt, der hat mir das Ding noch am gleichen Tag besorgt.
Ich also einen Tag vor Abreise noch voll im Stress.
Um 7.00 Uhr aufgestanden, Maschine zum Händler gefahren mitsamt Navi und Zubehör.
Heimgelaufen.
30 Km zum Yamaha Händler gefahren, Schlösser geholt, wieder zurück, 3 x einkaufen gewesen, 2 x Auto nicht mehr gefunden nach dem Einkaufen und dann zieht's mir die VISA Karte am Automaten ein, als ich Geld abheben will.
What da fuck?!
Ich schlage Alarm und ein Bediensteter öffnet den EC-Automat von hinten, wo er dann auch meine Karte rausfischen kann.
Rausrücken will er sie aber nicht, sie wurde eingezogen, da bleibt er hartnäckig.
Ich soll mit meiner Hausbank telefonieren und das klären.
Ich WEISS aber, daß die verdammte Karte 100%ig in Ordnung ist, da bin ich mir sicher, es MUSS am Automaten liegen, der vor ein paar Wochen schon mal außer Betrieb war bzw. Probleme gemacht hat, als ein Kunde vor mir dort Geld abheben wollte.
Hilft alles nix, er bleibt stur.
Also telefonieren mit meiner Hausbank (ING), was gar nicht so einfach ist.
Denn um EINEN ECHTEN MENSCHEN an den Hörer zu kriegen, braucht man nicht nur seine Kartennummer bzw. Kontonummer, sondern auch noch eine PIN und neeeeiiiin, nicht die Internet-Banking PIN, die man sonst braucht, wenn man sich über seine Bank APP einloggt.
Das wäre nämlich viiiieeel zu einfach und würde überhaupt keinen Spaß machen.
Sondern man braucht eine PIN, die man sonst niiiieee braucht und die ich erst mal daheim suchen muß.
Dann endlich, den Scheiß PIN gefunden, angerufen, es hebt ein echter Mensch ab, besser gesagt: Eine Menschin.
Erklärung der Lage und der Dringlichkeit derselbigen (morgen Reisebeginn, Karte weg, akuter Handlungsbedarf ...).
Alles schön und gut, alles furchtbar, bedauernswert und überhaupt, aber sie können leider nix machen, die Karte wurde eingezogen.
Blablabla.
Immerhin konnten sie meine Karte prüfen und siehe da - sie bestätigt mir am Hörer, die Karte ist okay!
Das ist ja super, endlich gute News, meine Laune wird besser!
Wenn sie okay ist, dann möchte ich sie ganz schnell wieder zurück, und alles wird gut.
Das müsse ich mit der Bank ausmachen, wo die Karte eingezogen wurde und ich solle am Besten gleich nochmal hingehen, meint sie.
Ich frage, ob sie denn nicht schnell dort anrufen könnte und denen bestätigen, daß meine Karte in Ordnung sei?
Das dürfe sie nicht, sie dürfen nicht anrufen.
Wie bitte??
Sie dürfen nicht mit fremden Menschen reden.
Was ist los?!?
Also ehrlich, es ist nicht zu fassen......nicht mit fremden Menschen sprechen?
Auch keine Lollis von fremden Männern annehmen, weil's die Mami nicht erlaubt hat?!