Reifen auf MT-09 2021

  • #142

    Hallo @miku850 , das sind doch wahre und gute Worte.


    Ein Reifen verschleißt, je nach Beanspruchung mehr oder weniger. D.h. Walken bei Geradeausfahrt und in/Vor Ampeln/Kreuzungen/Kurven zusätzliche Übertragung von Brems-/Lenkkräften, Das alles beansprucht einen Reifen mechanisch, weswegen die einwirkende mechanische Energie in thermische Energie und Reifenabrieb umgesetzt wird,

    Größere Beanspruchung hat größeren Verschleiß zur Folge.


    Wir alle wissen das - auch ich - und trotzdem erklären wir uns das Gegenseitig Alles nochmal und nochmal. Ich auch...


    Diejenigen, die hier eine Beratung erwarten, sollten eins sicher erfahren... Wenn ein Reifen wirklich "Schrott" ist und alle bzw. der überwiegende Teil im Forum unzufrieden ist.


    Ansonsten ist die Qualität der heutigen Motorrad-Reifen - vornehmlich Markenreifen - so, das Wohl kein Kauf ein Griff ins Klo sein dürfte.


    Insofern funktioniert jeder Reifen für uns "Normalos" heute gut bis sehr gut. So meine persönliche Meinung.


    Ich klinke mich aus diesem Thema aus - Allseits wurde genug und meinerseits evtl. auch schon zu viel geschrieben.


    P.S. Ich selber lese meist nur nach, ob etwas ggf. echter Schrott ist. Wie bei Amazon. da ließt man doch auch zuerst nur die kritischen Bewertungen sehr aufmerksam und wundert sich danach doch teils über den Rest an Bewertungen.

  • #143

    Jo Moin aus Emlichheim.Die rechte Hand spielt bei mir eine ruhige Rolle.Mein Michelin Road 6 hat mittlerweile 12000 Kilometer gehalten.Und ist noch nicht am Ende.So hat sich der teure Preis doch schon gelohnt.

  • #144

    Ich hätte da mal eine Reifenfrage aus gegebenem Anlass....


    ich habe meinen Vorderreifen M7RR montieren lassen. Von der Werkstatt dann nach Hause, 10 KM durch die Stadt, mehr Stop & Go. Zuhause in der Tiefgarage qualmt die Kiste. Halbe Stunde später kamm meine Frau und meinte es riecht sehr stark nach verbranntem Gummi in der Tiefgarage, Geruch kam vom Vorderreifen.

    Darauf hin Sichtprüfung, Laufrichtung, Freigängigkeit, Bremsen etc. kontrolliert, alles soweit ohne Befund.

    Nächsten Tag noch mal in die Werkstatt, die haben nochmals alles überprüft und Reifen-Temperatur gemessen, auch alles im grünen Bereich vorne 50 hinten 40 Grades gibt 2 ITSM.


    Der Meister hatte die Erklärung, dass es ggf. das Trennmittel gewesen sein könnte. Hmmm, das war nicht meine erster neuer Vorderreifen und den Effekt hatte ich noch nie. Auch mein Freundlicher konnte sich so aus der ferne keinen Reim darauf machen.


    Hat hier jemand eine Idee wie so etwas verursacxht werden kann?

  • #145

    Trennmittel wars das wohl nicht. Könnte sein das sich Gummitele aufs innigsten mit deinem Krümmer verbunden haben. Rauch und Geruch deuten darauf hin. Wie immer das Zeug dahin gekommen ist bleibt fraglich. Lag auf dem Boden, klebte dann am Reifen und gegen den Krümmer geschleudert worden. Der Boden muß ja nicht immer penibel sauber sein. Könnte natürlich auch ein Stück vom Aufkleber sein der auf dem Krümmer gelandet ist. Such mal den Krümmer nach Spuren ab.

    Wenn du keine Auffälligkeiten am Reifen entdecken kannst, Thema erledigt

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfgang MS ()

  • #146

    das könnte eine Erklärung sein, ich habe eben eine kleine Testrunde unter realen Bedingungen absolviert, alles wie es muss 😊

  • #149

    Hi Boxer_Leichtgewicht , Frank, ist diese sog. Montagepaste jetzt nicht mehr a) zulässig, b) nachteilig, oder c) ohne deren Verwendung die Reifen ebenfalls schadensfrei und problemlos aufgezogen werden können.


    (erledigt, siehe meinen Beitrag #152 . "Frank, ich hatte es falsch verstanden"

    Einmal editiert, zuletzt von RaceBlue ()

  • #150

    Trennmittel meint keine Montagepaste, sondern das Mittel was zum Backen in die Form gegeben wurde/wird? Bin kein Reifenbäcker… 😉

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!