Rückstrahler hat Reifenkontakt

  • #1

    …besser als unreifen?


    Hab nu auch den orig. Kennzeichenausleger entfernt. Sagenhafre 2,25 Kilo weniger träge, ungefederte Masse! Komfort und Stabilität der Hinterhand haben sich um ca. ne halbe Note verbessert und es wirkt sich auch vorn positiv aus.


    Derdings.

    Ich hab also nen korzen Heckkennzeichenhalter montiert und da die original Blinker an ihrem angestammten Platz verblieben, sitzt der KzH geschätzte 2-4 mm tiefer, als er sollte.


    Der Rückstrahler hat nach der Probefahrt nen minimalen Halbkreis Materialabtrag. -Bleed, weil ich halt den 30 Karat Winkel ned überschreiten will. Ohne Reflektor gäbs vermutl. keine unerwünschten Kontakte -außer denen mit der police.


    Abhilfe würde hoffentlich das alleinige Umsetzen des Rückstrahlers bringen.

    Also über oder seitlich vom Kennzeichen.


    Seitlich müssten dann der Symmetrie halber 2 hochkant sitzen. Da kämen evtl. Gabelreflektoren in Frage.

    Ob drüber überhaupt genug Platz ist weiß ich im Moment nicht, arg eng isses sicher.


    Wie habt ihr das gelöst?

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #2

    Einfach weniger Vorspannung hinten


    Gruß


    Wolle

    CB250G, CB550K3, GS550D, GSX750F, GSX1100R 91, GSX1100RW 94, GSX1100RW 96, Bandit1200 Kult,

    Bandit1200 Pop, Z1000, Tuono Factory, Speed Triple 09, Speed Triple R2012, Speed Triple R2013,

    Speed Triple R2013 + Tracer 2015, Speed Triple R2013 + BMW R1250RS, Speed Triple R2013 + BMW R1250GS

  • #3

    Sorry wenn ich frage, aber ich habe interessiert deinen Ausführungen zur Fahrwerksgeometrie und durchgesteckter Gabel verfolgt.

    Wenn hinten nun 2,25 kg weniger Gewicht auf der Hinterachse lasten, kommt das Mopped dann nicht hinten höher und wird der Nachlauf dadurch nicht wieder kleiner?

    ;)



    EDIT

    Vergiss es, du fährst ja die RN43.

  • #4

    Wenn ih das richtig verstanden habe, hat Quickshifter bisher den originalen Kennzeichenträger an der Hinterradschwinge montiert gehabt. Da lag das Gewicht (2,25 KG) direkt auf der Schwinge und Reifen. Wie von ihm geschrieben, komplett ungefederte Masse, die durch den Umbau entfallen ist. Der kurze Kennzeichenhalter, nunmehr am Rahmenheck verbaut, wirkt sich geringfügig auf den Negativweg der Federung aus. Keine Ahnung was der wiegt, erhöht aber jetzt die gefederte Masse, aber wie schon geschrieben, nur geringfügig im Bereich +/- 1 KG. Höher kommt das Heck dadurch auf jeden Fall mal nicht, eher kaum messbar niedriger. Hat wohl in Summe weniger Einfluss auf die Fahrwerksgeometrie als ein gefüllter Tankrucksacke, der sich verteilt auf den Negativfederweg von Gabel und Hinterradfederung auswirkt. Sind alles Kleinigkeiten die wohl kaum oder nur sehr wenig wirkliche Auswirkung zeigen. Das der "Raum" für einen kurzen Kennzeichenhalter, bei vorschriftsmässiger Winkeleinstellung des Kennzeichens von max. 30 Grad, nicht oder kaum ausreichen ist, eher das tragende Ergebnis einer solchen Bauteilverwendung.

  • #5

    Der KzH wiegt ca. 400 - 500 Gr. inkl. Kennzeichen und Rückstrahler.
    Sollte aber ned das Problem sein. Wenn die Kiste einfedert, dann kanns ja auch schnell mal an externen Faktoren liegen, wie krasse Schlaglöcher liegen -und da sollte nat. nix aufsetzen.

    Also müsste der KzH ned so dämlich kurz sein. Könnte schon sein, dass ich um eine Verlängerung nach hinten nicht rum komm. Aber erst will ich nochmal testen, ob vlt. doch nur der Rückstrahler im Weg ist.

    Kanns sein, hier bleibt keiner hängen, weil nur nobody was auf die 30° gibt? :pflaster:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #6

    Nee.

    Was du meinst wäre, wenn die gefederte Masse, also der Rahmen mit weniger Gewicht beaufschlagt wird, dann sackt er weniger tief ein. Da die Schwinge samt Hinterrad aber unterhalb des Rahmens nur den Kontakt zur Straße halten, ham die keinen Einfluss auf das absinken des Rahmens. Letztlich ist aber der es, der den unerwünschten Kontakt zum Hinterrad bekommt.


    Den Rahmen leichter zu machen ist zwar ne nette Idee, aber nee.


    Ums mal so zu sagen:

    Die Schwinge samt eigengedämpftem Hinterrad wird 2,25kg leichter. Ergo werden der Dämpfung weniger Kräfte abverlangt, die am oberen und unteren Ausfederungspunkt in die Umkehr der Federungsrichtung aufzuwenden sind.
    Die Dämpfung hats leichter und kann schneller die Richtung ändern, wird smoother.

    Ich war ansich drauf gefasst die Zugstufe weiter zu schließen, weil ich dachte es wird hinten sonst zu unruhig. Aber nee. Ich musste mal genau Null an den Einstellungen ändern. Das bike wurde klar ne Nummer geschmeidiger und komfortabler.

    Allerdings.
    Noch nicht final auf meiner Hausstrecke getestet, war heut nur ne Landkreisrunde, ohne echten Eckenwetz. Zugstufe erhöhen is also noch ned ganz runner vom Tableau.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

    2 Mal editiert, zuletzt von quickshifter ()

  • #7

    Hi

    Das ist ja komisch. Ich habe auch den Kennzeichenhalter nach oben gesetzt und auf 30° eingestellt. Bei mir passt es. Auch mit Rückstrahler natürlich. Es ist eng, aber es passt. Vielleicht legt es am am Kennzeichenhalter. Ich kann gar nicht sagen was ich für einen habe. Der ist gleich beim Händler dran gekommen.

  • #8

    Der Nachrüstkennzeichenhalter von Yamaha ist ja länger. Je nach Hersteller kürzer oder länger.

    Bei den meisten besteht aber die Möglichkeit den Rückstrahler auf die Kennzeichenleuchte aufzubringen

  • #9

    Ich würde einfach 35° oder 37° einstellen und mir nicht ins Hemd machen.

  • #10

    Ich habe meinen Halter verlängert und dann noch den Rückstrahler hochgesetzt. Danach waren auch die 30 Grad kein Problem mehr. Vorher hatte er auch geschliffen.

    Gruß Sigi

    Starflite, Kreidler RM 50, CB 900F bol dor, CBX 750F, CBR 1000 sc21, Gpz 900R, FZR 10003LE, CBR 900RR sc28,

    CBR1100 XX, MT 09 RN 43 in ständiger Verbesserung.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!