Dinge, die mich nerven....

• #1.891

Zum einen ändern sich nicht nur die Preise, sondern auch die Löhne. Verdienten die Deutschen 1960 durchschnittlich 1,28 Euro pro Stunde, sind es 2021 im Schnitt 19,67 Euro. Doch der Vergleichsrahmen ist für die meisten Menschen die jüngere Vergangenheit.

19,67 * 200 (40h Woche) = 3900 € Brutto

Mich regen diese "früher war alles besser" Sachen auf die dann auch noch widerlegt werden. Trotzdem ist es für einige verwirrend.

Einmal editiert, zuletzt von wortex ()

• #1.892

Erkläre mir mal bitte Deine Rechnung und wie Du bei einer 40-Stunden-Woche auf 200 Stunden/Monat kommst, kann ich gerade nicht ganz nachvollziehen.

Wir haben in unserem Betrieb eine 40-Stunden-Woche und kommen im Schnitt auf 168 bis 176 Stunden, je nachdem, wie die Tage fallen.

YOU live only once - so you should ride only at good motocycles ... 😉

• #1.893

Das ist schon richtig. Ca. 4000€ brutto halte ich auch eher für realistisch.

In der jüngeren Vergangenheit waren aber die Lohnsteigerungen nicht mehr so, wie in den 80er und 90er Jahren.

Gruß Sigi

Starflite, Kreidler RM 50, CB 900F bol dor, CBX 750F, CBR 1000 sc21, Gpz 900R, FZR 10003LE, CBR 900RR sc28,

CBR1100 XX, MT 09 RN 43 in ständiger Verbesserung.

• #1.894

Das sind die 5 Wochen Monate.

Gruß Sigi 8o

Starflite, Kreidler RM 50, CB 900F bol dor, CBX 750F, CBR 1000 sc21, Gpz 900R, FZR 10003LE, CBR 900RR sc28,

CBR1100 XX, MT 09 RN 43 in ständiger Verbesserung.

• #1.896

40h * 4 Woche... huch verrrechnet. Ich hatte 5 Wochen pro Monat gerechnet. Ups.

Dann eben 19,67 * 172h = 3380 € Brutto

• #1.897

Rechnen ist halt nicht so leicht und wenn dann sollte man auch ein paar Fixwerte kennen bzw. diese herleiten können. So kommt man dann auf 200 Stunden je Monat.

Im 4-Jahresschnitt berechnet (berücksichtigt halt auch das alle 4 Jahre auftretende Schaltjahr) hat der Monat 4,348 Wochen. Da mit wären wir bei einer 40-Stunden-Woche bei durchschnittlich 173,92 Stunden je Monat als Regelarbeitszeit.

• #1.899

Ähh...auch Mieter haben ein Grundstück auf dem das Haus steht das sie gemietet haben oder die Wohnung. In fast allen Großstädten ist inzwischen Pflicht Tiefgaragen zu bauen für die Wohnungen, wenn der Platz sonst nicht reicht. Also denken sollte man schon selbst und sich nicht alles von anderen vorkauen lassen.

• #1.900

Der Platz reicht einfach überhaupt nicht.

Erstrecht nicht in Berlin und vielen anderen Großstädten.

Da werden Parkflächen zudem immer mehr zugebaut.

Stimmt, ist nicht so einfach mit dem Denken. Der eigene Gartenzaun schränkt es vermutlich etwas ein.

Wenn man schon nicht die Klappe halten kann, vielleicht einfach mal Ahnung haben.

Gruß, Jörg

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!