Mit dem Motorrad nach Kroatien

  • #41

    Ich würde mir halt Google Maps für die Region runterladen und/oder OSM Karten aufs Handy ziehen für den groben Überblick.

    Regenkombi immer zweiteiler und am besten eine, die man auch über die Kombi ziehen kann ohne die Stiefel auszuziehen.

    Regenjacke geht auch mal gut als Windschutz durch wenns mal frischer wird.

  • #42

    Es wird auch in Kroatien Motorrad gefahren. Auch dort kriegt man Reifen her, erst recht in unserem Allerweltsformat. Sicherlich gibt es dort sogar Yamaha-Vertretungen. Und sehr wahrscheinlich ist der Stundenlohn geringer als bei uns. Vielleicht rechnet es sich sogar, die 20000 km Inspektion vorzuziehen, um sie dort machen zu lassen, z.B. am letzten Tag. Den Tag machst du dann halt mal was anderes.


    Schreib mal ein paar Yamaha Händler an und frag nach 20000 km / x. Jahresinspektion plus Reifen Typ XYZ plus Kette Typ DID ZVMX (z.B.).

  • #43

    Eine Regenkombi sollte man immer dabei haben. Man hofft darauf sie nicht zu benötigen.

    Klamotten allgemein muss man halt abwägen, was man braucht.

    Bis auf Unterwäsche würde ich alles nur 1x mitnehmen.

    Mehr braucht man aus meiner Erfahrung nicht, da man fast nur die Motorradklamotten anhat.


    Mit der Inspektion würde ich mir keinen Stress machen ... vorallem würde ich mir meine Urlaubszeit nicht mit einem Werkstatt Aufenthalt verschwenden.


    Mit der Kette würde ich mir auch keinen Stress machen.

    (Bin vor 2 Jahren auf der Korsika Tour ca. 5000km gefahren und auf Korsika hat die Kette geknackt ... Steife Glieder ... Ordentlich Spray drauf und die hat gehalten. Danach hab ich sie wechseln lassen bei über 40.000km Laufleistung.)

    Kettenspannung würde ich halt vor der Tour einstellen und dann sollte das auch bis Ende reichen.


    Reifen verhält sich ähnlich. Man weiß vor der Tour wie lange man die Reifen schon drauf hat und ungefähr wie lange die beim eigenen Fahrstill halten. Sollte das dann auf einen Wechsel hinauslaufen.

    Am besten davor schon schauen, wo es Möglichkeiten gibt. Erspart etwas Stress Vor Ort.


    Werkzeug hab ich auch nix großartiges dabei. Kabelbinder, Isoband, Reifenpannenspray, ein paar Inbus Schlüssel und nen Letherman und ne kleine Knipex Corbra kommt mit.


    Ansonsten nicht soviel Stress machen. Es ergibt sich immer irgendwas und man wird auch immer eine Lösung finden.

  • #44

    Hallo Andi,

    ich habe mir das mal angeschaut, 1000km sind etwas untertrieben von dir bis zum Urlaubsort.

    Wird ohne Zwischenstopp sicher sehr stressig.

    Kannst du nicht einen Teil deiner Klamotten deiner Verwandtschaft mitgeben, habe ich auch schon mal gemacht. Kleine Reisetasche hat doch sicher noch Platz in deren Fahrzeug, dann kannst du mehr mitnehmen und hast während der Fahrt nicht soviel dabei. Tasche mit benutzter Wäsche dann bei Heimfahrt wieder ins Auto und nach Urlaub bei denen abholen.


    Falls du die Strecke über Passau wählst (hin oder zurück), dann könnte ich dir anbieten den Stopp bei mir zu machen. Übernachtungsmöglichkeit da und dein Moped kann bei meiner Tracy in Garage übernachten. Von mir aus ist es zwar auch noch eine sehr lange Strecke bis nach Kroatien, aber 1/3 zu 2/3 hast du ca. geteilt.

    Wohne zwischen Straubing und Passau. Falls es passt, melde dich einfach über PN.


    Gruß aus dem sonnigen Niederbayern

    Wolfgang

    Der Weg ist das Ziel

  • #46

    Sag mal, kann man die Jacke 100%ig auch ÜBER eine Motorradjacke anziehen?

    Weil die so verdammt eng aussieht auf dem Foto bei dem einen Link des Shops, den Du mir geschickt hast...

    Oder muß ich die dann vielleicht so zwei, drei Nummern größer bestellen als meine eigentliche Größe?



    Zu kalt isses mir auf'm Moped eigentlich selten, da musses schon deutlich unter 10 Grad wandern ...

    Mit Google Maps für die Region runterladen meinst Du, ich sollte mir die Offline Karten von Google Maps für die Region runterladen, oder?



    Oh, und noch was: Die Ösis sind doch so Radarfallen-geil. Wo fahre ich denn da am Besten, wo es diesbezüglich nicht so schlimm ist (Nebenrouten, alternative Routen etc.) oder sind die überall so krass drauf mit ihren Blitzern und es ist schnurzegal, wo man fährt?

    YOU live only once - so you should ride only at good motocycles ... 😉

  • #47

    JA offline runterladen.


    Ösis: Einfach den eiligen Einheimischen folgen. Die wissen schon Bescheid. Und hoffen dass es der eilige Einheimische und nicht der Zivilbulle war.

  • #48

    Du trägst ja Textil, ich hab so ein Mix aus Leder und Textil ohne aufliegenden Taschen und ziemlich eng. Der Knackpunkt bei mir sind die Protektoren am Ellebogen. Dort sitzt Sie schon ziemlich knackig. Der Rest passt.

    Ich habe 1 Nummer grösser genommen, empfehle Dir aber je nach Dicke der Protektoren 2 evt 3

    Nachtrag: Die Hose maximal2. Die fiel bei mir schon ziemlich gross aus.

  • #49

    Ah, okay. Danke für die Tipps. :handgestures-thumbupright:


    Noch was anderes, was mir grad so kommt: Hab ganz vergessen, mir Schlösser für die FJR-Koffer dazuzukaufen.

    Aber das Ding ist ja, die Schlösser schließen ja auch nur die Koffer zu und man könnte die Koffer an sich aber trotzdem ganz easy klauen, wenn sie abgeschlossen sind, indem man sie eben einfach vom Motorrad abmacht.

    Oder liege ich da falsch und es verriegelt mit dem Schloss auch gleichzeitig die Mechanik, die zum ans-Motorrad-hängen benötigt wird, so daß man die nicht mehr so einfach abhängen kann?

    YOU live only once - so you should ride only at good motocycles ... 😉

  • #50

    Und was ich mich auch so manches Mal fragen......was macht man denn eigentlich als Mopedfahrer, wenn man 400 bis 500 Km zu fahren hat und es ist Unwetter mit Blitz und Donner zu erwarten?

    Starker Regen ist zwar unangenehm, aber das kann man mit entsprechender Kleidung schon machen, ist ja auch nicht direkt lebensbedrohlich.

    Aber wenn's blitzt?

    Da ist doch dann der Punkt erreicht, wo's kein Spaß mehr ist und so langsam Ernst wird.

    Also ich meine, man MUSS ja dummerweise in die Unterkunft und dazu muß man weiterfahren, damit man irgendwann Mal dorthin gelangt, und da ist es eigentlich extrem kontraproduktiv, wenn man aufgrund höherer Mächte am Weiterfahren gehindert wird.

    Also fahren und beten?

    Oder warten, bis es vorbei ist, was ja länger als 24 Stunden dauern kann, wenn's dumm läuft?

    YOU live only once - so you should ride only at good motocycles ... 😉

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!