Reifen auf MT-09 2021

  • #131

    Die Werksbereifung mit M Kennung war auch bei 3500km hinüber.

    Der S22 ohne die M Kennung hält bei vernünftiger fahrweise auch 5500-6500 km. ( Diesmal ist der Vorderreifen eher fertig)

    Mir taugt der Reifen super, jeder hat so seine Vorlieben und jedem das Seine :)

  • #134


    Fällt euch nicht auf, auf/in welchem Untergrund/Gebiet ihr fahrt... - Asphalt ist nicht gleich Asphalt


    ist wie "Waschbeton vs. Sichtbeton" oder "Schmirgel - 40er vs 120er/240er Korn"


    Lasst euch nicht irre machen - die unterschiedliche Laufleistung von Reifen liegt einfach oft am Untergrund.

    (bei gleicher zügiger Fahrweise)


    Beispielsweise in Süd-Frankreich (Ardeche/Chevennen), da ist's egal was du drauf hast - "Touren-Reifen" funktionieren einwandfrei und halten dann mal 7-10 Tage anstelle der Normalen, die nur 4-5 Tage halten.

    Da klebst du - mit egal was - wie ein Gecko an der Glasscheibe.


    Da wird im Winter auch nicht gestreut - denke ich.


    Habe ja nun 30 Jahre am Rande der Alpen gelebt und die verschiedensten Beläge überall kennen gelernt.

  • #137

    Folgender Gedanke beim Lesen der Beiträge:

    Der Reifenflüsterer, je gleichmässiger Speed mit in die Kurve kommen kann, desto weniger muss gebremst und wieder beschleunigt werden.

    Wie bereits oben geschrieben, digitales Fahren dagegen hat hohe Verzögerung und Beschleunigung.

    Interessanter Punkt zur Diskussion über Touren und Sport Reifen dabei, Sport Reifen haben ihren Vorteil hauptsächlich in dem Aspekt, dass sie Haftung auch in höheren Temperaturbereichenbieten bieten können, und der "Digitalo-Fahrer" bringt halt wesentlich mehr Temperatur in seine Gummis, überhitz ggf. Tourenreifen, ohne wirklich schneller zu sein. Dagegen sind Verbrauch, Verschleiß und auch "LÄRMEMISSION" höher. Nur so ein Gedanke... :)

  • #138

    Digital Fahren erhöht den Verschleiß der Reifen.... oder versteh ich das falsch?


    Nochmal Kopfkratz....


    Weiß schon warum bei mir alles auf 1 steht...

  • #139

    Interpretiere ich "Digitales Fahren" wie folgt richtig? Man möge mich bitte aufklären.


    0 = Kein Gas - Kein Spass

    1 = Vollgas - Voll Spass


    Ja, ich glaube so könnte man Motorrad fahren auch umschreiben.


    Für "analoges Fahren" gilt dann ggf. eine Skala von 1-10. Da würde mein Zeiger wohl meist zwischen 6-9 pendeln. Sollte mein Zeigerausschlag dauerhaft auf unter 5 bleiben, würde ich die Strecke wohl lieber mit dem E-Bike fahren wollen und daher wechseln.


    Auch habe ich da im Kopf so einen anlog/digital Wandler. Der hat eine "Automatik Funktion", ähnlich "Auto-Licht". Der schaltet recht zuverlässig und ich freue mich jedes mal mein Ziel gesund erreicht zu haben. Danach kontrolliere ich meine Reifen - selten aber auf Temperatur. In dem Sinne - allen eine gute Fahrt.

  • #140

    es geht hier um Fahrphysik, und nein.

    Meine Faszination am Motorradfahren ist nicht Vollgas auf der Autobahn, wer es mag.

    Ich war immer mehr ein Freund der guten Rundenzeit, und die macht man nicht auf der Geraden.

    Aber Ok, war nur ein, für mich, interessanter Gedanke, mein Fehler, wenn der in der Kürze so nicht nachzuvollziehen ist.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!