Reifen auf MT-09 2021

  • #52

    Ja, das funktioniert gut. Er will beim nächsten Wechsel aber auch auf den SA4 wechseln, denn wenn wir in Formation und höheren Temperaturen flott über die engeren bis mittelweiten Sträßchen im Mittelgebirge und Wald düsen, sieht man bei der nächsten Rast dann schon, dass der RA3 die gröberen Abriebspuren zeigt und er deutlich klebriger und heißer wird. Er sagt auch, dass er sich hinten dann gautschiger anfühlt, gerade unter Last aus den Ecken.

    Es mag etwas merkwürdig klingen, aber die 950er Hyper ist beim Einlenken auch nicht auf dem Niveau der RN69. Das braucht offenbar schon etwas mehr Impuls als bei der MT. Der RA3 hat das gegenüber dem originalen Pirelli schon erheblich einfacher und leichtfüßig gemacht. Es steht aber zu erwarten, dass der SA4 das noch etwas besser kann. Und da er kalt als Sportreifen schon wirklich gut funzt, gibt's da eigentlich keine Einschränkung gegenüber einem reinen Tourenreifen im Kühlen. Und Grip bei Hitze ist unter Sicherheitsaspekten wichtiger als 500 bis 1000 Km mehr Haltbarkeit (wobei der RA3 auf meiner nackten, wilden RD 350 YPVS hinten im 160er Format auch nur 4500 weit kommt).

  • #53

    War mir unsicher ob der die Tour durchhält. Aber ich glaube der wäre wirklich besser und langlebiger gewesen als ein RS4 bei falschem, weil zu forschem, Einsatz.

    Mal gucken ob ich den Sportsmart MK3 in Südtirol dieses Jahr nehme.

  • #54

    Ich habe jetzt den vierten Satz drauf. Als ich den damals von Dunlop geschenkt bekommen habe war ich während der Einfahrrunde, für mich überraschend, schon auf hinten auf der Kante. Je größer die Schräglage, desto sicherer fühlt er sich an. Und hält hinten 5-7000 km. Was mir auch sehr gut gefällt - ein Vorderreifen hält zwei Hinterreifen. Aber anders als bei dem von mir viel gefahrenen Conti RA3 wird der vordere nicht so schnell spitz. Woran das auch immer liegen mag, mir gefällts. Auch macht sich weniger Luftdruck vorne nicht so stark auf das Einlenkverhalten aus wie beim Conti RA3.

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen.

  • #56

    Du musst den Reifen ganz schön bearbeitet haben, wenn du dir nach 1500km schon neue Gedanken machst. Hab jetzt auch knappe 1500 runter. Und es sind gerade einmal die Hersteller Markierungen verschwunden. Vllt fahre ich als Anfänger aber auch noch wesentlich zurückhaltender.

    Einmal editiert, zuletzt von LKYI ()

  • #57

    Mal ne Frage in die Runde zu diesem wunderbar subjektiven Thema: Ist bei ner Naked die Reifenwahl grundsätzlich gesondert zum SSP zu betrachten? Die Frage geht in Richtung „Unterschiede aufgrund Sitzposition, Lenkerart, Schwerpunkt“. Ist meine erste Naked und erstmals seit der TDR vor hundert Jahren kein Stummellenker. Hab auf den Gixxen so ziemlich alles durch an Sportreifen und mein seit fast einem Jahrzehnt konkurrenzloser Favorit ist der CSA2. Der S20 war von Grip nahezu ebenbürtig, aber Handling fand ich schlechter und Laufleistung NoGo (hat keine 2k gehalten). Der CSA2 hält bei mir je nach Laune min. 3k, eher knapp 5k…


    Mögt ihr Erfahrungen teilen? Einsatzbereich ist ausschließlich Landstraße zügig, eher schlechte Straßenverhältnisse da ich wenig die Hauptstrecken fahre die „alle“ fahren. Nach ner AB-Anfahrt von 30km sollte von den Dinger aber nicht schon 1/4 unter dem Heck kleben. :p


    P.S.: Never ever kommt mir jemals mehr ein PilotPower auf die Felgen.

  • #58

    Die MT ist hecklastig. Ich hab mir jetzt die Diablo Rosso 4 bestellt. Der hintere Reifen baut sehr hoch. Zum einen eilt der Tacho dann nicht mehr vor, was auch zu späteren Inspektionen und besserem Wiederverkauswert führt, zum anderen ist die Eigendämpfung entsprechend gut. Zusätzlich kann ich die Federvorspannung hinten weiter hausdrehen, was zu einem sensibler ansprechendem Federbein führt.

  • #59

    :) Fette Fragezeichen!


    MT hecklastig? Würde ich so nicht stehen lassen wollen. Sie ist vorne sehr agil. Deswegen aber nicht hecklastig. Das wäre sie wenn eine Sozia dabei ist. Da müsste man dann die Vorspannung hinten erhöhen. Gut das die SP dafür ein perfekt erreichbares Bedienteil hat.


    Rosso 4 ist ein guter Reifen. Steht auch bei mir ab u. zu auf der Liste. Ich schwanke da immer zwischen zwei, drei Reifen.


    Rosse "baut hoch"? Weiss nicht.


    Tacho + Laufleistung + Wert ..... ^^ Beeinflussung? Vergiss es.


    Rosso 4 hat eine gute Eigendämpfung, ja. Aber es gibt noch etwas bessere diesbezüglich. Conti RA 3 war da hervorragend! Gibt es aber nicht mehr. Somit kein Grund den Rosso 4 da hervorzuheben.


    Vorspannung hinten rausdrehen?? Also ermässigen.

    Damit bringst du das Heck tiefer. Verstärkst somit eine "Hecklastigkeit".

    Die Dämpfung des Federbeins wird nicht sensibler!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!