MT-09 Lieferbarkeit (ab RN69 und weitere)

  • #1.141

    Bei Kleinanzeigen ist gerade ne SP als 35er drin....


    Edit: sorry war ne Suche-Anzeige.... wahrscheinlich sogar deine ^^

  • #1.142

    Gibt es überhaupt eine 96PS (sind das nicht 98!?) Variante? Bei der Triumph ST gibt es so eine Anfänger Variante aber bei der RN69🤔

  • #1.144

    2 x 48 = 96

    Seit der Neuregelung dürfen die zu drosselnden Mopeds maximal die doppelte Leistung haben.


    Die 98 PS stammen noch von früheren Kfz-Versicherungseinstufungen. Über 98 PS wurde es dann einiges teurer. Da wurden dann vielfach (einfache) Drosselsätze angeboten, um Mopeds mit 100 PS günstiger versichern zu können.

  • #1.150

    Ähhh, nicht zu früh freuen. Man kann eine von 120PS auf 96PS gedrosselte nicht auf 48PS drosseln. Sonst könnte ich auch eine Paningale in mehreren Stufen auf 15PS drosseln für den Junior. Zugrunde liegt immer die bauliche Höchstleistung. Sobald diese durch "einfach" Mittel reduziert wird, die auch leicht reversierbar sind, sagt das KBA nein zu 48PS.


    Also genau erfragen vor dem Kauf, ob eine 48PS Zulassung vom KBA auch genehmigt wird. Um eine CP3 Motor quasi nicht änderbar auf 96PS zu bringen, muss man eigentlich die Verdichtung und die Luftführung ändern. Nur mit Einspritzmengenreduktion und Luftreduzierstücken bleibt es eine von 120PS gedrosselte Version, die man dann NICHT auf 48PS drosseln kann.


    Das KBA geht immer davon aus, was der Motor designmassig hat. Ebenfalls bleiben mögliche Tuningmassnahmen aussen vor, den ich kann eigentlich jeden Motor aufmotzen und damit die 96PS Grenze sprengen. Inzwischen ist das nicht nur ein Blatt Papier das die Auslegungen dazu definiert, sondern so ein ca 150 Seitiges PDF.


    Würde mich freuen, wenns klappt, aber macht dich vorher schlau drüber, ob es ein Drosselkit gibt und ob das vom KBA eingetragen wird. Nachfragen beim TÜV, die können das beantworten.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!