Mit dem Motorrad nach Kroatien

  • #11

    Kroatien ist eine Reise wert, wirklich ein schönes Land.

    1000 Kilometer pro Tag sind schon sehr, sehr sportlich, ist ja mit dem Auto schon ne Qual.

    Würde für An und Abreise je eine Übernachtung einplanen.

    Gebäck, kommt darauf an was du vor Ort machst und wie das Wetter ist, dementsprechend hält die Kleidung mitnehmen.

    Kann schon sehr heiß sein zu der Zeit, da brauchst du dann nicht soviel Auswahl an Klamotten.

    Für die Körperpflege gibt's Duschgel, Deo, ec. in kleinen Gebinde, das spart einiges an Platz, oder vor Ort kaufen.


    Kettenspray, Kabelbinder, Isolier Band, vielleicht noch so ein Mehrzweck Messer mit Zange, Schraubendreher.


    Diebstahl oder Beschädigungen, wüsste nicht das es da häufiger vorkommt als hier in Deutschland.


    Viel Spaß beim Planen 👍😎

    Einer von uns beiden ist klüger als du 8)

  • #12

    DAS ist ein Clipschloss:


    Packmaß 1x1x2 cm ;) Braucht man fast nie, aber wenn doch, hat keiner eines. Naja, fürs nächste Mal.


    Helm und Jacke am Motorrad festmachen gibt mit 'nem Fahrrad-Spiralkabel-Schloss.

  • #14

    😂😂😂😂Natürlich Gepäck 😂😂😂😂😂



    Währung ist Kuna, und Deutsch wird von einem Großteil gut verstanden und gesprochen

    Einer von uns beiden ist klüger als du 8)

  • #15

    Hi Andi,

    ich war mal vor vielen Jahren in Kroation.

    Dabei ist mir aufgefallen, dass die Küstenstraße sehr rutschig ist durch die Unmengen an LKW die die Kurven glatt schmiergeln.

    Kein Problem beim dahingleiten, auf der 'letzten Rille' würde ich dort nicht fahren.

    Und schon gar nicht bei Regen.

    Kann sein, dass dies jetzt so nicht mehr der Fall ist, aber dahin gehend AUFPASSEN.


    Auf dem Weg dorthin, etwas abseits der Route nach Kroatien:

    Bohinsko Jezero / Ukanc eine der schönsten Plätze in den Ostalpen. Die Pension Erlah scheint derzeit geschlossen zu sein? Falls man dort übernachten kann unbedingt die Forelle zum Abendessen nehmen.

    In der Umgebung dort der Vršič-Pass, das Soča-Tal, Most na Soči, eigentlich die ganze Gegend dort. Man könnte dort auch einen Motorradurlaub verbringen.

    Ein must-have! in Kroatien: Nationalpark Plitvicer Seen.

    Und ganz Vieles mehr.

  • #16

    Allgemein muss man in Ländern ohne Frost damit rechnen, dass ein ebener Straßenbelag rutschig sein kann. Der ist dann einfach glatt gefahren. Manchmal glänzen die Stellen, aber manchmal auch nicht. Kreuzungsbereiche, Kreisverkehre, Engstellen sind besonders gefährdet.

  • #17

    Ich war 2016 mit meiner MT auf der Insel Pag

    Ich bin vom Zürichsee über Davos ,Flüla, Ofen, Umbrailpass, Stilfserjoch Richtung Bozen

    und dann einige Pässe im Trentino, Dolomiten mitgenommen und dann ca 30km nordwestlich von Udine genächtigt.

    Den nächsten Tag dann das langweile Stück nach Triest, durch Slowenien nach Rijeka und dann auf die Jadranska Magistrala .

    Vom Ausblick wunderschön, aber viele Ortschaften und Kroaten, die Dir auch mal gerne in der Kurve auf deiner Fahrbahn entgegenkommen. Rutschige Stellen habe ich nicht so wahr genommen, bin aber auch ziemlich gesittet gefahren. Diese dann bis Posedarje(15 km vor Zadar) und dann auf die Insel nach Mandre wo ich mich mit

    Familienangehörigen in einen schönen Ferienhaus einquartiert habe. Dort bin ich die gute Woche nur ab und an morgens gefahren.

    Es war einfach zu heiss und das Baden an der prachtvollen Küste war einfach geil.

    Zurück bin ich dann wieder über die Jadranska bis Rijeka an der Slowenischen Grenze entlang, ein Stück hoch zum Mangart,

    keine Ahnung ob es da nachts Steine geregnet hatte und dann über den Vrsik Pass nach Kranjska Gora, Wurzenpass

    nach Villach wo ich mir dann ein Zimmer genommen habe.

    Den nächsten Tag war ich erst am Faaker See und wollte eigentlich noch einige Pässe in Österreich mitnehmen.

    Aber das Wetter wurde immer schlechter, hab mir ne Vignette geholt, und bin über die Autobahn Richtung Heimat.

    2 Tage musst Du schon einplanen.( wenn es dir ums Motorrad fahren geht würde ich sogar 3 von machen)

    Gummischuhe zum Baden nicht vergessen(Seeigel) und nen Kupplungsinnenzug(manchmal reissen die Dinger auch mal)



  • #18

    Würde noch Reifenflickzeug einpacken + eine kleine Fahrrradluftpumpe. Lieber sich zu Tode pumpen als irgendwo mitten in der Pampa 4h auf dem ADAC warten.

    1000km auf Autobahn kann gut gehen, sollte man aber schonmal gemacht haben. Ich bin mal 800 km an einem Tag gefahren, davon 200 auf der Landstraße und 620 auf der Autobahn. Abends war ich komplett durch und am nächsten Tag nicht zu gebrauchen.

    Vakuumbeutel nutze ich auch, haben auch den Vorteil dass die Klamotten trocken bleiben.

    Ich würde was für eine Woche mitnehmen und unterwegs waschen.

    Und Merinotshirt und Pullover, das stinkt länger nicht.

    Funktionsklamotte kannst mit Duschgel waschen.

  • #20

    Hi, bin Kroate und hatte 15 Jahre ein Haus in Zadar, deswegen weiß ich von was ich rede:eusa-whistle:

    Wieso Vir, Vir ist eine Sackgasse und egal wo du hinfährst hast du schon 30km Anfahrt.

    (Meine 3 Kumpels fahren in 1 Woche auch nach Vir mit dem Motorrad, die zahlen dort aber nix für Unterkunft).

    In der Nähe von hast gleich die Krka Wasserfälle, dann natürlich auf Pag den Strand Zrce:lachen: kommt drauf an wie durchtrainiert du bist und wieviel Tatoos du hast. Von Zadar aus ist die Küstenstrasse Richtung Biograd-Sibenik nicht schlecht zu fahren.

    Auf der Insel Brac mit dem Strand Bol ist auch eine Reise wert.

    Makarska oder Split kann man sich auch mal anschauen.

    Wenn du aber Fahren willst geh lieber bissle ins Landesinnere.

    Die Küstenstrasse ist bei Nässe wie Glatteis.

    Grüße

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!