Stoppie trotz ABS? Vollbremsung geht schief...

  • #81

    Das ist doch einfach, du hast das in einer theoretischen Situation trainiert und wußtest was kommt.

    Wenn das jetzt im Reallife unerwartet im Reflex passiert hat man ja keine bewußte Kontrolle, die ist erst nach dem Reflex wieder da, dann ist das Rad schon oben und dann muß halt die Bremse auf.

  • #82

    Training ist irgendwie immer die Vorbereitung auf das Reallife. Wenn ich die Eröffnung richtig verstanden habe, ist die Situation ebenfalls im Training entstanden.

    Es würde ja jedes Training ad absurdum führen, wenn es für den praktischen Einsatz nichts bringen würde. Das man das Hinterrad unter Kontrolle haben sollte, und wie man es wieder zum Boden bekommt ist glaube ich klar. Mir ist natürlich bewusst, dass ich das nicht immer hinbekommen werde, es ist aber beruhigend, dass es viele Male hintereinander gut geklappt hat.

    Entweder greift dieses elektronische Helferlein ein (Rear Lift Control) hat meine aber nicht, also muss kurz die Bremse auf.

    Nichts Unvollendetes kann für etwas Maßstab sein.

  • #83

    Mein Post war als Erklärung auf deine Frage, bzw. dein Unverständnis gedacht, wie ein Hinterrad 1m über den Boden kommen kann. Maßgeblich ist hier die Geschwindigkeit mit der Bremskraft aufgebaut, wird ohne das Schlupf am Vorderrad entsteht. Du ziehst einfach langsamer an der Bremse dass das bei dir nicht so stark auftritt, dafür wird der Bremsweg länger.

  • #84

    Wo genau schreibt der TE, das Rad habe nicht blockiert?
    Sorry, deine Vermutungen kann ich nicht nachvollziehen -und wenn du noch so sehr auf dem Gymnasium 7,Klasse beharrst. :P

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #86

    So mache ich es auch, und komme damit sehr gut klar.

    Bin allerdings kein GP Straßen Pilot der am Limit kratzt. Komme mit diese Methode sehr gut zurecht.


    Was die Bremsleistung der HRB angeht, habe ich von einem modernem Motorrad mehr erwartet.

    Ist ausreichend, aber nicht besser gegenüber einer Fazer Bj. 2002

    Einer von uns beiden ist klüger als du 8)

  • #87

    Das hat nix mit modern zu tun, sondern mit der Balance.


    Für sich genommen ist die HRB der rn43 außerordentlich gut. Aber natürlich nur im Rahmen der Physik.


    Wer seine Bremsvorurteile mal über Bord gehen lässt und in ner Notsituation stumpf vorn und hinten voll reinlangt oder drauf dappt, der wird auf anderem Weg kaum nen kürzeren Bremsweg hin zimmern.


    Dabei bricht dann das HR leicht aus, vlt. schlingerts sogar bissi, jedenfalls bis das ABS greift, während vorn ein Überbremsen nicht möglich ist, weil mer sich ned händisch bis kurz vor die Blockiergrenze getastet hat und in etwa so dann das Szenario aus post #1 fabriziert.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #88

    Weiß nicht wie ich das anders beschreiben soll, wenn ich die HRB betätige, merke ich keinen großen Unterschied zwischen der Leistung von der RN57 jetzt und meiner damaligen FZS 600 aus Baujahr 2002, die allerdings mit Stahlflex ausgerüstet war.

    Rede aber vom reinen betätigen, nicht vom rein stampfen.

    Wundert mich nur das kein größerer Unterschied zwischen den beiden liegt.

    Egal, dadurch musste ich mich nicht großartig umstellen.

    Bremst hinten halt genau so gut oder schlecht wie ich es gewohnt bin/war.😉

    Einer von uns beiden ist klüger als du 8)

  • #89

    stimmt, verhält sich bei mir auch ähnlich wie meine frühere Trx, da habe ich mir angewöhnt beim Anbremsen vor der Kurve hinten etwas länger drauf zu bleiben als vorne, fühlt sich mit der Xsr auch gut an.

  • #90

    Mir ist das auch auf der Straße passiert. Opa hatte Vollbremsung hingelegt weil er am Krewelshof vorbei gefahren war. Sozia ist mir über die Schulter geflogen.
    Also die Bremsen sind Klasse.

    Gruß Sarek


    --


    "Ab einem gewissen Alter hat ein Mann nichts mehr im Kornfeld zu suchen. " Michael

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!